Mit 2 Mikrofonen aufnehmen bei Audacity

  • Ersteller kornweihe
  • Erstellt am

K
kornweihe
Registriert
28.10.13
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Punkte
24
Hallo!
Kann mir jemand erklären, wie ich mit 2 Mikrofonen gleichzeitig, die ich an das Steinberg UR22 angeschlossen habe, bei "Audacity" aufnehmen kann?
 
Burkie
Burkie
Gesperrter User
Registriert
14.01.08
Beiträge
2.779
Punkte Reaktionen
755
Punkte
5.635
Was hast du bis jetzt selber ausprobiert?
Woran konkret scheitert es denn jetzt bei dir?
Hast du die Bedienungsanleitung vom Steinberg Interface und vom Audacity durchgelesen?

Grüße
 
K
kornweihe
Registriert
28.10.13
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Punkte
24
Hallo,
Ich habe mich nochmal informiert und herausgefunden, wie es funktioniert. Man muß bei Audacity bei der Aufnahme auf Stereo stellen, und dann die Aufnahme exportieren, also speichern, dann importieren, und vor der Wiedergabe das kleine schwarze Dreieck neben "Tonspur" anklicken. Dann muß man die Zeile "Stereo in Monospuren trennen" anklicken. Danach direkt in die 1. oder 2.Spur klicken. Diese kann man dann getrennt anhören, nur muß man dazu vorher noch die andere Spur "stumm"-schalten.

Gruß, Kornweihe
 
slowhand73
slowhand73
Registriert
10.10.08
Beiträge
6.098
Punkte Reaktionen
1.122
Ort
Bad Reichenhall
Punkte
9.649
oje, Mikrofone sind Monospuren.

Also du legst zwei Monospuren an und gibst der einen Spur das Mono in L und der anderen Mono in R ein

dann hast du zwei getrennte Eingänge und kannst mit beiden aufnehmen.


Ist beim UR22 nicht Steinbergs Cubase LE dabei oder sogar AI ???

 
K
kornweihe
Registriert
28.10.13
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Punkte
24
Hallo!
Was meinst Du mit "Mikrofone sind Monospuren"? Ich vermute, daß die meisten Mikrofone Monomikrofone sind und daß man bei der Aufnahme auf Mono stellen soll!?
Wie legt man jetzt konkret die Spuren an-ich denke, man geht auf "Spuren" und auf "neue Spur (Mono) erzeugen". Dann wählt man bei der oberen Spur linker Kanal über das kleine Dreieck daneben und bei der unteren Spur rechter Kanal. Wenn ich jetzt aber auf Aufnahme drücke, erscheint eine dritte Spur, und nur auf der läuft dann die Aufnahme! Wie also genau ist das zu machen? Das UR22 habe ich unter Geräte aktiviert.
Und warum ist die Methode mit der geteilten Stereospur, die ich beschrieben habe, nicht ratsam? Mir scheint, daß die Wiedergabe genau dieselbe ist, wie wenn ich ein einzelnes Mikrofon aufnehme!

Das Cubase-Programm ist mit dabei gewesen, aber damit bin ich überhaupt nicht zurechtgekommen.

Gruß, Kornweihe
 
M
micwarz
Registriert
31.05.03
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
42
Punkte
397
mh..
die zeit um dich in cubase reinzufummeln wird etwas dauern.
aber es wird, wenn du es raushast, deinen workflow schnell überholen.

dann braucht man nix hin und her schnippeln und ex/importieren.

c1 scharf
c2 scharf

und los geht die wilde fahrt...

-
 
slowhand73
slowhand73
Registriert
10.10.08
Beiträge
6.098
Punkte Reaktionen
1.122
Ort
Bad Reichenhall
Punkte
9.649
Hallo Kornweihe, wenn du willst, kann ich dir Cubase über TeamViewer mal einrichten, das du siehst wie es geht und dann kannst du mal was aufnehmen, ob es dir zusagt.

Ansonsten bin ich selber mit Audacity nicht vertraut, kann auch nur im Netz suchen und das hier posten, was andere sagen.


Melde Dich einfach wenn Bedarf da ist.
 
TheArtOfNoise
TheArtOfNoise
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.942
Punkte Reaktionen
183
Punkte
2.529
Und warum ist die Methode mit der geteilten Stereospur, die ich beschrieben habe, nicht ratsam? Mir scheint, daß die Wiedergabe genau dieselbe ist, wie wenn ich ein einzelnes Mikrofon aufnehme!

Das Ergebnis ist auch das selbe, aber der Weg dahin ist deutlich umständlicher.
Solltest Du mal mehr als 2 Mikrofone gleichzeitig aufnehmen, wird Dein Ablauf irgendwann sehr aufwändig.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
231
Frost1989
F
ChriZZ83
Antworten
15
Aufrufe
515
RefinedRough
RefinedRough
FalkProduzent
Antworten
25
Aufrufe
453
LKW-Fahrer
LKW-Fahrer

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Oben