Mit 2 Mikrofonen aufnehmen bei Audacity

  • Ersteller Gast77247
  • Erstellt am
G

Gast77247

Guest
Hallo!
Kann mir jemand erklären, wie ich mit 2 Mikrofonen gleichzeitig, die ich an das Steinberg UR22 angeschlossen habe, bei "Audacity" aufnehmen kann?
 
Was hast du bis jetzt selber ausprobiert?
Woran konkret scheitert es denn jetzt bei dir?
Hast du die Bedienungsanleitung vom Steinberg Interface und vom Audacity durchgelesen?

Grüße
 
Hallo,
Ich habe mich nochmal informiert und herausgefunden, wie es funktioniert. Man muß bei Audacity bei der Aufnahme auf Stereo stellen, und dann die Aufnahme exportieren, also speichern, dann importieren, und vor der Wiedergabe das kleine schwarze Dreieck neben "Tonspur" anklicken. Dann muß man die Zeile "Stereo in Monospuren trennen" anklicken. Danach direkt in die 1. oder 2.Spur klicken. Diese kann man dann getrennt anhören, nur muß man dazu vorher noch die andere Spur "stumm"-schalten.

Gruß, Kornweihe
 
oje, Mikrofone sind Monospuren.

Also du legst zwei Monospuren an und gibst der einen Spur das Mono in L und der anderen Mono in R ein

dann hast du zwei getrennte Eingänge und kannst mit beiden aufnehmen.


Ist beim UR22 nicht Steinbergs Cubase LE dabei oder sogar AI ???

 
Hallo!
Was meinst Du mit "Mikrofone sind Monospuren"? Ich vermute, daß die meisten Mikrofone Monomikrofone sind und daß man bei der Aufnahme auf Mono stellen soll!?
Wie legt man jetzt konkret die Spuren an-ich denke, man geht auf "Spuren" und auf "neue Spur (Mono) erzeugen". Dann wählt man bei der oberen Spur linker Kanal über das kleine Dreieck daneben und bei der unteren Spur rechter Kanal. Wenn ich jetzt aber auf Aufnahme drücke, erscheint eine dritte Spur, und nur auf der läuft dann die Aufnahme! Wie also genau ist das zu machen? Das UR22 habe ich unter Geräte aktiviert.
Und warum ist die Methode mit der geteilten Stereospur, die ich beschrieben habe, nicht ratsam? Mir scheint, daß die Wiedergabe genau dieselbe ist, wie wenn ich ein einzelnes Mikrofon aufnehme!

Das Cubase-Programm ist mit dabei gewesen, aber damit bin ich überhaupt nicht zurechtgekommen.

Gruß, Kornweihe
 
mh..
die zeit um dich in cubase reinzufummeln wird etwas dauern.
aber es wird, wenn du es raushast, deinen workflow schnell überholen.

dann braucht man nix hin und her schnippeln und ex/importieren.

c1 scharf
c2 scharf

und los geht die wilde fahrt...

-
 
Hallo Kornweihe, wenn du willst, kann ich dir Cubase über TeamViewer mal einrichten, das du siehst wie es geht und dann kannst du mal was aufnehmen, ob es dir zusagt.

Ansonsten bin ich selber mit Audacity nicht vertraut, kann auch nur im Netz suchen und das hier posten, was andere sagen.


Melde Dich einfach wenn Bedarf da ist.
 
Und warum ist die Methode mit der geteilten Stereospur, die ich beschrieben habe, nicht ratsam? Mir scheint, daß die Wiedergabe genau dieselbe ist, wie wenn ich ein einzelnes Mikrofon aufnehme!

Das Ergebnis ist auch das selbe, aber der Weg dahin ist deutlich umständlicher.
Solltest Du mal mehr als 2 Mikrofone gleichzeitig aufnehmen, wird Dein Ablauf irgendwann sehr aufwändig.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben