Netzbrumm in 2 Mikrofonen

  • Ersteller rojaros
  • Erstellt am
R

rojaros

Registriert
11.01.13
Beiträge
6
Reaktionen
1
Punkte
11
:sos:
Hi,
Habe mich mal eine Weile als Tonmeister betätigt (live Aufnahmen) und jetzt länger pausiert (zumindest es als Beruf auszuüben, privat habe ich immer viel aufgenommen).

Neulich habe ich zwei Mikrofone herausgekramt, die ich ca. 1997-98 gekauft hatte: BPM CR-95 (es sind ünertragerlose FET Großmembran Kondensator mikrofone, für die, die sie nicht kennen).

Ich hatte sie über die Jahre immer wieder verwendet. Vor ein paar Tagen wollte ich sie wiedereinsetzen, und höre (bei beiden gleichermaßen) einen Netzbrumm. Nicht wild aber deutlich vernehmbar. Wird schlimmer, wenn ich mit der Hand näher komme und geht fast ganz weg, wenn ich das Gehäuse anfasse. Es geht auch fast weg, wenn ich das Gehäuse mit einem Draht an den Erdleiter des Netzes verbinde.

Ich habe beide Mikrofone aufgemacht, die auf einem schwarzen Kunststoffsockel sitzende Kapsel mehrfach ab- und wieder draufgesetzt, in de Hoffnung, dass es oxidierte Kontakte sind, hat aber nichts geholfen. Das Gehäuse und der Drahtkorb sind geprüftermaßen leitend miteinander verbunden, also mangelnde Abschirmung ist es wohl nicht.

Gleiche Erfahrungen? Lösungsideen? Wäre super!

Danke schon mal und Gruß

Robert
 
Fehlende Masseverbindung zwischen Pin1 am XLR und dem Gehäuse. Das passiert mit der Zeit gerne bei billigen Fernost Mikrofonen.
 
Fehlende Masseverbindung zwischen Pin1 am XLR und dem Gehäuse. Das passiert mit der Zeit gerne bei billigen Fernost Mikrofonen.
Nein, leider nicht. Alles durchgemessen, alle Masseverbindungen sind in Ordnung.

BPM behauptete seinerzeit, nur die mechanischen Teile (Gehäuse, Korb) in China herstellen zu lassen, die Kapsel und die Elektronik aber in Berlin zu bauen. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber das Mikrofo wr nicht billig und klingt auch nicht billig (wenn es nicht gerade kaputt ist...:smil451c7211b9e19:)
 
übertragerlos sagst du? genau das könnte bei modernen audio interfaces oder digitalmischpulten zum problem werden
 
Das Verb 'werden' ist hier das Interessante ;). Denn es war nicht ein Problem und ist es geworden. Wie und wourch, und wie kann ich es beheben!
 
Fehlende Masseverbindung zwischen Pin1 am XLR und dem Gehäuse. Das passiert mit der Zeit gerne bei billigen Fernost Mikrofonen.
Nein, leider nicht. Alles durchgemessen, alle Masseverbindungen sind in Ordnung.

BPM behauptete seinerzeit, nur die mechanischen Teile (Gehäuse, Korb) in China herstellen zu lassen, die Kapsel und die Elektronik aber in Berlin zu bauen. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber das Mikrofo wr nicht billig und klingt auch nicht billig (wenn es nicht gerade kaputt ist...:smil451c7211b9e19:)

Die mechanischen Teile wie Korb und Gehäuse kommen also aus China, damit gilt meine Vermutung. Ich würde mich weiter auf die Masseverbindungen konzentrieren. Irgend etwas stimmt da nicht. Wenn du das Gehäuse mit einem Draht erdest ist das Brummen ja auch weg.

Also Verbindung von Pin1 zum Gehäuse, Verbindung von Pin1 zur Elektronik Masse, damit auch Verbindung zwischen Elektronik Masse und Gehäuse.
Gehäuseteile untereinander: Untergehäuse, Korb, Korbgewebe, alles muß elektrisch leitend verbunden sein.
 
Vielen Dank.
Die Verbindug Pin1 - Gehäuse (Madenschraube, war etwas locker). Der Fall ist gelöst :)
Nochmals Dank an alle, die mitgedacht haben.
 
Die Berliner Firma BPM hat eigentlich keinen Mist verbaut. Das waren gute Produkte. Das Innenleben stammte aus Berlin.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben