Mischpultreperatur mit Kontakspray

Netby

Netby

Reaktionen
0
Hi mein Mischpult (Soundcraft Spirit Live, Modular aufgebaut) hat einen kleinen Schaden: 2 Kanalzüge fünktionieren nicht mehr.
Mein lösungsvorschlag: Das ganze Pult aufmachen und die einzelnen Platienen mal ordentlich mit Kontaktspray einsprühen und auf ein Wunder warten... :x

Was haltet ihr davon? Kann das Kontaktspray der Platine schaden?

Afaik schon, wenn du es damit übertreibst. Es sollte vielleicht nur dahin kommen, wo es hingehört: an die Potis und Fader.

Hi Netby,

Kontaktspray kann und wird definitiv der Platine schaden. Mancher Potentiometer wird mit Kontaktspray wieder zeitweise funktionieren, eine längerfristige Lösung ist das jedoch nicht. Es gibt zwar auch nicht-oxidierende Sprays / Mittel, die etwas weniger problematisch sind, wenn Du aber ein KONTAKT-Spray über die gante Platine sprühst, wirst Du Kontakte kriegen, die Du gar nicht haben willst. Vermutlich würde dann noch mehr nicht funktionieren.

Gruß,
Lars

Ok danke das ist schon mal sehr hilfreich...Womit kann ich denn die Platine säubern und was gegen die Oxidation an den Lötstellen tun? Gibts nichts was ich mal auf die Ganze Platine sprühen kann und das die Platine irgendwie Pflegt oder säubert?

es gibt aber auch kontaktspray was extra das oxidieren verhindert. und das ungewollte kontakte/kurzschlüsse auftreten ist eher unwahrscheinlich, weil das zeug sich recht schnell verflüchtigt.

also ich hab das einfach direkt in den fader gesprüht,ohne mein pult auf zumachen, und siehe da, alle fader gehen wieder! :D allerdings sollte man es nicht mit der menge übertreiben! ;)

Hi,
Kontaktspray ist nicht gleich Kontaktspray...

Schliesslich wird auch Caramba ( unter anderem ) als Kontaktspray gehandelt. Bitte niemals mit Caramba an Elektronik Teile gehen, ist eher was fuer den Kfz Bereich als Notschmierstoff...

Um als Notloesung kurzfristig Erfolge zu erzielen ist Kontaktspray direkt und SPARSAM in die Potis gesprueht sicher nicht schlecht. Nach einigen Wochen ist der Erfolg idR dahin, und bei haefigem Wiederholen der Prozedur womoeglich groesserer Schaden zu beheben. - Weil die Substanzen agressiv sind.

Wenn ganze Kanalzuege eines Pultes nimmer tun, wird es mit ein wenig Spray auch nicht getan sein, das Dings auch nur kurzfristig wiederzubeleben, aber versuchen kann man es ja.
Wunder ( siehe Motto ) dauern manchmal/meistens etwas laenger.
Zum Versiegeln von Loetkontakten an Platinen gibt es dann auch wieder Spezial Sprays, die oft auch von den Herstellern eingesetzt werden.
Genauso gibt es Spezialsprays zum Platinen reinigen.

Google mal nach Spray / Kontakt / Chemie

Zum kurz/mittelfristigen Reinigen und Entknacksen von Poti Kontakten auch an Pulten hab ich gute Erfahrungen mit " Teslanol Oszillin t6 " ( Falls jemand weiss, woher man heutzutage das Zeug bekommen kann, bitte melden ! )
gemacht.

Gruss, Pete.

Hi

zum "gängig" machen der Fader ist Sprühvaseline optimal.

hi neby,
abgesehen davon, dass ein soundcraft spirit live NICHT modular aufgebaut ist:
niemals kontaktspray benutzen.
diese sprays sind verschlimmbesserer erster klasse.
wenn du schon mit sprays arbeiten moechtest, nimm lieber ballistol waffenoel.
ja, waffenoel. klingt doof, ist aber seit jahrzehnten bewaehrt. verharzt nicht. (wie kontaktspray.) das ganze pult aufmachen und mit kontaktspray bearbeiten ist das todesurteil fuer dein pult. gleiches gilt fuer vaseline. never use this shit, bro.
aufmachen, druckluft vorsichtig einsetzen und dann waffenoel.
klingt merkwuerdig, ist aber die einzig wahre dingens.
gruss
holger

Na ja komisch nur, das die Faderhersteller selber ihre Fader mit Vaseline versehen um sie gängig zu halten!