Mischung zur Bandmaschine + Summing Mixer?

TDM war noch nie günstig.

aber mMn tote Technologie. HD Native ist für Mixing mit nem aktuellen Rechner stärker als ein HD3!

Wobei "HD Native" ja meiner Meinung nach den Namen auch nur so halb verdient. Und PT9 via Core Audio oder ASIO mit geringen Latenzen.... uh... naja.
Da ist HD doch noch um einiges relaxter.

Aber Voraussagen zur Weiterführung trau ich mir dann doch nicht zu. Mich hat der letzte Avid-Zug (Core Audio und asio) doch sehr überascht und: wie oft wurde UAD schon für tot und überflüssig erklärt? "Die gehen sicher bald native only"-Threads gibt's gefühlt seit 23 Jahren. :)

Wie auch immer:
Wenn so ein System ohnehin herumsteht und man überlegt in Richtung Summing, Band, etc.., dann spricht nix dagegen, HEAT zumindest einmal auszuprobieren. Die Preis ist ja dann auch nicht wirklich eine wirksame Abschreckung.
 
Hallo,

also mein Freund hat sich ebenfalls eine Stereo Studer A812 Bandmaschine zugelegt.

Kette:

ProTools (Cut / Automation usw) ==>
analoges Mischpult (Soundcraft Sapphyre, vor zwanzig Jahren ca. 50.000 DM gekostet), aus Mischpult ins analoge Equipment (Insert),
komplettes analoge Mischen findet live am Mischpult statt ==>
Stereosignal auf Band.

Es ist ein himmelsweiter Unterschied...

Kann mit dem Sound aus "in the Box" nicht vergleichen...

Es geht nichts über gutes, gut klingendes Analog Mischpult...
Allein die EQ sind klasse!
 
Es ist ein himmelsweiter Unterschied...

Kann mit dem Sound aus "in the Box" nicht vergleichen...

Es geht nichts über gutes, gut klingendes Analog Mischpult...
Allein die EQ sind klasse!

schön zu hören... denn das deckt sich zu 100% mit meinen erfahrungen... auch wenn man mit dieser position im hiesigen forum einen schweren stand hat ;)
 
Es ist ein himmelsweiter Unterschied...

Kann mit dem Sound aus "in the Box" nicht vergleichen...

Es geht nichts über gutes, gut klingendes Analog Mischpult...
Allein die EQ sind klasse!



Habe vor kurzer Zeit auf einem vintage Neve 8048 Pult gemischt; nur etwas EQ auf ein paar Spuren. Wow, klingt ganz anders. Bin super begeistert.
Habe nun überhaupt keine Lust mehr auf Plugins und Summing Mixers!
 
Ich hab das auch mal versucht, und mein Master nochmal auf eien Studer Bandmaschine gespielt. Obwohl es tatsächlich dannach besser klang gefiel mir der stark erhöhte Rauschpegel danach nicht so gut und ich bleibe lieber in der digitalen Kälte aber Klarheit.

Letzendlich ist das ja auch Geschmackssache, ist halt grad ein Hype mit dem analogen Sound, auch nicht ohne Grund aber ich würde es vielleicht eher mit Plug-In-Emulationen versuchen, denen die Nebenwirkungen der realen Vertreter nicht anhaften. Sozusagen das Beset aus beiden Welten.
 
Ich hab das auch mal versucht, und mein Master nochmal auf eien Studer Bandmaschine gespielt. Obwohl es tatsächlich dannach besser klang gefiel mir der stark erhöhte Rauschpegel danach nicht so gut und ich bleibe lieber in der digitalen Kälte aber Klarheit.

Letzendlich ist das ja auch Geschmackssache, ist halt grad ein Hype mit dem analogen Sound, auch nicht ohne Grund aber ich würde es vielleicht eher mit Plug-In-Emulationen versuchen, denen die Nebenwirkungen der realen Vertreter nicht anhaften. Sozusagen das Beset aus beiden Welten.

Na ja, bei einer guten Bandmaschine ist das Rauschen für Pop-/Rockmusik niedrig genug, zumal man die Bandmaschine ja auch eher heiß anfährt um die Kompression zu nutzen - von der man dann hinterher entsprechend weniger braucht und so auch den Rauschpegel weniger hochzieht.

Ob Band besser klingt hängt vom jeweiligen Einzelfall ab, ich mach meistens zwei Aufnahmen, einmal durch die Bandmaschine und einmal direkt vom Pult in den Wandler. Mal ist das eine, mal das andere vorzugswürdig.
 
einige extreme-OT-beiträge gelöscht. es geht hier nicht um die frage ob DAW x besser klingt als DAW y. zumal das auch nichts mit high-end zu tun hat. den kleinen abschweifer lass ich noch drin, aber ab hier bitte mit analogsummierung oder bandmaschine weitermachen. danke :)
 
Die Idee parallel auf Band aufzunehmen machen andere auch, das verbessert den Headroom, die Räumlichkeit.

Aber: Finger weg von Summen-Kompressoren, Exitern und Psychoakustik-Prozessoren, denn danach kann man nichts mehr ändern / remastern!

Rudy (Studer 904)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Soundwave
Antworten
15
Aufrufe
2K
RefinedRough
RefinedRough

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben