Focusrite Scarlet 2i2 - Aktive PC-Lautsprecher auch am Kopfhörerausgang anschließbar?

  • Ersteller midijan
  • Erstellt am
midijan

midijan

Registriert
09.01.13
Beiträge
416
Reaktionen
27
Punkte
559
Hallo,

eine Frage zum Scarlet 2i2. Eine gute Freundin möchte ihre aktiven PC-Lautsprecher (1x Miniklinkenstecker Stereo) am Scarlet anschließen.

Es gibt Y-Adapter, die das an den großen Klinkenbuchsen an der Rückseite des Gerätes ermöglichen.

Ist es ebenfalls möglich, den Kopfhörerausgang an der Vorderseite hierfür zu verwenden?

Eigentlich möchte besagte Freundin die PC-Lautsprecher am PC gesteckt belassen, was - wie bekannt sein dürfte - diverse Fragen, vor allem im Hinblick auf Latenzen, aufwirft, die hier (https://www.gitarre-spielen-lernen.de/forum/ftopic29679.html) vor allem im 6. Beitrag von "musicdevil" sehr schön auf den Punkt gebracht werden.

Taugt der Kopfhörerausgang am Scarlet 2i2 also ebenfalls für den Anschluss von aktiven PC-Lautsprechern mit 1x Miniklinke Stereo per Adapterstecker 6,35mm >3,5mm?

Danke für Eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei PC-Lautsprechern würde ich mir da nicht viel Gedanken machen.
Evtl. muss man den Pegel etwas runterdrehen, weil es sonst zerrt.
 
Betreibt die etwa immer noch parallel die Soundkarte und das Inteface parallel?
 
Betreibt die etwa immer noch parallel die Soundkarte und das Inteface parallel?

Sagen wir mal so: Sie kennt sich da nicht so aus in der Tiefe. Es ist ihr erstes Audiointerface und die Angst vor zusätzlicher Kabelwirrniss ist tief in ihr verhaftet ;) und nach hinten ist möglicherweise kein Platz mehr und deshalb komme ich auf den KH-Ausgang vorn und um es dort noch kleiner zu halten, könnten man einen Winkeladapter stecken, so dachte ich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am besten wäre: Soundkarte aus dem PC rauswerfen und in der Systemsteuerung entfernen. (Ist das Onboard? - Dann gleich im BIOS disablen).

2i2 an USB packen und zur Not die PC Speaker da an den Headphone Out hängen. Es gibt aber auch für wirklich kleines Geld ganz erträgliche Monitor Speaker bzw. "Multimedia Speaker", die man an die Klinkenausgänge des 2i2 hängen kann - das wäre auch klanglich sicherlich ein Gewinn.
 
Also ich würde die vorhandenen Lautsprecher, die auf jeden Fall bleiben sollen, schlicht per Adapterkabel an der Rückseite des Scarlet anschließen. Und klar, muffy, die PC-Soundkarte (onboard) sollte man dann unter Windows und im Bios 'kaltstellen'. Denn man hat ja dann das Scarlet ;-)

Danke für Eure hilfreichen Beträge ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben