Mischpult für Keyboards

J

JPS-HH

Registriert
04.03.08
Beiträge
21
Reaktionen
81
Punkte
503
Ich muss jetzt hier einmal eine ganz naive Frage stellen und hoffe auf Eure Hilfe.

Ich besitze vier Keyboards, die ich per Mischpult aussteuern möchte. Nun suche ich
ein Mischpult, das mir mindestens vier mal Line-in (x 2 da Stereo rechts & links)
bietet, möglichst sogar noch 2 weitere Stereo Inputs, nur um evtl. für die Zukunft
noch Kapazitäten zu haben.

Z. Zt. habe ich ein Behringer Eurorack Pro, damit habe ich sogar 8 Stereo Inputs.
Allerdings ist das ein Rack und ich hätte lieber ein konventionelles Mischpult. Bin
bei der Rackversion immer am suchen, obwohl ich die einzelnen Kanäle gekenn-
zeichnet habe.

Beim Behringer Rack habe ich einen Regler für die Lautstärke beider Stereokanäle
pro Keyboard. Das hätte ich auch gern weiterhin so, wenn es so was gibt.

Muss ich beim Rack bleiben, oder gibt es eine bezahlbare Lösung.

Sollte es mit einem Gesamtregler pro Keyboard nicht gehen, ok dann muss ich mich
wohl an zwei Regler (rechts/links) pro Keyboard gewöhnen. Wäre dann jedes analoge
16-Ports-Input Mischpult geeignet ? Oder sind das dann überwiegend Micro- und
Gitarreneingänge, die ich für Keyboards evtl. nicht nutzen kann ?

Sorry, wenn ich jetzt hier etwas umständlich und vielleicht laienhaft formuliert habe.
Aber so ein Mixer kostet ja auch sein Geld und ich möchte später keine Enttäuschung
erleben.

Für Eure Hilfe wäre ich Euch wirklich dankbar.

JPS-HH
 
Hi,

geht's um zu Hause / Studio oder um live?

Um Beispiel, wie wär das hier?

https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_124_c.htm

Hat 4 Stereo-Eingänge, wo du per Klinke linemäßig reinkannst und das Stereo-Signal jeweils lautstärkeregeln kannst.

Wäre dann jedes analoge
16-Ports-Input Mischpult geeignet ?

Ja, grundsätzlich wahrscheinlich schon. Denn dafür sind sie da :)

Oder sind das dann überwiegend Micro- und
Gitarreneingänge, die ich für Keyboards evtl. nicht nutzen kann ?

Du kannst beides anschließen. Je nach Quelle und Art des Signals (Mikrofon, Gitarre/Bass etc.) musst du eben den Gain anpassen, aber für Line passt es sowieso immer.

Gruß Can
 
. Bin
bei der Rackversion immer am suchen,
Du meinst aber nicht jetzt diesen 1He-Linemischer, oder? Ich mein, was muss man da suchen - bei drei Knöpfen pro Kanal?
Du hast den ganz normalen Rack-Mixer, oder?

Aus meiner Sicht ist sowas- falls es so einer ist - für einen Keyboard-Submixer so oder so mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Egal jetzt, ob das Teil als 19"-Rack oder normaler Tischmixer daherkommt. Mir wäre da ein normaler Linemischer lieber. Aber ich stell da auch wahrscheinlich andere Ansprüche, mir ist ne Klangregelung zB vollkommen unwchtig. ;)

Was ich auch noch nicht so richtig begreife:
Wenn Du den Rackmixer hast mit seinen vielen Knöpfen, und da das Suchen aufm Mischer nervig findest, wie soll das dann bei nem Tischmischer anders sein? Die Dinger haben normalerweise noch mehr Knöpfe, es ist auch alles komprimiert auf kleinstmöglicher Fläche - also so viel anders ist es nicht, scheint mir.....
 
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=261375478561&globalID=EBAY-DE

das wäre meine kaufempfehlung. seinerzeit ein top mischpult - wobei ist es ja immernoch.
smil451d62d860521.gif
ich verwende es seit mehr als fünf jahren und habe den kaif bis dato nicht bereut...
 
das wäre meine kaufempfehlung.
Naja.
Das Ding hat sechs Kanäle.
Wie verträgt sich das mit der Anforderung des TE, vier Kanäle plus 2 Stereokanäle, macht insgesamt acht Kanäle?
Was empfiehlst du für die zwei fehlenden Kanäle? FataMorganas?
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Allen & Heath ZED 14
oder
Soundcraft M12 gebraucht. (kann man auch in 19" Rack einbauen.
 
Was empfiehlst du für die zwei fehlenden Kanäle? FataMorganas?


Dann ebend den Soundcraft Compact 10. WO liegt das Problem?
 
Erst einmal recht vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Konnte nicht früher wieder hier reingucken, habe mit der Grippe gelegen. Dafür habe ich aber jetzt eine recht tiefe Stimme - ich brumme jetzt den Bass ;-)

Erste Antwort über mein Rackmischpult - es ist das Eurorack Pro von Behringer. Es ist für mich unübersichtlich, das es mit mehreren 19' Geräten unterm Arbeitstisch in Rackhalter eingebaut ist. Ich weiss, das macht nicht viel Sinn. Mir schwebt ein konventionelles Mischpult vor, das ich auf den Tisch stellen kann. Platzmässig muss ich mir das was einfallen lassen.

Ich glaube, ihr habe mir schon sehr gut geholfen. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich also einen Line Anschluss (das sind die Outputs von meinen Keyboards) auch auf den Micro-/Guitar In-Anschluss im Mischpult legen ?

Dann wäre mein Problem gelöst und ich kann einen 16 Ports Mixer nehmen. Ist das so richtig ?

Nochmals Danke für die Hilfe.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
474
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben