Mischpult - an pc,aber wie?

• Ersteller KidChino
  • Erstellt am
KidChino

KidChino

Reaktionen
67
Hey Leute,bin total verzweifelt...
hab jetzt endlich mein Yamaha 16/4 Mischpult bekommen.Nun wollte ich das Mischpult an meinen Pc anschließen,welcher eine stinknormale Soundkarte besitzt (lediglich mit [g=116]Mikrofon[/g]/Line IN/Kopfhörer-Anschluss).
Ich kenn mich mit den bezeichnungen fpr die Stecker nicht so genau aus,aber ich habe probiert, einen roten und einen weissen stecker ins mischpult,und so einen kleinen normalen in den Line In vom PC.Laut anleitung kann man aber diesen kanal nur musik INS mischpult bringen...
In der Aneleitung steht nun dass man das Mischpult durch 2 anschlüsse (wie Gitarrenkabel) mit dem PC/MD-Recorder etc verbinden soll..
Nun meine Frage: Was brauch ich da für ein Kabel?? Muss das dann 2 solcher anschlüsse haben oder nur einen? Und wenn nur einen könnte ich dann ein Gitarrenkabel mit Adapter benutzen?
ODer wäre eine Recording Soundkarte angebracht??

Vielen dank im vorraus!!!

Hallo fmo,

heute ist das umgekehrt. Ich kauf erst mal und frage mich nun, wie krieg ich das geregelt. Und man braucht nicht alles wissen, Hauptsache man weiß, wo man fragen kann.

Manchmal sind die Soundkartenbuchsen auch doppelt belegt und werden softwaremäßig zugewiesen. Kann also sein, dass Wiedergabe/Aufnahme nicht simultan sein können.

Mo

ich wusste es vorher und hab mit dem mixer gleich alle benötigten kabel (ein ganzer karton voll) gekauft. der kabelstrang hinter meinem pc ist fast armdick...

KidChino schrieb:
Nun meine Frage: Was brauch ich da für ein Kabel?? Muss das dann 2 solcher anschlüsse haben oder nur einen? Und wenn nur einen könnte ich dann ein Gitarrenkabel mit Adapter benutzen?
ODer wäre eine Recording Soundkarte angebracht??

Manchmal bin ich soooo muede.....

Hat keine Ahnung wie die Stecker bezeichnet werden wil aber wissen ob einer oder 2. Sagt natuerlich auch nicht was fuer eine Soundkarte es ist das man mal nachschauen koennte.

Jungs, keiner von uns hat ne Kristallkugel!!!

Ohne mehr Infos geht gar nichts.

Demnaechst kommt noch einer und fragt nur noch: Habe ultra Problem mit neuer Aldi Soundkarte - Helfen aber schnell, neuer Song muss heute abend fertig werden und muss super krass fett klingen!!

Gruesse Wolfgang

Wolfgang schrieb:
Demnaechst

Gruesse Wolfgang

du meinst "gestern"... oder vorgestern... oder vorvorgestern... oder... ;)

was ich an diesen threads immer am coolsten finde: es ist alles "super eiligdringendwichtigundichbintotalamendeHIIIILFEEEE"
ich hab dann immer ein bild im kopf, von einem baby, was unter einem riesenhaufen mischpulte, boxen und sonstwas vergraben liegt :D

um mal was konstruktives zu sagen: einfach anschauen, wie die jeweiligen ausgangs- und eingangsbuchsen aussehen, in den nächsten musikladen gehen und das kabel mitnehmen, was am wahrscheinlichsten in beide buchsen passen könnte. die profis allerdings machen es so, dass sie das sagenumwobene orakel B. Dienungsanleitung um rat fragen.

danke..hab die kabel grade bestellt

denke ich werd mir bald eine entsprechende soundkarte zulegen,dann hab ich schon mal dafür kabel ;)
ehm mal noch eine frage,beim meinem yamaha 16/4 gibs line in und [g=116]mikrofon[/g] anschlüsse.ich könnte nicht einfach meine mikros in line in einstecken?

Es gibt keine dummen Fragen. Es gibt auch keine dummen Antworten. Nur passen Frage und Antwort oft nicht zueinander.
Annette Amstutz, (*1984), Schweizer Hobby-Autorin

Ich mein, wenn man einigermasen logisch vorgeht muesste man anhand der Fragestellung schon erkennen das eins geht und das andere nicht.

Gerusse Wolfgang

heute ist das umgekehrt. Ich kauf erst mal und frage mich nun, wie krieg ich das geregelt. Und man braucht nicht alles wissen, Hauptsache man weiß, wo man fragen kann.
Ist das jetzt eine Art Ironie, die ich nicht verstehe oder meinst du das wirklich ernst?

Gruss
Mad

mad schrieb:
Ist das jetzt eine Art Ironie, die ich nicht verstehe oder meinst du das wirklich ernst?

Ich glaube schon ernst.
Ich wuerde mal sagen das sich gute 50% der Fragen in diesem Forum mit einem Blick in die Bedienungsanleitung erledigen lassen wuerden.

Gruesse Wolfgang

@ wolfgang: 50% kommen aber auch nur hin, wenn man die Fragen "an sich" zählt und nicht wie ofr sie gestellt werden ;)

Sonst sind wir da irgendwo im 90er Bereich ;)

also ich hab ein kleines mischpult,bei dem ich über genau solch einen anschluss mein mikro immer reingesteckt hab

ein mikro welches keine [g=76]phantomspeisung[/g] braucht kannst du natürlich auch in den line anschluss stopfen wenns dir spass macht...
und ich befürchte auch du hast ne soundkarte mit nur einem ministereoklinkeneingang nicht wahr?Dann brauchst auch nur ein kabel hiervon https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypk2060.htm
damit verbindest du dann den stereoausgang deines mischpultes mit dem line eingang deiner soundkarte

also entweder du änderst deine bestellung noch morgen wenns geht-thomann is da sehr kolant- oder du holst dir ne ordentliche soundkarte und besorgst dir zwei kabel hiervon
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk3613_kabel.htm
mit letzterer lösung hast du definitiv mehr spaß

eLectroherd schrieb:
ein mikro welches keine [g=76]phantomspeisung[/g] braucht kannst du natürlich auch in den line anschluss stopfen wenns dir spass macht...

Alles klar.

In dieser Art weitermachen!

Hab eigentlich nicht gedacht, dass hier so viele Beiträge auflaufen. Mein ogibger Kommentar war allerdings etwas ironisch und etwas "augenzwinkernd" gemeint. Ich hab mal in einem technischen Forum die Meinung vertreten, man könne ja mal einen Blick ins Handbuch werfen, da wurde ich fast gesteinigt. Seidem formuliere ich etwas "zurückhaltender".
Aber bei Fragen .....wie so ein kleiner weißer oder roter Stecker in eine noch kleinere Buchse passen könnte, von einem Gerät, wo man nicht weiß, wozu das da ist und wie das ins Gesamtkonzept reingehört und so.......da kanns einem schon beim lesen total zur Verzweifelung bringen :)

Für solche Art von Fragen empfehle ich Nicole`s Steckerkunde ;)

Zitat:
"Manderl" - Der Kontakt steht hervor
"Weiberl" - Nimmt einen Kontakt auf
:D :D :D

Hey, die Übersicht ist echt cool :)