Mischpult rauschen

djsky

djsky

Reaktionen
28
[g=108]Hall[/g]öle und guten Morgen,
hab da ein kleines Problem. Ich hab da ein etwas älteres Mischpult. Dies hab ich nun an meine Anlage angeschlossen und jedes Mal wenn ich den Master vom Mischpult mehr als ein viertel in die Höhe gebe, hör ich das volle Rauschen über die Boxen. An was könnte dass denn liegen? Hab das Mischpult vorher bereits über meine Dj-Anlage laufen gehabt und da hatte ich das Problem nicht. Eventuell Kontaktspray rein?? Oder liegts an etwas anderem???

Benutzt du einen Symmetrischen Ausgang am Mischpult? Und hat deine Dj-Anlage auch symmetrische Anschlüsse?

Wenn ja, dann ist schon mal das Rauschen auf deiner Anlage bei gleicher Lautstärke doppelt so hoch.

Also: Ich hab nur das Mischpult von meiner Dj-Anlage an meine "Studioanlage" angeschlossen und dadurch hab ich das große Rauschen. Hab ich das Mischpult an der Dj-Anlage ist gar nichts.

Das Mischpult hat Chinch-Ein und Ausgänge, keine Ahnung wie das mit symetrisch und unsymetrisch funktioniert.

Das Mischpult hat Chinch-Ein und Ausgänge, keine Ahnung wie das mit symetrisch und unsymetrisch funktioniert.

Chinch-Verbindungen sind unsymmetrisch, d.h. anfälliger für Störeinflüsse wie z.B. elektromagnetische Felder die von Telefonleitungen oder Stromkabeln ausgehen. Daher kommt wahrscheinlich auch das Rauschen. Professionelle Studiotechnik funktioniert fast ausschließlich auf Basis von symmetrischen Verbindung, wie z.b. Mikrofonkabel mit [g=15]XLR[/g]-Stecker oder [g=408]TRS[/g]-Klinke.

Tja, danke für den Hinweis aber da wir hier im Homerecordingbereich sind wo wir fast alle nicht das Geld für Profigeräte haben, muss man eben nehmen was man hat.

Also liegts an meinen unsymmetrischen Anschlüssen. Kann man da also gar nichts dagegen machen dass mein Mischpult trotz dem rauschfrei wird????

hi dj,
symmetrische anschlüsse haben nix mit profi-equipment zu tun und heute ist ganz normal dass auch "homerecording" kram über symm. anschlüsse verfügt.
man muss halt beim kauf augen offen halten...
du kannst versuchen ein [g=82]noise-gate[/g] dazwischen zu schalten. wenn du den geschickt einstellst, wird das rauschen zumindest in "pausen" zwischen den signalen eliminiert.
vg
dragan

Tja, danke für den Hinweis aber da wir hier im Homerecordingbereich sind wo wir fast alle nicht das Geld für Profigeräte haben, muss man eben nehmen was man hat.

is klar, aber die meisten homerecording-geräte arbeiten auch symmetrisch. was du hast, ist wahrscheinlich ein altes hifi-mischpult, was fürs wohnzimmer und nicht fürs (heim-)studio gedacht war.

bei unsymmetrischen signalen gilt aber immer: je kürzer das kabel, desto weniger störgeräusche. bis zu 3m sollte das also kein problem sein, solange man nicht grad dünne chinch-käbelchen nimmt.

ach ja, und kontakt spray wird dir NIX BRINGEN ausser ärger, geschweige gegen rauschen helfen...
vg
dragan