Mischen & Mastern

CUT

CUT

Reaktionen
49
Hy Leute...
hat jemand nen Link zu nem Beitrag in dem das mischen und mastern der spuren erklärt wird bzw. macht sich jemand die mühe, es mir in schritten usw. grob zu erklären?

Wäre extrem nett. Sollte es unterschiede beim Mixing (musikrichtungsmäßig) geben!
Ich bzw. wir machen Hip Hop!

Lg, CuT

Und danke schon im vorhinein! ;)

Moin.

Genausogut könnte Deine Frage lauten: "Kann mir hier ma jemand erklären, wie man Musik macht...?"

Das ist wirklich zu komplex, um hier eine Anleitung zu geben.

Benutze die Forumssuche und Du wirst massenweise Threads finden, die Dich diesbezüglich schlauer machen.

Versuche erst einmal ein paar Erfahrungen zu sammeln, bis Du auf KONKRETE Probleme stösst, dann kannst Du präziser fragen.

LG,

Tomstein.

ok...thx

Mastern ist erstmal unwichtig.

Erstmal kommt Mischen.

Eine grobe Anleitung zum Mischen:

Hör dir deine Sounds an, mach' sie so zurecht,
dass sie nicht nur alleine ausgewogen und angenehm klingen,
sondern sich auch im Zusammenspiel vertragen.
sei dabei immer wirklich selbstkritisch und geduldig
Das wird dich vor viele Teilaufgaben stellen.

Diese solltest Du dann nach und nach einzeln hier im Forum
lösen. Aber immer erstmal die Suchfunktion benutzen, weil
hier sonst einige ganz schön angepisst reagieren könnten.

Und wenn Du Fragen stellst, immer konkret, so dass sie jeder
versteht. Und am besten keine Fachbegriffe nutzen, wenn Du
dir nich 100%ig über die Bedeutung im Klaren bist, das gibt
Mißverständnisse und Mißverständnisse sind schlecht.

Ist es nicht verblueffend das, obwohl es ja eine eigene Sparte fuer Mischen und Mastern gibt, die Frage hier gelandet ist?

Irgendwie hat das Wort "PRODUZIEREN" eine magische Anziehungskraft fuer Hip Hop und Rap "Produzenten".

imemr dat gleiche...
ich glaub ich machs wie downtime und verabschiede
mich bal dmal ne weile von hier...
es ist langweilig bis nervig und mein geätze
darüber will bestimmt auch bal dkeiner mehr ertragen ;)

hallo cut,
alle tips, die du bisher hier erhalten hattest, sind sicherlich richtig, doch ich glaube kaum, dass dir damit geholfen wurde!

hier beim kollegen "DAN", kannst du zwar nicht alles über mastering nachlesen, dafür aber vieles erfahren:

http://www.echochamber.ch/

so bald du dich mit dem thema intensiv beschäftigen wirst, erkennst du recht schnell, dass das das mischen & mastering eine extrem komplexe angelegenheit ist.

gruß chris

Audioconcept24 schrieb:
so bald du dich mit dem thema intensiv beschäftigen wirst, erkennst du recht schnell, dass das das mischen & mastering eine extrem komplexe angelegenheit ist.

gruß chris

Das isses... Wir diskutieren über genau dieses Thema (Mischen und Mastern) den ganzen lieben langen Tag - einige von uns bereits seit mehreren Jahren...

Du musst bereit sein, sehr viel zu lernen und du musst akzeptieren, dass am Anfang die Ergebnisse noch nicht so sind, wie Du sie Dir vorstellst. Aber wenn Dich die viele Arbeit nicht abturnt und Du erst mal Blut geleckt hast, kommst Du nicht mehr davon runter :)

http://www.beatmaka.com/v2/articles/fullarticle.php?load=article&sub=full&id=2003-08-18-5709&page=2

http://www.bws-tonstudio.ch/Pdf Datei/Tontechnik.pdf

moin,
guck mal beim member "Bensommerfeld" in der signatur.
Da gibts einen Mastering-Ratgeber zum Download.
Hab ihn mir noch nicht reingezogen, aber vielleicht ist da was für dich dabei.
gruss, memi

Da die meisten hier - und du wohl auch - im [g=70]Sequencer[/g] mischen, wäre es mal hilfreich, wenn du bitte postest, welchen du verwendest. Es gibt hier Spezialisten für Cubase, Logic usw. die dir sicher Tipps geben können, welche der internen Plug Ins wofür gut sind usw.

beats mache ich im cubase, und da ich damit noch nicht so viel erfahrung habe, exportiere ich die beats und recorde die vocals im MAGIX music maker. Dazu noch eine Frage! Ist es ratsam das zu machen, d.h. ein Programm zu wechseln, bzw. leidet die Qualität darunter oder sonstiges?

Lg, CuT und danke soweit, hab schon einiges für mich gefunden!