Mischen von Akkustik-Gitarren, Chören u.v.m.

• Ersteller Marko-Rockvoice
  • Erstellt am
Marko-Rockvoice

Marko-Rockvoice

Reaktionen
0
Hallo!

So, habe jetzt mal einen eigenen Song aufgenommen.

Jetzt bin ich aber total aufgeschmissen, was den Mix angeht.

Ich habe die Lautstärken so angepasst, wie ich denke dass es passen müsste.

Der Gesang hat Kompression, etwas Reverb und ein Delay bekommen, die Chöre dementsprechend etwas mehr Reverb und kein Delay.

Akkustik-Gitarren einen EQ und etwas Reverb.

Bassdrum und [g=149]Snare[/g] auch einen Compressor/Limiter + EQ, zusätzlich haben [g=149]Snare[/g] und Toms etwas Reverb abbekommen.

Den Stereo-Mixdown hab ich beim Mastern mit Obertönen bereichert und ein paar Q-[g=43]Filter[/g] genutzt.

Hier mein Ergebnis:

Wo liegen die offensichtlichen Probleme?

Marko

<li>Background-Gesang ist etwas zu laut. Bissl EQ könnte nicht schaden (ein Band hochdrehen und durch den Frequenzbereich fahren, bis Du problematische Stellen besonders raushörst, dann absenken).</li><li>Die Drum-Spur scheint etwas verschoben, ich hatte manchmal das Gefühl, dass die [g=149]Snare[/g] einen Tick zu spät kommt.</li><li>die Gitarren klingen saugeil, besonders die akustischen, aber etwas sauberer einspielen ist bestimmt noch drin. Die Bretter lassen gegen die akustischen sehr nach, hier noch doppeln und schön im Raum verteilen (Pan, EQ, verschiedenen [g=108]Hall[/g] ausprobieren)</li>
Stell den Song doch ins Voting. Da bekommste bestimmt noch mehr konstruktive Beiträge dazu.

na mal sehen...äh hören...

bis gleich...

Hi Marko,
spontan fällt mir zu der gesamten Aufnahme eines ein: Mehr Höhen!

Alles, wirklich alles, ist ziemlich dumpf und wirkt dadurch so, als höre man durch eine Wand zu. Du solltest bei allen Instrumenten schauen, dass du mehr Höhen rein bekommst.
Da stellt sich auch die Frage: Was für eine Abhöre benutzt du?

Songtechnisch gefällt mir das ganze sehr gut. Ich bin zwar nicht mehr in diesem Genre zu Hause, aber da steckt einiges an Können drin. Schreib ruhig noch mehr. ;)

Als Abhöre hab ich einen Sony Verstärker auf Source Direct und MB Quart 2-Wege Lautsprecher.
Die klingen besonders in den Höhen sehr spritzig und dynamisch. Das ist dann auch gleich der Nachteil. Bei mir klingt der Mix schon fast zu höhenbetont...

Ok, dann ist mir die "Problematik" klar geworden. Ich kenne das und kann dir nur empfehlen Höhenmäßig so zu arbeiten, dass es auf deiner Abhöre schon fast schmerzhaft in den Ohren ist. Dann mixt du eine Preview und hörst sie auf dem kleinsten, beschissensten [g=420]CD[/g]-Player ab, den du auftreiben kannst. Oder wechselst mal deine Boxen aus für einen Moment. Wenn es dann immer noch nicht muffig klingt, hast du das richtige Maß an Höhen beisammen.

Das ist übrigens auch eine Verfahrensweise wie sie zum Beispiel das Studio M in Köln nutzt und bestimmt auch viele andere. Im Masterraum stehen Boxen für 15k das Stück, zugleich aber auch ein total schlechtes Handradio mit [g=420]CD[/g]-Deck. Der Masterexperte checkt dadurch regelmäßig ob es auch auf noch so schlechten Anlagen annehmbar klingt.

Vielleicht kannst Du die Höhen noch mit nem relativ neutralen (FFT?) EQ für's Abhören drücken? Musst Dir auf jeden Fall paar fertig produzierte Lieder darauf anhören, damit Du wenigstens ungefähr weißt, wie Dein Song klingen muss oder sollte.

Zum Mix ist schon viel gesagt. Nur als Anmerkung: stell den Song erst ins Voting, wenn er aus deiner Sicht fertig ist. Alle notwendigen Anmerkungen bekommst du in der [g=94]Feedback[/g]-Abteilung.

Was mir am Anfang des Songs nicht gefiel: die platten Lyrics (sorry, bin oft auch nicht besser). Der metallene Sound der Gitarren. Das klischeehafte, vielleicht etwas simple Songwriting. Später, wenn es bißchen härter wird, ist das in meinen Ohren eine willkommene Abwechslung. Die [g=149]Snare[/g] klingt nicht gut, mit viel Raum und unecht; sind das komplette Drumsamples, oder kannst du an den einzelnen Teilen der Drums noch was ändern und schrauben?

Der beste Part ist das kurze Ding von "when you breathe". Das hat irgendwie in der Melodie Charme. Die restliche Melodieführung empfinde ich als etwas uneinprägsam und auch hier klischeehaft. Die Stimmen im Hintergrund, wenn du hochgehst, klingen überkomprimiert, die drückts irgendwie sehr zusammen.

Das jetzt nur partielle Anmerkungen, vielleicht kannst du trotzdem was damit anfangen. :)

Grüße

hirse

So.....

Komplett neuer Mix, neues Mastering.
Die 7-Saiter-gitarren sind neu aufgenommen (diesmal sind es 4 - zwei mit SM57 on center und zwei off center), ein paar neue Teile habe ich noch ergänzt, usw...
Ich glaube der Mix ist deutlich besser als der erste... :)

Oder über rockvoice.de und dann Schritt für Schritt bis zum download.

(Achtung: die Datei heißt genauso wie die alte, deshalb vorher umbenennen oder unter anderem Namen speichern.)

LG
Marko

Wow!

Cooler Song!

Mir persönlich gefallen die ruhigeren Passagen besser als die Abgeh-Parts.