Mit 2 Mikrofonen gleichzeitig Vocals recorden?!?!

• Ersteller loki1982
  • Erstellt am
loki1982

loki1982

Reaktionen
6
Hi [g=79]Homerecordler[/g],

ich würde gern mal mit 2 Mikrofonen gleichzeitig recorden.

Und wollte Fragen wie das geht und wo da Vor und Nachteile liegen!?!

mfg loki

was versprichst du dir davon? wo haperts?

Ich habe ein Video gesehen und fande das recht interessant und habe mich gefragt ob das Sinn macht?!?!

Das Video:

Neues Videospecial 16. September 2009

http://prinzpi.biz/

ok, er mischt die beiden signale einfach zusammen. ich hab das früher auch ein paar mal ausprobiert, konnte daran aber nie was gutes finden. außerdem muss man die mics so dicht wie es nur geht aneinander stellen, um keine phasenprobleme zu bekommen.
da bei mir die hauptstimme immer mono in der mitte steht benutze ich immer nun ein mikro dafür. es gab bisher für mich keinen grund die stimme mit 2 miks aufzunehmen.
aber probiere es doch einfach mal aus und berichte :)

Ausprobieren, wenns klingt warum nicht... ich mach sowas nur, wenn ich mehrere Mikros zur Verfügung habe und wissen will, welches für eine bestimmte Stimme subjektiv am besten klingt.

Moin

Ich hab das auch mal ausprobiert. Es gab nur Phasenprobleme, und besser klang es auch nicht.

Was eher Sinn macht: Ein zweites Mikro 10 m weit weg stellen und den Raum aufnehmen. Wenn du einen guten Raum hast. In deinem 2 m Jugendschlafzimmer geht das natürlich nicht :D

lg
Michael

Ich habe mal einen Sänger mit einem großen Stereo- AB aufgenommen, weil das Stück wie eine Akustik Jam Session im Proberaum klingen sollte. Ansonsten hatte ich so etwas auch mal versucht, aber habe dann jeweils das für die Passage am besten passende [g=116]Mikrofon[/g] ausgewählt, also immer nur eines gleichzeitig spielen lassen. Ineinandermixen brachte nichts, das ist bei Gitarrenampabnahme vielleicht anders, aber für die Stimme ... ich sag mal, eher, nicht so brauchbar. Versuchen kann man es. Aber wenn´s schon mit 1 Mikro noch nicht 100% klingt, dann kriegt man das mit einer Kombination von 2 bestimmt nicht besser hin.

Aber warum er ein SM58 als altes, ranziges Scheiss-Live-Mikro bezeichnet .. ?!

Na so wie das teil in dem video aussieht wundert mich diese äusserung nicht...

hehe das Teil sieht aus als wäre ein Panzer darüber gefahren

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben