Mit PC-Lautsprechern mastern geht auch

  • Ersteller OlliLudovic
  • Erstellt am
popsta schrieb:
Wenn du nur die beiden Monitorwege nutzen willst lohnt sich die Karte nicht. Für die Hälfte bekommst du die ESI Juli@ die besser klingt!

Ich will tatsächlich nur die Monitorwege benutzen. Mir kam es auf möglichst kurze Latenzen und perfekte Treiber an. Daher habe ich mich zur RME überreden lassen.

popsta schrieb:
Wie sieht´s mit nern Mischpult aus?

Ich benutz das [p=542]Mackie Big Knob[/p]. Ich glaube, mehr brauch ich nicht.

popsta schrieb:
AT-4050... sicherlich ein sehr geiles Mikro, lohnt sich aber nur wirklich wenn du einen richtig guten Raum (Raumakustik) hast!

Guter Punkt. Da arbeite ich gerade dran. Auch wenn das jetzt ein wenig abschweift, würde mich eure Meinung hierzu interessieren. Was ich bis jetzt gebastelt habe:

Der Aufnahmeraum ist komplett frei schwimmend und nur durch Isoliermatten mit dem Boden verbunden. Absolut keine paralellen Wände. Sieht man an diesem Gerüst ganz gut:

Freischwimmender Käfig

Linke Wand und Teile der Decke wurden mit 11mm durchgebohrt, dahinter kommen ca. 30 cm Dämmwolle. Dass soll die Tiefen Frequenzen dämmen. Davor kommt 5 cm Noppenschaumstoff (hoffe das reicht). Alle anderen Wänder werden tapeziert. Auf den Boden kommt Teppich:

Gebohrte Gipsplatten

Der Regieraum wird mit Teppich ausgelegt. Dann bastel ich mir noch den ein oder anderen Resonator um den Regieraum zu dämmen. Der ist im Moment noch extrem hallig:

Regie

Leider habe ich im Studiobau keine Erfahrung. Ich will versuchen durch Resonatoren die Akustik für beide Räume in den Griff zu bekommen. Aber ich habe die Befürchtung, ohne aufwendige Messungen wird es nicht gehen.

Mal schauen...
 
vergiss diese Antwort - hatte popsta's Beitrag übersehen...
Stefan
 
Hi,

viel wurde ja schon gesagt - daher nur, was mir noch nennenswert erscheint:

Mischung konnte ich sogar ohne hören beurteilen: der winzige Analyser im WinAmp hat mir schon geflüstert, was an der Mischung nicht stimmt :)

Gitarre: Solo ist SEHR gut gespielt, inovativ und vom Sound her auch ok! Gefällt mir und passt zum Song!

Backing Vocals: Auch extrem gut gemacht - absolut professionell! Wenn die Mischung besser wäre, könnte ich auch was über die Stimmführung etc. sagen - doch so hab ich da nicht den nerv mich durchzuhören (auch geht es kaum, da wichtige Frequenzen nicht da sind).

Stimme selber: Aussprache wurde genannt - im Refrain sehr stark - genau dem Song entsprechend. Schöne Powerbaladenstimme.
Jedoch ist der Anfang im Strophenteil noch nicht ausgereif. Zu wenig Legato gesungen. Kommt ein wenig zu seicht rüber. Mehr versuchen!

Ansonsten: Für Homerecording auf jeden Fall vielversprechend!

Zum Threadtitel: Wirst warscheinlich engesehen haben, dass die Aussage daneben war, oder? Wenn nicht, dann sollte hier vielleicht "DER" Schlüssel zu richtig guten Produktionen für dich sein :)

Gruß,
Christoph
 
Ich höre mit PC-Standardlautsprechern, einfachen Studiomonitoren und mittelteuren Kopfhörern meine Mixe ab.Die Schnittmenge dieses Klangsalats lässt hoffentlich eine einigermaßen neutrale Bewertung des Klangbildes zu...kann mir leider nix teureres leisten.
 
Zum Threadtitel: Wirst warscheinlich engesehen haben, dass die Aussage daneben war, oder?
Ja. Hinzu kommt, dass ich mir ernshaft überlege meine Songs zukünftig nicht mehr selber zu mischen und zu mastern. Ich finde das echt zu schwierig!

Vielleicht hat ja einer von euch Lust, aus dem Song noch mal rauszuholen, was rauszuholen ist. Leider habe ich nur noch die Stereosumme:

Nur gemixed - nicht gemastered

Außerdem habe ich auch noch mal selber Hand angelegt und versucht neu zu mastern. Wen's interessiert:

Neu gemastered

Vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten!

Cheers,
Olli.
 
Moin,
@OlliLudovic
...die Gesangskabiene sieht gut aus, ich denke das wird was!
Und ja, [p=542]Mackie Big Knob[/p] ist sehr gut, war ne gute Anschaffung.
 
Hi Olli!

Bitte gestatte mir eine Frage - bei deinem Song GoWithTheFlow - hast da nur du selbst gesungen? Ich meine wie hast du den Chor im Hintergrund gemacht? Mein Vater und ich - beide Hobbymusiker sind begeistert davon und wollen sowas auch machen. Verschiedene Oktaven - andere Töne? *neugier*

Also bevor du berühmt wirst und für keinen der HR'ler mehr Zeit haben wirst - bitte weihe mich bzw. uns ein :)
 
also ich finde den song gut.
alles gut gemacht. klar dass du mit der abhöre nicht mehr rausholen kannst.
um wirklich einen super klang zu haben, da musst du alle frequenzen hören
und das geht mit den boxen nicht .
über das mastern gibt es soo viele bücher und
genauso lange würde das schreiben hier dauern.
ich finde den song trotzdem gut!
weiter so :)
ach ja, du solltest dir wenigstens die ESI zulegen.
für den preis kriegst nix besseres :D
lerne ESI und den klang kennen.
lg tommy
www.DJTommyM.de
 
Naja, das ist quatsch, dass er völlig im Wald steht, wenn er mit den PC-Teilen mischt. Das Mindeste ist aber, sich so viele "Krücken" wie möglich zu besorgen, damit es trotzdem klappt. Eine davon wäre das stetige Referenzhören gewesen. Da hätte ihm auffallen müssen, dass seine Höhen gegenüber der Referenz präsenter wirken.

Bassbeurteilung fällt dann aber naturgemäß tatsächlich schwer, da helfen nur zusätzliche Boxen mit eventuell Loudness-Schaltung. (So mache ich es jedenfalls)
 
Hallo,

zum Song und Mix wurde schon viel gesagt. Ich finde es ist ein netter Schlager (nicht abwertend gemeint!!!) Da hast Du Dir viel Mühe mit gegeben, vor allem auch im Arrangement. Ich bewundere immer Jeden, der das kann und dafür den Nerv und die Zeit hat. RESPEKT.

Generell kann man mit kleinen Abstrichen auch mit sehr einfacher Ausrüstung ordentliche Aufnahmen machen, das is Fakt. Klar, über Rauschen der Mikrofonaufnahmen sieht man dann hinweg oder nimmt einen Noiseradierer... :) Der Aufwand des mehrfachen Probehörens ist ohne Monitore natürlich erhebl. größer. Hier ist Dir das jedoch nicht gelungen.

Der mehrfach gelobte Satzgesang klingt für mich eher künstlich erzeugt, am I right?
 
Was ich mich jetzt frage, ob dein Mix der Beweis dafür ist, dass man auf PC-Monitoren nicht mischen kann. (Selbst wenn man wollte)
eusa_think.gif


Wobei PC-Monitore ja nicht ein und dasselbe ist, gibt ja auch viele Satelliten-Systeme, wo noch ein fetter Sub dazu gepackt ist. (Logitech Z4 z. B.)

Ich finde, so klingt das doch gleich viel angenehmer ..

(bitte nicht nörgeln, hatte das gestern Nacht noch gemacht, daher könnte der Bassbereich zu voluminös sein) Wer Radio-Sound mag, mag sicherlich auch diese Bearbeitung .. Man hört aber deutlich bei diesem sich abwechselden "Klack-Sound", dass die Instrumente an sich schon nicht optimal schlank rüberkommen.
Die Stimme hatte viel zu viel Zisch mit auf dem Weg.
winke1.gif
 
johnny... es klingt noch grauenhafter.. das ganze ist fantastischerweise sehr dumpf und das zischeln in der stimme fällt noch viel mehr auf als vorher;)
ausserdem hast du in den oberen mitten einen einbruch.. ca. bei 1.2khz.. *nur nach gehör;)*

widermal ein beweis, dass ein gutes mastering auch vom mixing abhängt und das mastering einem masteringeng. überlassen werden sollte.
 
Quarknase ;)

Es klingt definitiv besser. :x Viel ausbalancierter. Für meine Ohren definitiv angenehmer. Okay, ich hab`jetzt kein Referenz-Hören gemacht. Und Herrn Fletcher & Munson konnte ich gestern Nacht ja auch nicht mehr fragen, die haben schon geschlafen .. :roll:

Einbruch bei 1,2 Khz ... ja, mein Gott, irgendwo leidet`s halt immer, wenn man versucht, einige Instrumente zu besänftigen.

Außerdem: Wie willst du bitteschön das Zischeln, gepaart mit nicht gerade sanften Attacks bändigen?

Und: ein "professioneller" Mastering-Ing ... weißt du, was der an meiner Stelle gemacht hätte?

Dreimal darfst du raten ..
 
es klingt wirklich "für meine ohren" grauenhafter;)

lass es doch einfach sein und mach nen neuen mixdown.. bringt ja nix andem teil rumzumastern.

cheers
 
Sorry, du musst was an den Ohren haben .. :p

Wer ist der Meinung, dass es "grauenhafter" klingt? (Würde mich nicht wundern, da Viele auch "Radio-Sound" nicht mögen ..)

Was es bringt, an einem ungünstigen Mix herumzudoktern? Na, ganz einfach: Nur an der Herausforderung kann man wachsen. ;)
 
Jonny lass dich doch nicht so ärgern.
Tagwohl gibt doch hier immer seinen Senf dazu und meckert. ;-)

Ich finde es klingt besser so.
Wobei eben sicherlich die einzelnen Spuren etwas Schliff benötigen. Aber da kommen wir erstens nicht ran und zweitens ist das nicht unser Job.

Aber ich mag den Song immernoch. Hör ich hoffentlich bald im Radio. Hehe

Grüße

Timii
 
Äh mmm .. danke
icon_redface.gif
 
hi.
wurde ja eigentlich schon alles gesagt. wollte nur noch erwähnen, dass es sogar auf meinen 15 euro-media-markt-pc-boxen absolut dünn klingt... ich frag mich echt, WAS du da gemacht hast.
 
es hört ja niemand auf mich.. ich meckere ja nur;)
 
Hm, keine Ahnung, was Ihr habt, ich höre mir das jetzt gleich noch mal an. :)

Naja, und besser "dünn" (was ist das eigentlich für dich?) als Mulm und Resonanz überall ;) Ganz zu schweigen mal von der unvorteilhaft ausgelegten spektralen [g=184]Balance[/g].

Kannst ja gerne mal eine eigene Version beisteuern. :x
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben