Mischpult als 19" Format?

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.356
Reaktionen
283
Punkte
2.551
Hallo,
gibt es 19" Geräte, die in irgendeinerweise das Routing, Funktion und Konnektivität eines Kleinmixers ersetzen können?
Ich arbeite zu Hause mit PC, ESI Juli@ und Cubase, vorn dran hängt ein kleines Soundcraft Compact4 Mischpult.
Im Grunde nutze ich das Mischpult aber nicht unbedingt als Mischpult. Die beiden analogen Klinkeneingänge der Juli@ sind verbunden mit den Klinken-Record-Out des compact 4, die beiden analogen Klinken-Ausgänge der Juli@ mit den "Playback in" Buchsen des soundcraft. An den "Monitor out Klinken" des Mischpults hängt dann wiederum ein Stereo Hifi-Amps mit seinen Lautspechern. Der gibt quasi den Ton aus dem PC raus; egal was dort gemacht wird (games, Musik, Filme, Cubase).

Wenn ich aber wirklich in Cubase mixe, dann werfe ich noch meine dedizierten aktiven Nahfeldabhörmonitore an, die ich dann mangels weiter Monitor-Ausgänge am Mischpult zweckentfremdent an den Mix-Ausgängen angeschlossen habe, wobei im Mischpult selbst ja gar kein Mix anliegt, sondern ich nur das Palyback signal aus dem Rechner 1:1 dorthin durchleite.

Ansonsten brauche ich immer nur einen Eingangskanal; mal für Gitarre üer Klinke ins Pult ins Cubase, mal Gesang rein. Im Pult selbst regle ich sonst nichts in den 4 Kanälen; nur die Lautstärke, die über den Monitor out an meine Stereoanlage geht.

Da ich mir nun ein 19" basteln möchte, würde ich gern das compact 4 ersetzen durch eine passable 19" Lösung.

Erkennt ihr aus meinen Schilderungen ungefähr, was ich bräuchte, und ob es sowas überhaupt gibt?

Ash
 
Behringer wäre nun nicht meine Wahl, aber von der Tendenz scheinst du ja zu meinen, dass meine Lösung ein weiteres, eigenständiges USB Audiointerface wäre? Damit wäre aber meine PCIe Juli@ überflüssig und ich müssten über Software im PC das Audio-Interface bedienen und regeln?

Ich hoffe ja eher auf ein 19" Teil mit vielen Potis oder Fadern in Hardware an der Front, damit die untermittelbare, haptische schnelle Bedienbarkeit bleibt?
 
Du hast dir aber schon den Link angeschaut oder - da is nix mit Interface - war auch nie die Rede von mir, ein Interface.
 
ich habe z. B. das Soundcraft M12, das lässt sich auch in 19" Racks einbauen, da es einen Rahmen hat dafür. Aber ich denke das wird dir zu viel Platz nehmen.
 
Also ich hatte in den Features des X32 nur "USB Audio Interface" gelesen.
Ansonste wüsste ich bei dem Gerät nicht mal, wo ich meine Gitarre einstöpseln sollte, bzw. ein Mic, was Phantomspeisung benötigt, und das ganze Idealerweise bei Bedarf an der Front.....sorry....;)
 
du sollst dir ja auch nicht das x32 anschauen, das war nur als Beispiel. Auf dieser Seite sind mehrere Mischer.
Sorry, das man Euch nicht immer gleich einzelne Produkte aussucht.


Ich bin raus
 
Danke Dir trotzdem...!
 
32 Kanäle (2x16 Stereo), nur 5 HE, genial für Outboard (Hardwaresynths), kaskadierbar.
Produktion ist eingestellt worden, Hammerteil bis heute!

mehr: http://www.mackie.com/products/lm3204/



LM3204.JPG
 
alternativ zu nem rackmixer könntest du dir auch einen preamp und monitorcontroller zulegen oder gleich ein interface, dass alles vereint.
 
hmm....also die Juli@ raus....und schon kommt der Gedanke, ob eine PCIe Karte nicht um Welten niedrige Latenzen bietet also ein externes Gerät, welches über vergleichweise arschlahmes USB 2 angeschlossen wird, und das auch noch über 2 Meter Kabelstrecke....;)

Gibt es vielleicht was Erschwingliches von RME, was mir helfen könnte.....PCIe Karte innen, und außen dann 19" Anschlusspanel samt Möglichkeit, die beiden Monitore einzubinden (Aktive Nahfeld + Stereo-Amp), sowie XLR-Mic Eingang samt zuschaltbarer 48V?
 
stimmt, die 2m kabellänge wirds ausmachen... elektrischer strom hat ja auch nur beinahe lichtgeschwindigkeit :)

wie gesagt, preamp und monitorcontroller wäre die andere lösung, qualitativ vermutlich ein sprung nach vorne (bestimmtes budget vorrausgesetzt) und auch ne basis auf die man aufbauen kann wenn das wandler/soundkarte/interface mal ausgetauscht wird.
 
Gerade beim Stöbern dachte ich nun, dass das hier ziemlich passend sein könnte, sofern ich meine Juli@ dann rauswerfen würde.

https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_40.htm?sid=52ddc0b61f6b85fe22531c9144b67455

Aber was stelle ich fest. Mein Mainboard (MSI Z77 MPower) besitzt kein Firewire! Das gibt es nicht...seit Jahrzehnten haben alle meine Mainboards wahrscheinlich firewire, was ich nie brauchte und immer gleich im BIOS den controller deaktivierte, und kaum ziehe ich es das erste Mal in Betracht, habe ich gerade aktuell ein WAkü Ivy Bridge System auf 4,5 GHZ, was aber kein Firewire hat, und was ich so schnell auch nicht anfassen werde.

Ist die Frage, ob der Umweg über eine IEEE1394 PCI-E Steckkarte lohnen würden, sofern ich die überhaupt noch in den Rechner bekommen würde....;)

ok, dann schaue ich mal Richtung preamp + Monitorcontroller.....mein Budget wären zusammen bis ca. 800,-.
Hieße das, dass die Juli@ dann weiterhin das eigentliche Audiointerface bliebe? Der preamp wäre nur mein Eingangskanal für wahlweise Mic oder Gitarre, wähend der M-Controller es übernimmt, wahlweise meine Stereo-Anlage oder die Akrtiven zu steuern? Wie würden M-Controller und Preamp verbunden werden, und vor allem: könnte ich es hinbekommen, dass das Audio aus dem Rechner nicht immer über den Umweg des preamps an den M-Controller geht, sondern auch direkt an den? Zur normalen Nutzung müsste der premap nicht immer laufen, sondern nur wenn ich auch recorde.

Danke Dir
Ash
 
@ interface: gibt ja genug alternativen via usb... ist halt die frage ob man ein 8 kanal interface anschafft wenn man eigentlich nie mehr als 2 eingänge braucht. gibt ja genug kleinere lösungen die sich mittels rackschine oder rackohren in 19" unterbringen lassen


@ preamp + monitorcontroller:

mic/gitarre -> preamp -> julia eingänge

julia ausgänge -> monitorcontroller

andere quellen -> monitorcontroller


wüsste nicht wieso du die ausgabe des rechners in den mikro-vorstufe schicken solltest :)
 
Da ich mir nun ein 19" basteln möchte, würde ich gern das compact 4 ersetzen durch eine passable 19" Lösung.
Schnall das C4 in eine 19"-Wanne.
 
Da ich mir nun ein 19" basteln möchte, würde ich gern das compact 4 ersetzen durch eine passable 19" Lösung.
Schnall das C4 in eine 19"-Wanne.

Das bedingt aber, dass cas C4 dann die oberste Rackeinheit ist und das Rack so bemessen ist, dass man mindestens 10 HE zu viel kauft, die dann als Platz zum Bedienen und stecken von oben verbleiben müssen....;)
 
Ne.
Du kannst es ja oben flach einbauen - zwingt Dich niemand, ne senkrechte Wanne zu nehmen.. Dann ist es zwar oberste Rackeinheit, braucht abe nur den Platz der Wanne / des Mischers.

Abgesehen davon:
Willst Du Lösungen auf Deine Fragen, oder jeden Vorschlag erstmal abdiskutieren?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
4K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben