Mischpult als 19" Format?

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
so, wieder ernst.
Ich gehe auf ESI Juli@ behalten + Monitorcontroller + Preamp

https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_mpatch_2.htm

Diesen Monitorcontroller habe ich erkoren, stolpere nun aber über folgendes:

Ich komme aus der Juli@ ja mit symetrischen Klinken 6,3mm (Stereo-Klinke) raus!
Im Handbuch des M-Patch 2 steht nun, dass für 6,3mm Klinke in die Eingangs-Kombi-Buchsen unsymetrisch vorgesehen ist. Somit wäre die Wahl dahin, oder noch Adapter symetrisch Klinke/XLR kaufen, was bescheuert wäre, mit einer Klinke einen vorhandenen Klinkenanschluss umgehen zu müssen.
Was aber würde nun passieren, wenn ich mit den symetrischen Klinken L+R in die mutmaßlich unsymetrischen Klinke-Kombi-Buchsen gehe? Die oben aufgezeigte Haus-Explosion, oder feinster Sound, oder nichts...Phasenauslöschung?

Ash
 
Das Ding hat symmetrische Eingänge. Also tät ich die benutzen. Es zwingt Dich ja niemand, die Klinkenbuchsen zu nehmen, oder?

Ansonsten wird das Signal ein bisschen leiser, und die Wahrscheinlichkeit für Einstreuungen irgendwelcher Art steigt. Insgesamt kein zu bevorzugendes Verhalten im Vergleich zu neuen Kabeln oder Adaptern
 
was spricht gegen ein klinken-xlr kabel? nothing wrong about that...
 
Naja, klar habt ihr Recht. Es ist nur, weil die vorhandenen, liegenden sym. Klinke Kabel zum Pult akribisch und aufwendig verlegt sind und teuer waren.....da wollte ich lieber noch mal nachragen, ob sym. in einen unsym. Eingang zu gehen vielleicht keine Rolle spielt entgegen unsym. in einen sym. Eingang zu gehen...;)

Ihr habt es beinahe geschafft mit mir. Nun geht es um den preamp. Gemäß eurer Ansage, um letztlich meinen Kleinmixer zu ersetzen, würde ich Gitarre/Bass und Vocals über einen Preamp an die Juli@ schicken.

Der hier könnte es werden:
https://www.thomann.de/de/art_pro_mpa_ii.htm

Bisher beim Mischpult war es so, dass ich natürlich Mono in einen Kanal gehe, das Pult jedoch L+R Stereo (oder zumindest zwei-kanalig mono) an die beiden Eingänge der Juli@ ging.
Bei so einem preamp gibt es ja nur mono rein, mono raus. Hieße das konkret, dass ich bei so einem preamp jeden Kanal-Ausang fix mit einem Eingang der Juli@ verbindr, so dass Gitarre oder Vocals dann immer hart links oder rechts ankommen würden im Rechner? Oder wenn ich z.B. nur einen einkanligen preamp nehmen würden, würde ich nur noch den linken ODER rechten eingangskanal der Juli@ nutzen können, der anderen wäre nicht mehr einbezogen?
Es scheint keinen preamp zu geben, der intern quasi auf dann auch zwei vorhandene L+R Ausgänge pro Kanal zusammenmischt.

Danke!
 
macht auch keinen sinn ein mono signal in beide eingänge zu füttern...
 
@ Ash-Zayr

da wollte ich lieber noch mal nachragen, ob sym. in einen unsym. Eingang zu gehen vielleicht keine Rolle spielt entgegen unsym. in einen sym. Eingang zu gehen...
Aber Du hast schon verstanden, dass Du .......
die vorhandenen, liegenden sym. Klinke Kabel zum Pult

............die.............

akribisch und aufwendig verlegt sind und teuer waren..

.......ohne Weiteres weiter benutzen kannst und dass Dir für Deinen Fall auch ein - am Besten - Kabel-Adapter von Symm. Klinke auf XLR Stecker ausreichen würde?

Es scheint keinen preamp zu geben, der intern quasi auf dann auch zwei vorhandene L+R Ausgänge pro Kanal zusammenmischt.
Sowas wäre ja auch Kappes.
Wozu glaubst Du, hat man im DAW-Mischer die Möglichkeit, per PAN-Poti die (Mono-)Signale auf Rechts und / oder links zu pannen?
Bis die Signale im Mischer sind, haben MONO-Signale ja schliesslich auch keine Positionsinformationen - erst im Mischer werden diese Signale positioniert - wenn überhaupt....
 
Letzte wichtige Frage, stehe kurz vor der Bestellung des Art preamps und dem kleinen Monitorcontrollers SM Pro Patch 2.
Für diesen brauche leider jede Menge Adapter, um nicht die kompletten Kabel tauschen zu müssen....eingangsseitig 2 x XLR male auf Stereo-Klinken-Buchse, ausgansseitig dann 2 x XLR female auf Stereo-Klinken-Buchse für meine Aktiv-Monitore. Und für meine Stereo-Anlage bräuchte ich nun einen Adapater XLR female auf Mono-Klinken-Buchse. So einen gibt es aber nicht?!
Kann ich die Mono-Klinken für den Hifi-Amp (am Amp selbst ist natürlich Cinch-Eingang ) dennoch in die Stereo-Buchse packen, wenn ich dann noch zwei weitere XLR female auf Stereo-Klinken-Buchse nehme?
Alternativ gäbe es nur kompletteneue Kabel XLR male auf Cinch, womit mein bisheriges teures Kabel Cinch/Klinke entfallen würde. Da wäre ich schon bei ca. 60,- Euro für Adapter und hätte ein gutes Kabel übrig....
 
das akribisch verlegte kabel bringt ja eh nix weil das compact am tisch steht und der monitorcontroller ins rack soll :)

@ kabel: ach erfahrungsgemäß braucht man das immer mal wieder irgendwo/irgendwann... das wird ja nicht schlecht wenn es ein paar jahre rumliegt.

wenn es keine fertigen lösungen gibt dann ist sowas mit dem lötkolben ja selber schnell gebastelt.
 
@ Ash-Zayr

So einen gibt es aber nicht?!
Logischerweise.
Denn der Adapter würde mit der Holzhammermethode aus einem symmetrischen Signal ein unsymmetrisches machen.
Das ist nicht gerade die feine englische Art und alleine schon wegen des Pegelverlustes unerwünscht.
Aber in Deinem Falle dürfte das am Ende sowieso wurscht sein, weil Du ja da ne HiFi-Anlage mit beschicken willst, der das kleinere Signal nur gut tun kann.

@ DaVogi

weil das compact am tisch steht und der monitorcontroller ins rack soll
Das erscheint mir ja nun hochgradig sinnvoll.
Warum nicht beide ins Rack und oben drauf?
Der SMPro2 hat doch auch keine 19"-Ohren, ist ja sowieso nicht so breit und täte sicher oben neben den Mischer passen.
 
doch, der SM Pro Match2 wird mit Rackblende auf 19" geliefert, und der auserwählte preamp ist ja bereits 19"...;)
Das compact4 kann und will ich nicht ja behalten, da mein neues MÖBEL-Rack oben geschlossen sein wird:

https://www.thomann.de/de/thon_studio_rack_12u_wh.htm

Es steht dann allerdings exakt an der Stelle, an der sich jetzt auch schon das compact4 und der Hifi-Amp befinden...ich kann also alle verlegten Kabel in dem Bereich exakt so weiternutzen...leider aber unter massivem Adapter-Zukauf.

Alternativ gäbe es noch das hier.....teurer und leider nicht verfügbar...dafür würde es mir die Adapter für den Eingang ersparen, da endlich mal symetrische Klinkeneingänge, UND er hätte sogoar die ersehnten unsymetrischen Klinkenausgänge für den Hifi-Amp....müssten nur noch ein Adapter-Paar für die Aktiv-Monitore her:

https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_m_patch_4m.htm

Tja, hin. und hergerechnet bliebe der Patch 4 aber trotz Adapterersparnis immer noch eine Ecke teurer und bringt features mit, die ich gar nicht brauche + jetziges Amp-Kabel übrig.

Ich werden den kleinen mit allen Adaptern kaufen und für den Stereo-Amp dann eben zwei neue Kabel XLR female auf Cinch....hilft alles irgendwie nichts...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
4K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Zurück
Oben