Nutzt Jagger hier 2 Mikrofone gleichzeitig bei der Aufnahme?

  • Ersteller malhoeren
  • Erstellt am
M

malhoeren

Registriert
14.08.09
Beiträge
142
Reaktionen
18
Punkte
233
Es sieht so aus, als wenn Mick Jagger hier gleichzeitig in 2 Mikros singt. Ein SM58/Beta58 und ein Großmembraner. Was meint ihr, nutzt er beide oder sieht es nur so aus, durch 2D Effekt ist ja die Tiefe nicht genau erkennbar? Falls ja, was will er wohl erreichen? Den Sound mixen - wäre ja naheliegend? Hab das so noch nicht gesehen auf Videos von Studioaufnahmen.

Und bitte, schreibt Jaggerwitze in den Offtopicbereich, mich interessiert das Thema von der technischen Seite. Finde es unfair, wenn jetzt jeder hier mit seiner witzigen Art die Übersichtlickeit versaut.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch relativ üblich, sich die Entscheidung für später aufzuheben. Mach ich auch oft. Manchmal frickelt man ewig an einem GM-Vocal-Sound rum, dann nimmt man ein SM57 und passt perfekt ins Playback. Warum also nicht einfach beides mal aufnehmen?
 
man kann ein monquelle auch stereo oder binaural aufnehmen, wenn man den raumklang mit dabei haben möchte.
hab mir das video jetzt nicht angeschaut.
sowas wurde hier wahrscheinlich gar nicht gemacht, sondern nur eine mono-alternative für den mixer geboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nutzt er das 58 auch nur für sein Monitoring weil.... naja. Da könnte man jetzt diverse Theorien aufstellen.
 
Vielleicht hat Jagger auch zwei Münder.
 
Vielleicht hat Jagger auch zwei Münder.

Ok, ich ziehe meine flappsige Antwort zurück.

Mich interessiert die Antwort wirklich, und wenn jetzt hier tausend scherzkekse das ganze durch den Kakao ziehen, wird es unübersichtlich.

Jagger nicht mögen ist ok, bitte nicht alles zuspammen mit schlechten Witen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch relativ üblich, sich die Entscheidung für später aufzuheben. Mach ich auch oft. Manchmal frickelt man ewig an einem GM-Vocal-Sound rum, dann nimmt man ein SM57 und passt perfekt ins Playback. Warum also nicht einfach beides mal aufnehmen?

Alternative klingt einleuchtend.
Zumal so ein alter Hase sicher den alten Sound auch gewöhnt ist.
 
Ich hätte jetzt auch gesagt, für jeden Mundwinkel ein Mic. Muss dann aber natürlich bei dem Abstand laufzeitkorrigiert werden.
 
Ich hätte jetzt auch gesagt, für jeden Mundwinkel ein Mic. Muss dann aber natürlich bei dem Abstand laufzeitkorrigiert werden.

Ok, ihr kennt Jaggerwwitze, mich interessiert die Antwort wirklich, und jeder Gag verhagelt hier die Übersichtlichkeit.
 
Da im Refrain das Signal angezerrt ist, wird das SM58 wohl an der Stelle dazugemischt. Was darüber läuft, weiß der Geier.
Kann aber auch sein, dass er das SM58 nur für sein Harmonika Solo misbraucht.
 
Da im Refrain das Signal angezerrt ist, wird das SM58 wohl an der Stelle dazugemischt. Was darüber läuft, weiß der Geier.
Kann aber auch sein, dass er das SM58 nur für sein Harmonika Solo misbraucht.

Die Idee mit dem teilweise dazumischen kam mir auch, als ich das Video sah, und sie gefällt mir. Ich nehme Podcasts und Hörspiele auf, so kann ich in einem Vorgang unterschiedliche Stimmungen erzeugen. Zumindest partiell könnte das nützlich sein und Zeit sparen.
 
Ich habe auch schon überlegt, bei unserer kommenden Albumaufnahme mehrere Gesangsmikros aufzustellen. Warum nicht? Ein SM58 ist als Backup immer sinnvoll. So hat man für verschiedene Moods im Song mehr Möglichkeiten...
 
Ich habe in einem Studioreport von einer Metal Band, Behemoth, gesehen, dass die auch ein grossmembraner mit einem 57er kombiniert haben und zwar so, dass das Shure ueber dem Grossmembraner sass. Erklaerung: das dicke mic faengt body und substanz ein, waehrend das 57er mehr fuer artikulation, dreck und “sinus” sound, also der klang, den man mit dem nasen und nebenhoehlenbereich erzeugt, zustaendig ist.
 
Ein anderer Gedanke...
spielt der Jack Migger nicht auch Blues Harp (Mundharmonika) ?
Das wäre IMHO eine Erklärung, Blues Harp über n 58er.



EDIT:
Ich glaub, ich hab gewonnen..
Etwas gefunden:



Aha! Tut er. Also er tutet.

Kann aber auch sein, dass er das SM58 nur für sein Harmonika Solo misbraucht.
Mist, Glutamat hat gewonnen, übersehen.
Gut, dann eben 2. Platz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Höhepunkt des Tages. Von jetzt geht es nur noch abwärts.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben