Mischpult & Interface

  • Ersteller Yoghurt
  • Erstellt am
Y

Yoghurt

Registriert
21.07.14
Beiträge
106
Reaktionen
6
Punkte
157
Hi, ich bin in Nöten und brauche Tipps von Leuten mit Ahnung! Da bin ich hier richtig denke ich :)

Mein Problem ist folgendes: Signalweg zwischen Mixer, Interface, Mikro, Abhöre..

Wie sieht der richtige Signalweg aus, wenn ich über die Konsole aufnehmen will?

Ich habe mehrere Möglichkeiten aber verliere langsam den Überblick da mein Hirn vom nachdenken matschig geworden ist, also schildere ich kurz meine Möglichkeiten und hätte dann von euch gerne ein paar Aussagen dazu plus Tipps wie es denn nun richtig ist.

Zum Aufnehmen muss ich das Instrumental hören. Nur hören, nicht wieder mit aufnehmen. Muss also aus der Soundkarte in mein Pult.
Gehe ich da am besten aus meiner Soundkarte in die cd/Tape Ins meines Pultes?

Ich will das Instrumental nicht erneut mit aufnehmen, nur das Mikrofon Signal soll vom Pult aus durch die Soundkarte in der DAW landen.

Das Mischpult hat keine direct outs für jeden Kanal, dafür aber 4 Sub Channels mit eigenem Out. von daher dachte ich entweder an folgendes:

Mein Mikrofon geht in den Mikrofon Eingang im Channel 1, ich route auf den Sub 1 Channel, und schicke das Signal von da aus in den Input 1 meiner Soundkarte.

Die Abhör Monitöre würde ich bei der Variante über die XLR Main Outs laufen lassen.

Gut? Dumm? Funktioniert zwar, aber ich denke ich habe einige Vor/Nachteile noch nicht vor Augen.

Oder die andere Variante die mir vorschwebt:

Ich gehe aus der Soundkarte in die CD/Tape INS ins Pult, bekomme so meinen Sound aus der DAW (Instrumental) ins Pult, gehe mit dem Mikrofon in den Channel 1, und dann aus dem Main Out vom Pult in die Inputs meiner Soundkarte (So würde ich die Lautstärke des Mikrofon Signals bestimmen das in der DAW ankommt, oder?) und lasse die Abhöre über die CTRL ROOM Outs vom Pult laufen.

Gut? Dumm? Nehme ich durch die Variante "Main Out zu Soundkarten Input" mein Instrumental wieder mit auf,auch wenn ich den Controll Room nicht auf die Main Schiene geroutet habe?

Was mich an der CTRL ROOM Variante stören würde, wäre dass ich anscheinend die Headphones nicht mehr unabhängig von der Abhöre lauter oder leiser drehen kann, ausser ich erstelle einen Kopfhörer Mix über die AUXe, was wir jetzt mal ausser Acht lassen wollen.

Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps und die Erleuchtung geben.

Ich habe hier ein Bild vom "Studio Setup" Aus der Beschreibung des Pultes angehängt, aber da wird leider eine Soundkarte als Eingangs Quelle und die Controll Room Sektion komplett aussen vor gelassen...
Plus, was es mit dieser Tape Return Sache auf sich hat erschließt sich mir auch nicht ganz
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-07-21 um 15.34.41.png
    Bildschirmfoto 2014-07-21 um 15.34.41.png
    321,6 KB · Aufrufe: 191
Was mich an der CTRL ROOM Variante stören würde, wäre dass ich anscheinend die Headphones nicht mehr unabhängig von der Abhöre lauter oder leiser drehen kann, ausser ich erstelle einen Kopfhörer Mix über die AUXe, was wir jetzt mal ausser Acht lassen wollen.

Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps und die Erleuchtung geben.

Klar, sagst du uns noch, welches Mischpult?
Einige haben da ja ein paar Knöpfe mehr um ein Signal irgendwo anders hinzuschicken und dann gäb's ja da noch 1-2 Varianten, was so an Ein- bzw Ausgängen vorhanden ist. :)

EDIT:
Ah, Bild dazugekommen. Ist das deines - das Eurodesk?

Falls ja, könntest du zB einen AUX prefader schalten und für das Signal Mixer -> Soundkarte (Aufnahme) verwenden.
Dann könntest du für dich im Monitoring wild herumpegeln (und auch routen), es hätte aber keinen Einfluss auf die Aufnahmelautstärke. Einfach mit Gain einpegeln und alle Regler im Aux-Weg auf +/-0 (also "Mitte" nicht zugedreht) stehen lassen.
 
Was mich an der CTRL ROOM Variante stören würde, wäre dass ich anscheinend die Headphones nicht mehr unabhängig von der Abhöre lauter oder leiser drehen kann, ausser ich erstelle einen Kopfhörer Mix über die AUXe, was wir jetzt mal ausser Acht lassen wollen.

Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps und die Erleuchtung geben.

Klar, sagst du uns noch, welches Mischpult?
Einige haben da ja ein paar Knöpfe mehr um ein Signal irgendwo anders hinzuschicken und dann gäb's ja da noch 1-2 Varianten, was so an Ein- bzw Ausgängen vorhanden ist. :)

EDIT:
Ah, Bild dazugekommen. Ist das deines - das Eurodesk?

Falls ja, könntest du zB einen AUX prefader schalten und für das Signal Mixer -> Soundkarte (Aufnahme) verwenden.
Dann könntest du für dich im Monitoring wild herumpegeln (und auch routen), es hätte aber keinen Einfluss auf die Aufnahmelautstärke. Einfach mit Gain einpegeln und alle Regler im Aux-Weg auf +/-0 (also "Mitte" nicht zugedreht) stehen lassen.

Hi ja das Eurodesk ist es.

Okay, also noch eine weitere Möglichkeit. Danke dafür!

Aber wie verbinde ich die Boxen am schlauesten, deiner Meinung nach?

Ich glaube übrigens, die Main Outs des Pultes in die Inputs der Soundkarte zu stecken ist in so fern Unsinn, wenn ich mehrspuraufnahmen machen will, oder? Da ja aus den Main Outs nur der gesamtmix in die Eingänge der Soundkarte fließt, ich aber alle spuren einzeln haben will....oder vertu ich mich?
 
Also, mal kurz zusammen gefasst, meine Signal Kette würde dann folgendermaßen aussehen:

Ich gehe vom PC in die Soundkarte,dann: von der Soundkarte in die CD/TAPE Ins meine Pultes über S/PDIF? Oder lieber in einen Stereo Channel mit Viertel Zoll Klinken? (Damit ich das Instrumental hören kann, über das Pult) Besser in einen Stereo Channel oder? Sonst kann ich später das CD TAPE IN Signal gar nicht auf einen Aux für den Kopfhörer Mix Routen..richtig?

Vom Mikrofon geh ich in den 1. Channel, den route ich auf einen Aux, vom Aux gehe ich in einen Input der Soundkarte um meinen 1. Channel in die DAW aufzunehmen.

Aus den Main Outs des Pults gehe ich in meine 1. Abhöre um so den Main Mix immer hören zu können.

Das Pult bietet einen Stereo Klinke Out für CTRL ROOM / HEADPHONES, den belege ich dann mit Headphones um bei Aufnahmen bei denen sich Abhöre und Mikrofon im selben Raum befinden, die 1. Abhöre einfach über den Main Regler wegzudrehen, das Signal aber über den Kopfhörer weiter zu hören.

Wenn Regie und Aufnahmeraum getrennt sind, würde ich den CTRL ROOM mit einer 2. Abhöre belegen und für den Kopfhörer Mix einen AUX Channel nehmen.

Korrekt, oder hat sich irgendwo ein großer Unsinn eingeschlichen?
 
Welche DAW? Welches Interface? Vielleicht kann man das Monitoring direkt itb machen..
 
Welche DAW? Welches Interface? Vielleicht kann man das Monitoring direkt itb machen..

Logic, und zur Zeit das Cakewalk ua25ex, bis ich ein Interface mit mehr Eingängen angeschafft habe
 
Ähm, okay...
Warum dann aber der Mixer?

Was hast du denn so in Zukunft vor?
 
Ich werde Teilweise Bands abnehmen, Schulen behilflich sein bei ein paar Sachen, da brauch ich mehrere Kanäle. Ich könnte auch ein Interface mit mehreren Eingängen ohne Pult betreiben, aber ich hab gerne die Kontrolle über den Kanal, darüber hinaus ist ein Pult einfach schön :)

Und wie gesagt, die nächste Anschaffung wird ja auch eine Soundkarte mit mehr Eingängen.
 
Das wird aber schwierig, so ganz ohne direkt outs.

Vielleicht solltest du dir überlegen, die inserts für diesen Zweck zu missbrauchen.
 
Das wird aber schwierig, so ganz ohne direkt outs.

Vielleicht solltest du dir überlegen, die inserts für diesen Zweck zu missbrauchen.

Ja, für die Zwecke die in nächster Zeit anstehen reichen die AUX und die SUB GROUP Channels die ja alle direct outs haben, ansonsten tatsächlich mal über'n Insert.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
770
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben