R
rojaros
- Registriert
- 11.01.13
- Beiträge
- 6
- Reaktionen
- 1
- Punkte
- 11
Hi,
Habe mich mal eine Weile als Tonmeister betätigt (live Aufnahmen) und jetzt länger pausiert (zumindest es als Beruf auszuüben, privat habe ich immer viel aufgenommen).
Neulich habe ich zwei Mikrofone herausgekramt, die ich ca. 1997-98 gekauft hatte: BPM CR-95 (es sind ünertragerlose FET Großmembran Kondensator mikrofone, für die, die sie nicht kennen).
Ich hatte sie über die Jahre immer wieder verwendet. Vor ein paar Tagen wollte ich sie wiedereinsetzen, und höre (bei beiden gleichermaßen) einen Netzbrumm. Nicht wild aber deutlich vernehmbar. Wird schlimmer, wenn ich mit der Hand näher komme und geht fast ganz weg, wenn ich das Gehäuse anfasse. Es geht auch fast weg, wenn ich das Gehäuse mit einem Draht an den Erdleiter des Netzes verbinde.
Ich habe beide Mikrofone aufgemacht, die auf einem schwarzen Kunststoffsockel sitzende Kapsel mehrfach ab- und wieder draufgesetzt, in de Hoffnung, dass es oxidierte Kontakte sind, hat aber nichts geholfen. Das Gehäuse und der Drahtkorb sind geprüftermaßen leitend miteinander verbunden, also mangelnde Abschirmung ist es wohl nicht.
Gleiche Erfahrungen? Lösungsideen? Wäre super!
Danke schon mal und Gruß
Robert