Mit Asio klappts nicht

F

Flaer

Registriert
14.10.08
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo zusammen

Ich habe mir auf meinem neuen Laptop (Windows Vista) die neueste Reaperversion installiert (2.51). Mein Problem: Wenn ich In- und Output über [g=12]Asio[/g] laufen lasse, kommt das Signal nicht bei Reaper an und ich höre auch nichts. Monitoring in ist eingestellt und für in- und output ist Realtek HD Audio gewählt, aber nichts geht.

Kann mir jemand helfen? Ich wäre euch riesig dankbar....

Gruss
Flaer
 
Hi und willkommen hier!

realtek HD? das is doch onboard! -> nix [g=12]asio[/g].
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, du trägst deinen Namen zu Recht! Ich dachte, da unter Options - Preferenzes - Audio Device - [g=12]Asio[/g] bei Enable Inputs Realtek Audio HD Line 1 und 2 erscheint (ich könnte noch Realtek Audio HD Mik 1 auswählen) und unter Output range Realtek Audio HD output 1 und 2, dass das geht. Da lag ich also falsch. Hast du einen Tipp für mich, wie ich die Latenzzeit meines Synthis verkürzen kann, mit dem ich was aufnehmen will?

Gruss Flaer
 
DaddyDufte schrieb:
Hi und willkommen hier!

realtek HD? das is doch onboard! -> nix [g=12]asio[/g].
Vielleicht ASIO4ALL?

Edit:
Ich bin heute zu langsam
 
Hallo Petaod

Auch dir vielen Dank für die schnelle Antwort. Asio4all ist das, was ich installiert habe...

Gruss Flaer
 
Hast du einen Tipp für mich, wie ich die Latenzzeit meines Synthis verkürzen kann, mit dem ich was aufnehmen will?
Du kannst in dem [g=12]ASIO[/g]-einstellungen mit der BufferSize spielen.
Wenn's Aussetzer gibt: höher, wenn's Latenzen gibt: niedriger

Edit: ich sehe gerade: in der deutschen Version heisst es [g=12]ASIO[/g]-Puffergrösse
512 ist ein guter Ausgangswert.
 
Es ist bereits auf 512. Aber das nützt ja eh nur was, wenn es mit [g=12]ASIO[/g] grundsätzlich klappt, oder?
 
Ja klar, du musst Reaper auf [g=12]ASIO[/g] umstellen und dann den Kanal "ASIO4ALL Realtek Audio HD Line 1 und 2" nehmen.

Wie du Reaper umstellst, weiss ich leider nicht, da ich Sonar verwende. Da kann ich WDM oder [g=12]ASIO[/g] auswählen.

Edit: Ich sehe gerade, dass es einen Thread gibt, indem das ausführlich erklärt ist:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=107546&forum=225
 
Ich kann auch [g=12]ASIO[/g] auswählen und alle Einstellungen vornehmen, aber dann funktioniert eben nichts mehr. Unter Windows XP und mit einer älteren Reaper-Version hat es problemlos geklappt. Darum bin ich jetzt ziemlich ratlos.
 
Möglicherweise ist die Soundkarte noch von einer anderen Anwendung belegt (Winamp?). Oder du musst Reaper neu starten. Oder den Rechner?
 
Wo kann ich die Belegung der Sounkarte prüfen und ändern? Ist jetzt wohl eine blöde Frage, aber ich weiss es echt nicht. Und ja, ich weiss, es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Menschen...
 
Wo kann ich die Belegung der Sounkarte prüfen und ändern?
Du kannst mal in den ASIO4ALL Grundeinstellungen nachschauen, ob die Kanäle aktiv (grün) sind.
 
Tja, die Kanäle sind tatsächlich nicht grün und ich kriege sie auch nicht aktiviert. Aber ich denke, ich muss morgen weitermachen.

Danke euch allen schon mal!
Flaer
 
Das ASIO4ALL keinen Zugriff auf die Soundhardware bekommt kann an folgendem liegen:

- Eine Anwendung belegt den Soundchip. Das kann bereits der Windows-Startsound sein, der aus irgendwelchen Gründen den Chip nicht freigibt. Lösung: Soundschema ausschalten.

- Der blöde Microsoft GS Wavetable Synth belegt die Karte. Problem: Der läßt sich unter Vista AFAIK nur über die Registry abschalten, da das Menü zur Verwaltung der [g=32]MIDI[/g]-Hardware gestrichen wurde.

- ASIO4ALL 2.9 beta 4 (für Vista) ist wie der Name schon sagt, eine Betaversion. Möglich das der Chip (ALC???, bitte die Nummer oder das Notebookmodell angeben) noch nicht unterstützt wird oder seine Eigenarten hat oder nur mit bestimmten Realtek-Treibern zusammenarbeitet.

- Manche Chips benötigen "Force WDM-driver to 16-[g=395]Bit[/g]" oder "Always resample 44k to 48k" jeweils ein- oder ausgeschaltet

Es ist wahrscheinlich nicht gerade überraschend, das die Erfolgsquote mit ASIO4ALL nicht so hoch ist wie unter XP.
 
Hallo DWAg

Vielen Dank auch Dir.

Das Soundschema habe ich ausgeschaltet - ohne Erfolg

Wie ich den Wavetable Synth in der Registry ausschalten könnte, weiss ich leider nicht.

Ich habe ein Acer Aspire 7720 Notebook

Weder mit dem Force Driver noch mit Resample funktionierts

Tja, was könnte ich noch versuchen?

Gruss Flaer
 
ich habe dieses problem mit einer firewire-karte und meinem alten pc. bis heute bin ich nicht hintergekommen, was es war. evtl bist du nicht so dumm, wie du dich gerade fühlst...oder ich bin weitaus einfältiger als ich annahm.
 
Na, danke wenigstens fürs Mut zusprechen :)
 
Sorry, da hast Du leider wahrscheinlich die Arschkarte gezogen. Wenn ich das richtig sehe, ist in dem 7720 ein ALC268 verbaut - das ist einer der blödesten Chips die Realtek so herstellt. ASIO4ALL läuft auch unter XP nur mit einer einzigen Realtek-Treiberversion (V1.61) richtig auf diesem Chip.

Für Multitrack ist er besonders schlecht, da er keinen "A-A Path" hat - Du kannst damit die Eingänge nicht abhören, d.h. eine [g=422]Gitarre[/g] z.B. über einen Modeler direkt einspielen oder sowas geht nur "durch die [g=17]DAW[/g]" mit entsprechender [g=5]Latenz[/g].

Ich kann Dir nur raten, im ASIO4ALL-Forum eine entsprechende Anfrage zu starten, ein Vista-taugliches USB-Interface zu kaufen und/oder auf XP umzusteigen. Letzteres könnte sich als zwingend herausstellen, da Notebooks+Low Latency Audio+Vista eine mitunter sehr heikle Kombination sind. Ein vernünftiges Notebook für Audio zu finden ist inzwischen echt ein Krampf.

Edit: Wenn [g=5]Latenz[/g] nicht wichtig für Dich ist, sollte es WaveOut/Directsound als Ausgang in den Reaper-Preferences auch tun.

Nochn Edit: Es sollte eigentlich reichen, den MS GS Wavetable Synth in Reaper unter 'Options->Preferences->Audio->[g=32]MIDI[/g] Devices' abzuschalten.
 
Uiuiui, das sind schlechte News. Aber danke Euch allen für die rasche Antwort.

Gruss
Flaer
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben