Mit Kopfhörer Mix erstellen

  • Ersteller drummerboy
  • Erstellt am
D

drummerboy

Registriert
28.02.07
Beiträge
154
Reaktionen
1
Punkte
200
Hallo zusammen!

Ich habe wieder mal eine Frage an die Allgemeinheit:

Und zwar bin ich immer mehr für längere Zeit auf Tour und möchte in den Pausen auf meinen Laptop Songs produzieren, bzw. mischen.

Dazu bräuchte ich prof. Kopfhörer.

Jetzt meine Frage: Welche Kopfhörer tätet Ihr empfehlen (Erfahrungsberichte), ist es überhaupt möglich gute Mixes rein über Kopfhörere zu erstellen?

Ich freue mich schon auf eure Antworten!

Danke!
 
ich habe die erfahrung gemacht, dass man lieber auf mittelmäßgen kopfhörern gute mixe machen kann. ich nutze die sennheiser pc350. da bin ich mir durch zufall drauf gestoßen, dass sie für mich zum mixen taugen. das pendant ohne mic wäre der hd380. der vorteil bei diesem wäre auch, dass er verdammt gut außengeräusche dämpft. bei interesse kann ich dir mixe zeigen die ich nur mit diesen kopfhörern gemacht habe. es erfordert aber schon recht viel erfahrung & du solltest auch immer mit referenzpegel arbeiten, sowie viel mit analyzer, damit du nicht "abdriftest" (frequenzgangmäßig).
 
Hallo

bei Kopfhörer-Mixe solltest du beachten, du hörst den Raum in dem dein Mix abspielt nicht.
Das soll heißen, du nimmst deine Musik direkt vom Schallwandler zum Ohr auf, der Raum der dazwischen sein soll, der fehlt. Du hörst alles viel direkter. Darüber sollte man sich im klaren sein.
Um einen groben Mix zu erstellen JA, um den Mix einen Feinschliff zu geben NEIN.

Manche Homerecordler müssen wegen der Nachbarschaft auf Kopfhörer ausweichen, was man dann immer wieder hören kann.
Es soll aber inzwischen Kopfhörer geben, die den fehlenden Raum simulieren können, welche Marke,Preis und Tauglichkeit entzieht sich meiner Kenntniss, da können sicher die Kollegen helfen.

Gruss
 
eigentlich ist es bei kopfhörern genau das direkte was ich fürs mischen so liebe. mit diesen raumsimulatoren komme ich nicht klar.
 
Vielleicht interessiert dich ja meine Einschätzung zur VRM-Box von Focusrite.

Als Kopfhörer kann ich dir die AKG K-271 MKII empfehlen. Haben für mich einen sehr guten Tragekomfort, sind geschlossen (also hohe Geräuschdämpfung) und konnten mich auch klanglich überzeugen. Aber Geschmäcker sind ja verschieden ;)
 
Was das Mischen auf Kopfhörern betrifft, ziehe ich seit einiger Zeit schon die kleinen Koss Porta Pro vor. Ich habe das Gefühl, auf denen alles hören zu können, von sehr tiefen Frequenzen der low kicks bis zu kristallklaren Höhen. Hat bisher in vielen meiner Mixes zu recht akzeptablen Ergebnissen geführt denke ich.
 
Warum wird eigentlich der einstige Studiostandard K141 so gut wie nie genannt?
 
Warum wird eigentlich der einstige Studiostandard K141 so gut wie nie genannt?

Danke für den Hinweis.
Schönes Teil - abgespeichert ;-)
 
Also wenn ich auf Kopfhörern mische(K701 und K141), und mir dann im Vergleich den Mix auf den Monitoren anhöre, dann merk ich innerhalb von ein paar Millisekunden, wie platt der Mix eigentlich geworden ist. Frequenzmäßig zwar gut, aber eigentlich mach ich Musik für 2 Boxen :)

Für mich hat ein Kopfhörereinsatz nur 2 Berechtigungen: eine spät nächtliche Volldröhnung, und die Beurteilung einer Solospur->Effekte jeglicher Art inklusive.
 
Also wenn ich auf Kopfhörern mische(K701 und K141), und mir dann im Vergleich den Mix auf den Monitoren anhöre, dann merk ich innerhalb von ein paar Millisekunden, wie platt der Mix eigentlich geworden ist
Ich glaube, es ist schwierig, wenn man abwechselnd mal über Boxen, mal über Kopfhörer mischt. Auf jeder Abhöre muss man sich erstmal "einhören", ein Gefühl für das Abhör-Szenario entwickeln und die Stärken und Schwächen kennenlernen.
Ich persönlich habe mich inzwischen auf das Mixing mit meinen Kopfhörern spezialisiert, was sicherlich auch daran liegt, dass ich weder hochwertige Monitore, noch akustisch besonders geeignete Räumlichkeiten besitze. Aber wenn man sich an diese Art der Abhöre gewöhnt hat, dann funktioniert das eigentlich ganz gut.

Grüße
Cos
 
Hi, mit einer Kombination aus dem schrottigen Thoman HD 880 und dem sehr guten AKG 271 MK II UND dem RME Digicheck Frequenzanalyzer komme ich sehr gut zurecht.

Die Feinabstimmung von Bass und Kick bei Elektrotracks kann ich aber nur mithilfe meiner Monitore zufriedenstellend erreichen, da die beiden genannten Kopfhörer die räumliche Fülle (und evtl. auftretendes zu starkes Wummern bei hohen Lautstärken) der tiefen Frequenzen für meinen Geschmack nicht gut genug darstellen.
 
Auf jeder Abhöre muss man sich erstmal "einhören", ein Gefühl für das Abhör-Szenario entwickeln und die Stärken und Schwächen kennenlernen.

Ja, aber nur dann, wenn der Raum akustisch weit weg vom Studiostandart ist! Auch dies ist meine persönliche Erfahrung ;)
 
Ja, aber nur dann, wenn der Raum akustisch weit weg vom Studiostandart ist!
Das soll ja schon mal vorkommen. Beim TE, der ja gern mal unterwegs mischen möchte, dürfte das sogar zu 100% zutreffen ;)
Grundsätzlich sollte es schon möglich sein, ordentliche Mixe mit (guten) Kopfhörern hinzubekommen. Ein wenig einhören, Referenz-Material gegenhören, dann klappt das schon.

Grüße
Cos
 
Ja, aber nur dann, wenn der Raum akustisch weit weg vom Studiostandart ist!
Das soll ja schon mal vorkommen. Beim TE, der ja gern mal unterwegs mischen möchte, dürfte das sogar zu 100% zutreffen ;)
Grundsätzlich sollte es schon möglich sein, ordentliche Mixe mit (guten) Kopfhörern hinzubekommen. Ein wenig einhören, Referenz-Material gegenhören, dann klappt das schon.

Grüße
Cos

Naja, bis jetzt habe ich eingentlich nur die Akg 240 Df Kopfhörer bei mir im Studio verwendet.
Die hab ich bis jetzt aber sehr selten bis gar nicht in Verwendung gehabt. Keine Ahnung wie gut die allgemein sind.
 
...also ich benutze von Beyerdynamic den DT990 Pro. Ich mag den nicht nur klanglich, sondern als Brillenträger auch vom Tragekomfort her...
 
Also ich stehe ja wirklich auf den AKG 271 MK II. Nicht nur, dass er wesentlich neutraler klingt als manch hochgelobte "Kopfhörerklassiker" anderer Hersteller, der Tragekomfort ist ebenfalls super. Auch nach längerem Tragen sitzt er immer noch sehr bequem. Und da achte ich schon drauf. Ich benutze ihn mittlerweile als Referenz-Kopfhörer, denn wenn man sich mit seinem Equipment auskennt, kann einen Mix trotz "direkt-auf-die-Ohren-Situation" ganz gut beurteilen.
 
Hi,

ich möchte das nichjt ausschließen, dass es Systeme gibt, mit denen man ausschließlich über Kopfhörer mischen kann. Ich kann es aber nicht obwohl ich erstklassige Kopfhörer habe (DT880PRO) Ich habe immer Probleme mit der Bass Drum. Auf dem Kopfhörer klingt es fett, aber auf den Monitoren bleibt manchmal nur ein armseeliges Kloppen übrig.

Ich glaube nicht, dass andere Kopfhörer da besser sind weil die DT880 gerade im Bassbereich mit die linearsten sind und auch das Impulsverhalten ist nicht das schlechteste. Aber wenn der Raum was mitzureden hat sieht die Sache eben anders aus als im idealen Kopfhörerschallfeld.

Ich machs deswegen so, dass ich erst die Bass Drum über die Boxen mische und dann gehts meistens über Kopfhörer weiter. Mit dem Hall und der Räumlichkeit hab ich überhaupt keine Probleme, das übersetzt sich bei mir wunderbar auf die Monitore.

Wenn ich wirklich nur über KHs mschen müsste würde ich vermutlich den Realiser A8 in Betracht ziehen, andere Simulatoren taugen m.E. nichts aber ich habe auch den A8 noch nicht selbst gehört.
 
Ein ernsthaftes Abmischen ist mit Kopfhörern nicht möglich...

Ein ernsthaftes abmischen ohne Kopfhörer ist für MICH nicht möglich.

Kopfhörer und Monitorboxen, laut und leise abgehört, mit Pausen.

:)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
685
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Yup
Antworten
5
Aufrufe
810
Yup
Yup
C
Antworten
166
Aufrufe
9K
SilentWarrior
SilentWarrior

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben