Mischung zur Bandmaschine + Summing Mixer?

R

raymaz

Registriert
31.03.10
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
20
Hallo Leute,

ich bin am überlegen ob es sinnvoll ist, wenn man die fertige (Pro Tools-)Mischung zur Bandmaschine schickt, dann trotzdem vorher noch einen Summingmixer wie z.B. Dangerous 2bus oder TubeTech SSa2b verwenden soll?

Wie ist Euro Meinung dazu?
 
viele profis nehmen sowohl mit bandmaschine auf als auch nochmal digital & geben das ins mastering. in deinem fall könntest du ja auch einmal analog summiert über bandmaschine + einmal digital abgeben/nutzen & dann entscheiden was besser kommt.
 
Habe nichts rumstehen, muß mir eine SummingBox und/oder ATR 102 ausleihen.

Ich dachte: Mischung - Summingbox - Bandmaschine
oder : Mischung - Bandmaschine
 
Naja, also ich würde mir das zwei mal überlegen.. was erhoffst du dir davon denn genau?
 
Ich dachte daran mit einem guten SummingMixer der digitalen Mischung etwas anloge Färbung zu geben und die Mischung somit zu "verschönern".
 
Ich dachte daran mit einem guten SummingMixer der digitalen Mischung etwas anloge Färbung zu geben und die Mischung somit zu "verschönern".

Wenn dir das fehlt, dann musst du beim Mix nochmal dahinter. Durch Summieren oder Tape alleine wird das nix... ich behaupte sogar, dass es bei einem unerfahrenen Benutzern am Ende nochmal ne Runde schlechter klingt. Was bei einer Bandmaschine alles beachtet werden muss, lässt einem neuzeitlichen Mischer die Haare ausfallen ;)
 
das sehe ich auch so. das ganze sollte weniger ein "fixen", sondern mehr ein "veredeln" sein. wenn man fixen musst, dann ist das direkt am mix wohl besser.
 
finde passive summierer deutlich zu teuer - rein vom aufbau her und auch bauteilemäßig betrachtet leuchtet mir nicht ein, was da so viel geld kosten soll. dass man damit "analog färbt" bezweifle ich stark...
 
Ich habe in der Mischung schon Hardware Kompressoren und EQ's. Ich dachte der Summerierer könnte nun noch der letzte Schliff sein vor der Bandmaschine.

Was sollte Deiner Meinung nach bei der Bandmaschine alles beachtet werden?!

Ich hatte vor einiger Zeit Schlagzeug auf einer Studer, ich glaube 827, aufgenommen und wüßte nicht wie es da Probleme hätte geben können. Einfach den Pegel bei der Maschine beachtet und record gedrückt.
Hat sich gut angehört.
 
Wenn Du sowieso nix stehen hast, musst Du Dir zwangsläufig etwas kaufen. Wer verleiht schon seine fragile und geliebte Bandmaschine? Niemand. Und mieten könnten vielleicht auch noch gehen, aber auf die Dauer ist das zu teuer. Und kannst Du überhaupt mit sowas arbeiten? Also "kaufen".

Was Du brauchst ist ein UAD-Plugin. Du mußt jedoch knapp 195 € übrig haben. Das ist aber schweinebillig für das, was Du dafür bekommst.

http://www.uaudio.com/store/special-processing/studer-a800-tape-recorder.html

Ah, forgot the accelerator card, another 360 € (Thomann), yet still a deal.
 
Ich dachte daran mit einem guten SummingMixer der digitalen Mischung etwas anloge Färbung zu geben und die Mischung somit zu "verschönern".

Wenn dir das fehlt, dann musst du beim Mix nochmal dahinter. Durch Summieren oder Tape alleine wird das nix... ich behaupte sogar, dass es bei einem unerfahrenen Benutzern am Ende nochmal ne Runde schlechter klingt. Was bei einer Bandmaschine alles beachtet werden muss, lässt einem neuzeitlichen Mischer die Haare ausfallen ;)
Sehr richtig ! (Ein alter Bandmaschinen-Hase)
 
analoge summierer zahlen sich IMHO nur aus wenn man auch noch ein bisschen analogen outboard hat das man dadurch ohne zusätzliche wandlung einbinden kann (brauer'ische methode z.b.). rein für sich genommen ist der effekt sehr subtil.
bandmaschine ist halt mit sehr viel aufwand (wartung!) verbunden, das muss man schon berücksichtigen gerade wenn man keine erfahrung damit hat div. einstellungsarbeiten zu machen und eigentlich nicht weiß welche maschine man will (da gibts ja ziiiiiig möglichkeiten, von verschiedenen spurbreiten angefangen,...)

rein workflowmäßig: waves mpx FTW :)
 
Du hast PT, ... ich würd mal HEAT ausprobieren ;)
 
Du hast PT, ... ich würd mal HEAT ausprobieren ;)
Das klingt mir doch sehr kryptisch... Könntest Du mir (und anderen Interessierten) mal erklären, was Du mit PT oder HEAT meinst? Doch nicht etwa Partnertausch und Wallungen? - Danke.
 
PT= Pro Tools, Heat wird wohl ein Plugin zum "aufwärmen" sein.
 
Danke für die Nachhilfe ;-) Ich hab`s nachgeschaut "HEAT" (Harmonically Enhanced Algorithm Technology) kostet 439 Euronen... Auch nicht gerade geschenkt? Na ja, wer Bandmaschinen-Sound haben möchte... So kommt analog zurück. (und ich freu mich darüber).
 
TDM war noch nie günstig.

aber mMn tote Technologie. HD Native ist für Mixing mit nem aktuellen Rechner stärker als ein HD3!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Soundwave
Antworten
15
Aufrufe
2K
RefinedRough
RefinedRough

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben