Mit PC-Lautsprechern mastern geht auch

  • Ersteller OlliLudovic
  • Erstellt am
@ JonnySun
Hab mir das Ganze auch mal angehört und muss tagwohl2 leider recht geben:
Du hast den Track sozusagen verschlimmbessert ;)

Grüße
Cos
 
Ja, klar. Und die spektrale [g=184]Balance[/g] hat sich natüüüüüürlich auch total verschlechtert ...... :nonono:
 
mann.. tu jetzt nicht so angepisst..;)

das ausgangsmateerial war ja schon superschlecht.. lass es einfach;)
lass uns wider freunde sein udn kuscheln ;) :D :D
 
Naja, ich bin halt der Meinung, ein guter Mastering-Ing kann auch noch aus schlechtem Material was machen. Und wenn ich das nicht schaffe, wie mir hier einige nachsagen, dann frustriert mich das .. :cry:

Okay, ich habe nicht wirklich mein Bestes gegeben.
Nicht zuletzt habe liegt es vielleicht wirklich an meinen Boxen, Akustik, was weiß ich ...

:-[]
 
da bin ich anderer meinung!
das mastern ist eine kunst und keine "zauberei".
der klang muss schon vorher gut kommen!

ein beispiel:
problem: der [g=118]bass[/g] ist extrem laut.
wenn ich jetzt versuche, den [g=118]bass[/g] leiser zu machen,
dann mach ich automatisch die bassdrum etc. kaputt.

egal was man versucht zu reparieren,
auf der anderen seite, geht was kaputt.

für "the first love" habe ich einen monat gemastert.

das beste in unserem beispiel hier:
nochmal aufnehmen,
solange bis es einigermassen passt.
:)
 
"The first love"?
:)
 
hi,
also mit dem equipment, dass du zur verfügung hattest ist das ne echte Meisterleistung...

wow!

web
 
Wobei mir das Erreichen einer gehör-richtigen spektralen [g=184]Balance[/g] als die vorrangigste Aufgabe erscheint. Damit hat man so gut wie 80 Prozent des Machbaren aus dem Mix mit einem Schlag erledigt :)

Ein bisschen mehr Top-End könnte noch sein, da muss ich meinen Vorrednern zustimmen. Liegt aber vielleicht auch in der Grauzone zwischen "So geht das nicht" und "Kann man machen, ist auch Geschmackssache"

Ich werde jetzt erst mal meinen eigenen, eher unvorteilhaften Mix zu Ende bringen .. da bin ich sicherlich besser beraten .. :blow:
 
Als ich gerade (habe den Song drei Monate lang nicht gehört) noch mal auf den Link (Go with the fkow) geklickt habe muss ich echt sagen: was für ein grottenschlechter Mix. Zumindest von den Frequenzen her.

Wenn man zu lange an einem Song rumdocktort wird man echt betriebsblind und hört die Fehler nicht. Außerdem, wenn man so [g=414]Exciter[/g] und Wider und wat weiß ich benutzt wird man echt danach süchtig und überteibt es total. Ich glaube, das war mein Hauptproblem. Irgendwas Komisches geht da im Gehirn vor sich.

Also, was hier ja auch schon mehrfach betont wurde: das Hören von Referenzproduktionen ist das A und O. Am besten im A/B Vergleich bei gleicher Lautstärke.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben