Mischpult oder Audiointerface?

  • Ersteller schlaflos011
  • Erstellt am
S

schlaflos011

Registriert
22.10.03
Beiträge
351
Reaktionen
0
Punkte
429
Hallo allerseits!

Ich zerbreche mir seit Tagen wieder mal (völlig sinnlos) den Kopf - hab ja sonst nichts zu tun ;-)

über folgende Situation:

MUSIK (Richtung Portishead) mit 2 E-Gitarren / [g=118]Bass[/g]-Gitarre/2x Gesang und per Notebook bzw. IMAC Samples/Sounds/eventuell Drums/Softwareinstumente per midikeyboard

Nun die Frage ob ich das ganze über ein Mischpult laufen lassen soll (Budget 666€ Schmerzgrenze)
Eine Doppelfunktion wär super (LIVE und STUDIO)
Oder ein Audiointerface – das neue MOTU Ultralite schaut mich sehr gut an
http://www.motu.com/products/motuaudio/ultralite/


bzw. würde ich das MOTU 828mkII um 666€ neu bekommen.

Was tun? Bitte helft mir! Vorschläge sind mehr als willkommen!!!!
(Das PHONIC HELIX FW18 hatte ich 4 Tage zu Hause - war aber mit den PREAMPS nicht glücklich und hab es wieder zurückgeschickt.)

Lg schlaflos

mit den audio/midinterfaces bin ich leider mit dem intel [g=18]mac[/g] etwas eingeschränkt da es noch nicht allzuviele passende/aktuelle treiber gibt (m-audio, motu und rme sind schon so weit)
 
diese frage hab ich mir auch schon oft gestellt.

ich hatte letztens einige tage die mbox ausprobiert, hab aber nix vernünftiges damit hinbekommen, weil ich zu viele treiberprobleme und latenzen etc. hatte.
da wurde mir wieder klar wie toll doch so ein analoges mischpult ist. du kaufst es, schliesst es an und fertig. nix trtreiber, nix instabilität und kein schlechterer klang - eher besser - je nach pult.
benutze momentan das yamaha mg 10/2, spiele aber mit dem gedanken mir vll ein kleines mackie zu holen, damit ich vollkommen abgesichert bin ;)
 
@Cal1

ja und wenn du mit einem mischpult arbeitest brauchst du kein interface mehr ?

...ich hatte mich damals für ein interface entschieden ohne mixer davor, für was noch ein mixer davor hängen, wenn eh alles in den pc soll und dort bearbeitet wird...
 
ach so....

ja weil meine soundkarte nur einen chinch-eingang hat. da tu ich den mixer dran und fettisch. im mixer hab ich dann das mic, gitarre und [g=365]synthesizer[/g]. ist doch besser. da hab ich noch inserts für nen [g=322]compressor[/g] und kann die sounds schonmal grob vor eq'en :p
 
bzw. würde ich das MOTU 828mkII um 666€ neu bekommen
im wahrsten sinne des wortes ein teuflisch guter preis :D

Sehe ich das richtig das du hier mit mischpult ein firewiremixer mit eingebautem interface meinst und nicht analogmixer+extra interface? Wenn das so ist würde ich mich auf jeden fall für das 828 entscheiden. Diese seltsamen firewire mixer kommen da nicht ran.
Ich kenne alledings nur das helix und die kleinen alesis firewire mixer, gut möglich das es da besseres gibt, ich vermute aber in einer ganz anderen preisregion.
 
um 10 gute nacht? Da machst du deinem nick aber schande :D
Das ging ja schnell mit dem preislimit, vom 666€ auf 1000€ ist schon beachtlich, mal sehen wie sich das weiter entwickelt...
 
um 22.00 uhr gute nacht - ja - hast du schon mal eine nacht davor schlafen ausgelassen? ;-)

deshalb sehe ich es nicht als schande um diese zeit ins bett zu fallen.

und mein preislimit liegt bei 666 deshalb kommst das mischpult nicht in frage

lg schlaflos (muss meinen nick ändern)
 
nen freund und ich sind grad dabei ein studio aufzubauen, haben uns nächte um die ohren geschlagen und sind bei den entscheidungen hin und her gesprungen, was ist die für uns finanziell und einfachste lösung wäre. also wollten
wir eigentlich auch so ein phonic firewire teil kaufen, das große für 777€ und mit 24spuren,
wir waren mehr als einmal bei unserem örtlichen musikdealer und haben unsberaten lassen etc. aber irgendwie waren wir mit den preamps und von der aufmachung überhaupt nicht zufrieden. wirkt irgendwie instabil und nicht so prall!
und man kann nur zwei spruren wieder aufs pult zurückschicken.

also haben wir das hercules 16/12 für 269 euronen gekauft und nen tascam 25/24 für 425€
sind mit den bisherigen ergebnissen zufrieden und sind froh dass wir für etwas weniger geld scheinbar bessere und stabilere qualität bekommen haben.

vielleicht wäre das ja ne alternative für dich? musst natürlich kein tascam 25/24 besorgen.

gruß
 
@schlaflos:

Sollen die Vocals und instrumente auch über das Pult bzw. Audiointerface laufen?
 
vocals und instrumente - auch über das pult/audiointerface.

das hercules würde ich nehmen wenn mir jemand sagen könnte ob es mit dem intel [g=18]mac[/g] funktioniert.

leider hat hercules nichtmal eine mail adresse auf der homepage - man muss sich zuerst registriere - sehr komisch! und einige scheinen mit dem suport probleme gehabt zu haben.
 
Hi,

schonmal über das [p=271]Behringer DDX3216[/p] nachgedacht? Das zusammen mit der [g=131]ADAT[/g]-Erweiterungskarte hättest ein System das beides umfasst. Dann noch ne RME in PC/[g=18]MAC[/g] rein und das wars. Ich weiss das sprengt ein wenig den Geldrahmen, aber wäre sicher ne überlegung wert in meinen Augen.

Gruss rastii
 
also ich hab eine m-audio delta 1010 (nicht die lt variante!!!) und ein Yamaha MG 16/4. Mit dem fahr ich zur zeit ganz gut und es bewegt sich im rahmen der magischen 666 euro
lg
 
hier die supporttelefonnummer von hercules

0800-0001445

zur not ausprobieren ob es sich mit dem intelmac verträgt, wenn nicht zurückbringen. man hat ja meist ne rückstauschmöglichkeit.
 
schlaflos011 schrieb:
vocals und instrumente - auch über das pult/audiointerface.

also ich würde Mischpult und interface trennen, wenn die Gitarren un die Vocals auch über das Pult (bzw. alternativ das Interface) laufen sollen. Du hast dann einfach mehr sicherheit. Sollte der Laptop abstürzen, könntet ihr den Neustart mit den anderen Instrumenten überbrücken.Ich arbeite live auch mit laptop und analogem Pult.

Als Mischpult würde ich mir z. B. eine grenze von 250-300 Euro setzen und gebraucht schauen. Studiomaster, Soundcraft, Soundtracs, Mackie, Fostex, Tascam was auch immer. Zur not halt eins von den billigen Yamahas, die bekommst Du ja neu für das Geld. Ansonsten irgendwas in guter Qualität aus europäischer oder japanischer Fertigung mit 12-16 Eingängen. Ich gehe davon aus dass du für instrumente und VOx so 5-7 eingänge brauchst. Dann hast du noch mindestens 4 Eingänge fürs Notebock über, kannst also eventuell noch einen Teil der Computer Sounds analog mischen.
Bleiben ca. 400 fürs interface, das sollte zur not reichen. Wieviele Ein- und ausgänge und sonstige Features brauchst Du überhaupt? Schau mal nach nem gebrauchten Motu, hier im Forum hatte auch jemand mal ein 828 FW im Angebot. Musst dich natürlich auch informieren, ob es auf dem neuen MacBook läuft. Bei Motu würde ich das aber erwarten über kurz oder lang, die sind schon darauf aus, die [g=18]Mac[/g]-Kunden zu bedienen.


das hercules würde ich nehmen wenn mir jemand sagen könnte ob es mit dem intel [g=18]mac[/g] funktioniert.

leider hat hercules nichtmal eine mail adresse auf der homepage - man muss sich zuerst registriere - sehr komisch! und einige scheinen mit dem suport probleme gehabt zu haben.

Mein Rat: Vergiss das Hercules. Dahinter stecken Guillemot. Die trauen sich scheinbar nicht mehr, Soundkarten unter ihrem Namen rauszubringen. Zu Isa-Zeiten waren sie nicht fähig, einen Treiber von WIn95 auf Win98 umzuschreiben. Das einzige Teil meines PCs, was bei einem "Kurzschluss" in meinem Zimmer sofort den Geist aufgab, war natürlich meine SuperSoundkarte von Guillemot. Später dann mit der Isis gab es nur Treiber für Win98 und keine Treiber für XP/2000, obwohl das viele andere preiswerte Anbieter brachten. Da würde ich mir heute auch nicht viel vom Service erwarten, irgendwo muss eben gespart werden, um solche Kampfpreise anbieten zu können. Und dass dieses Teil dann auf Intel-Macs getestes wird und läuft ... vielleicht hast Du Glück. ;)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
8K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben