Suche kleinen Summing Mixer

  • Ersteller danibert
  • Erstellt am
D

danibert

Registriert
24.08.16
Beiträge
81
Reaktionen
3
Punkte
130
Hallo Leute,
ich suche einen kleinen Summing Mixer, mit dem ich meine externen Synths auf die (chronisch zu wenigen) eingänge meines Audiointerfaces bekomme. Eingangsseitig benötige ich 2x Stereo und 2x mono. Es werden nur Line-Signale gemischt. EQs werden nicht benutzt, das mache ich alles später im Rechner.

Aktuell benutze ich ein Behringer Xenyx QX1002 für die Aufgabe. Ich habe aber manchmal das Gefühl, dass der Mixer in den unteren Mitten etwas matschig klingt. Kann aber sein, dass ich mir das nur einbilde, weil Behringer drauf steht :)) Vom Rauschen her ist es ok, könnte aber etwas weniger sein.

Könnt Ihr mir einen besseren Mixer empfehlen?
Gerne auch ein Gerät dass man gebraucht bekommt. Ich möchte nicht viel mehr als 300,- dafür ausgeben.
Ein Highlight wäre noch ein guter, interner A/D-Wandler mit SPDIF Ausgang. Muss aber nicht unbedingt sein.

Danke schon mal für alle Tipps
 
Welches Interface hast du denn aktuell ? Und wieviel Kanäle brauchst du insgesamt (inkl. denen, die direkt ins Interface gehen) ?
 
Aktuell ein Universal Audio Apollo. Ich möchte mein Setup aber verkleinern und ggf. auf ein Apollo Twin umsteigen - daher die SPDIF-Option.
In das Interface möchte ich nur mit 2 Kanälen gehen.
 
Das Apollo Twin hat doch offenbar einen optischen ADAT-Eingang. Dann hol dir doch für die 300 € lieber einen 8-Kanal-Preamp/Wandler, dann hast du alles getrennt und sauber in der DAW und musst nicht mit so einem komischen Mini-Mischpult rumhantieren.
 
Die Idee hatte ich auch. Ich weiß aber nicht, inwiefern die Qualität eines 8-Kanal-Wandlers für 300,- € mit der eines kleinen Mixers vergleichbar ist. Ausserdem hätte ich ja damit wieder ein 19" Gerät herum stehen, was ich nicht unbedingt möchte.
 
Also ich denke, dass du mit einem gebrauchten OctoPre schon ziemlich gut fährst .. hier z.B. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-wandler-und-preamp-wie-neu/621431236-74-2545
Meiner Meinung nach deutlich besser als mit einem kleinen Mischpult. Du hast ja bei letzterem nur die Möglichkeit die Levels zu verändern und mit nem 3-Band EQ ein bisschen was zu regeln .. das war's .. wenn du es über nen 8-Kanal-Wandler direkt in den PC schickst hast du doch vieel mehr Möglichkeiten ! Das wird am Ende dann definitiv besser klingen. Außerdem stellt eine reine A/D-Wandlung von Line-Signalen jetzt keine große Herausforderung für die Hardware da, ich glaube nicht dass du da irgendeinen Unterschied hören wirst, solange es nicht das absolute Billigteil ist. Und so viel mehr Platz nimmt ein 19" Gerät jetzt im Vergleich zu einem Mischpult nicht weg, im Gegenteil.
 
Ein 8-kanal Preamp ist mit Sicherheit besser als eine kleine Mische zu dem Preis.

Bei einer Mische hast Du noch ein Haufen anderes Zeug dabei, was Du eigentlich gar nicht brauchst, was letzten Endes dazu führt, dass die Qualität der D/A Wandler höchstwahrscheinlich geringer ist.

Und Billigmischen mit ADAT Ausgange sind für den Preis mE eh nicht zu haben.
Also bräuchtest Du für jeden Mixer Kanal einen Cue Out weg zum recording Interface,
das aber dann vermutlich auch nicht die Anzahl der analogen Kanäle vorrätig hat.

Also besser Pre-amp -> ADAT -> Recording Interface. So wird ein Schuh draus.
 
Danke für die Tipps.
Ich habe mal eine ganze Zeit lang mit einem Interface von Focusrite gearbeitet und war recht zufrieden.
Ein Gerät aus der Octopre-Reihe würde mir gefallen.

Das aktuelle Clarett-Octopre soll extrem gut sein, liegt aber leider über meinem Budget.

In Frage kämen demnach das Octopre Platinum (ist wohl das älteste aus der Reihe), das Octopre MKII sowie aktuell das Scalett Octopre.
Beim Platinum soll die Wandlerqualität nicht so berauschend sein. Kann das jemand bestätigen?
Wie sieht es mit MKII und Scarlett Octopre aus?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben