Mircophonaufnahme mit unabhängiger Masterabhöre???

• Ersteller Exa-Joule
  • Erstellt am
Exa-Joule

Exa-Joule

Reaktionen
1
....so ich habe eine wichtige Frage.
Kurze Tatortsbeschreibung. Mein Home"Studio" bzw. mein Laboratorium wo ich fleißig werkel ist ein kleiner Raum mit PC mit PCI Fame-Soundkarte, Endstufe, Monitorboxen. Auf diesem PC befindet sich FL8 XXL, das ist das im Endeffect ja das das Studio.

Jetzt möchte ich gerne mein Kondensatormikro aus dem Staub holen und mit nem Kollegen wieder paar HipHop, Dancehall Sachen recorden. Normalerweise kein Problem, Mirco ans Interface, aufnehmen fertig.

Sooooo hier kommt jetzt der Knackpunk. Das es nur ein Raum ist brauche Ich und der Interpret der singt bzw. Rappt beide Kopfhörer damit der Raum auch leise wie möglich ist um ne trockene Microphoneaufnahme hinzubekommen.

Ich möchte jetzt aber gerne dem Microphone bei der Aufnahme schon mit Efeecten belegen, damit der Sänger bzw. Rapper schon im Ohr hat, wie es im endeffect klingen wird, ich möchte jetzt aber natürlich eine ganz trockene Microphoneaufnahme habe, damit ich die Vocals dann hinter beim Mischen nochmal durch die Effecte jagen kann.

Erste Frage: kann ich über Fruity schon gut Vocals aufnehmen??? Ich mein in der Produceredition hat man ja jetzt auch ne schone Spurenansicht, sollte eigentlich gehen.

zweite Frage: kann ich jetzt einfach ein Audiointerface mit 2 Kopfhöreraußgängen und Phantomspannung kaufen und dann über den [g=17]DAW[/g]-Mixer in Fruity irgentwie ne Masterspuhr der Kopfhörer mit Effecten belegen, aber die Aufnahme trocken halten??? Ich hab leider gaaaar keine Ahnung davon? Ich mein geht eigentlich eh alles in Echtzeit durch die Effecte....dürfte eigentlich kein Problem sein oder???

Wäre sehr sehr schön wenn mir einer weiter helfen könnte!

danke schonmal im Vorraus!!!!

Das soll jemand machen der sich in FL auskennt.

Es gibt Interfaces die über entsprechende [g=3]DSP[/g]-Power verfügen, z.B. kannst Du bei Motu [g=108]Hall[/g], Kompressor oder EQ verwenden um dem Rapper nen Wohlfühlsound zu basteln. Das geschieht dann im Interface unabhängig vom verwendeten Sequenzer, die Einstellungen machst Du in der Kontrollsoftware des Interfaces...

Alternativ ein Interface mit zwei getrennt ansteuerbaren KH-Outs (z.B. M-Audio Profire), dann müsstest Du den [g=108]Hall[/g] entweder über die Software lösen und routest dann die Software-Returns entsprechend oder Du hängst über S/PDIF ein günstiges Hallgerät mit Digital I/O (z.B. Lexicon MPX oder MX, TC Mirgendwas) für den Zweck an die Box.

ach quatsch, jetzt leuchtet mir die Frage ein mit der Überschrift. Nee ... kein Beitrag ...

Danke danke...sehr hilfreich. Guck mir mal die von dir beschriebenen Geräte an!

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt:
Wenn Du und der Rapper auch mit dem selben, effektierten Signal leben könnt, kannst Du natürlich auch einfach einen KH-Verstärker mit mehreren Ausgängen dranhängen, das wäre sicher die billigste Lösung... ;)

tomric schrieb:
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt:
Wenn Du und der Rapper auch mit dem selben, effektierten Signal leben könnt, kannst Du natürlich auch einfach einen KH-Verstärker mit mehreren Ausgängen dranhängen, das wäre sicher die billigste Lösung... ;)

Also ob ich und Rapper das gleiche Signal wärend der Aufnahme im Ohr haben ist eigentlich egal, geht halt nur um das trockene Aufnahme signal! Was ich wärend der Aufnahme höre ist mir relativ Wurscht!

hab mir gestern mal das hier angesehen!

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Presonus-MSR-Remote-fuer-FireStudio-/art-PCM0006569-000

Wäre das so n Interface was passen würde???

Das was Du Dir angesehen hast ist nur eine optionale Fernbedienung. Damit allein wirst Du wenig anfangen können, dazu bräuchtest Du noch das hier.

Wenn Dir egal ist, daß beide den selben Mix auf die Ohren bekommen, dann mach es doch simpel mit dem bestehenden Interface und über die Software. Du nimmst die Spur clean auf, weil zwischen [g=116]Mikrofon[/g]-Preamp-Interface kein Effekt liegt. Dann routest Du die Spur via Aux auf einen Kanal, der das [g=108]Hall[/g]-[g=8]Plugin[/g] enthält, die Kanalausgänge (sowohl der Spur als auch des Hallkanals) weist Du den betreffenden Ausgängen Deines Interfaces zu und gut. Wie das in FL exakt geht hab ich leider k.A.

Für die Verteilung auf zwei KH reicht dann evtl. schon sowas. Vorverstärker mit [g=76]Phantomspeisung[/g] für Dein Mikro hast Du schon (frag nur weil Du im Eröffnungspost nichts erwähnt hattest) ?

tomric schrieb:
Das was Du Dir angesehen hast ist nur eine optionale Fernbedienung. Damit allein wirst Du wenig anfangen können, dazu bräuchtest Du noch das hier.

Wenn Dir egal ist, daß beide den selben Mix auf die Ohren bekommen, dann mach es doch simpel mit dem bestehenden Interface und über die Software. Du nimmst die Spur clean auf, weil zwischen [g=116]Mikrofon[/g]-Preamp-Interface kein Effekt liegt. Dann routest Du die Spur via Aux auf einen Kanal, der das [g=108]Hall[/g]-[g=8]Plugin[/g] enthält, die Kanalausgänge (sowohl der Spur als auch des Hallkanals) weist Du den betreffenden Ausgängen Deines Interfaces zu und gut. Wie das in FL exakt geht hab ich leider k.A.

Für die Verteilung auf zwei KH reicht dann evtl. schon sowas. Vorverstärker mit [g=76]Phantomspeisung[/g] für Dein Mikro hast Du schon (frag nur weil Du im Eröffnungspost nichts erwähnt hattest) ?

Also erstere Variante fällt eher weg, weil 500€ sprengen auf jedenfall meine finanziellen Möglichkeiten.

Also zweitere Möglichkeit klingt eigentlich sehr einleuchtend für mich. In sone richtung hab ich auch schon gedacht...und das mit den KH-Verstärker is auf jedenfall ne Top sache, wusste garnicht dasses solche dinger gibt.
ich hab an meinem Interface...also die Soundkarte nur zwei Ausgänger in klinge...einmal rechts und einmal links! Kann ich Interface Output in den KH verstäker und dann einen Output des Verstärkers in meine Endstufe reinhauen? Oder geht dann das wieder nicht?

Vorverstärker hab ich noch nicht. Ich wollte erst mal abwarten, weil es ja auch so Interfaces mit Preamp und [g=76]Phantomspeisung[/g] gibt. Aber den würd ich mir dann auch so holen, weil is ja auf jedenfall billiger!