Information ausblenden

Monitor-Signal unabhängig von den Headphones regeln

Dieses Thema im Forum "Recording & Mikrofonierung" wurde erstellt von Soniyx, 08.09.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Soniyx

    Soniyx Themenersteller

    Registriert seit:
    06.02.10
    Punkte:
    95
    95
    Hey Community,

    ich habe eine vielleicht dumme aber dringende Frage.

    Es stehen heute Aufnahmen mit meinem Alesis Multimix 16 (FireWire) an.
    Wir werden 2 Gitarren jeweils einzeln Mikrofonieren und nach einander aufnehmen.

    Seit gestern bin ich im Besitz neuer Aktiv-Monitore, welches mich jedoch zu folgendem Problem bringt.

    Über mein Mischpult kann ich zwar die Monitore in der Lautstärke regeln allerdings beeinflusse ich damit auch direkt den Headphones-Ausgang an dem ein Kopfhörerverstärker für die anwesenden hängt. Wenn ich nun Aufnahmen mache muss ich foglich immer die Aktiv-Monitore manuell ausschalten da ich keinen anderen Weg bisher gefunden habe sie einzeln zu "muten" und nur das Headphones-Signal zu verwenden.

    Falls jemand mein Problem versteht und einen spontanen Lösungseinfall hat oder eine langfristige Lösung kennt diese Signale unabhängig zu regeln bitte ich um eine kurze Antwort.

    Bei weiteren Fragen zu meinem Problem einfach nachhaken was ihr wissen wollt/müsst/ich schlecht erklärt habe :D

    Danke für eure Hilfe und schönes Wochenende
    Gruß Soniyx
     
    Soniyx, 08.09.12
    #1
  2. PM-Record

    PM-Record

    Registriert seit:
    08.07.10
    Punkte:
    260
    260
    Was ist wenn du die Boxen einfach an ALT 3/4 anschlißest und den Master immer auf einer Lautstärke lässt?
    Oder beeinflusst auch der Master den ALT 3/4 Ausgang?
     
    PM-Record, 08.09.12
    #2
  3. Soniyx

    Soniyx Themenersteller

    Registriert seit:
    06.02.10
    Punkte:
    95
    95
    Yeah das könnte funktionieren. Das probier ich gleich aus. Wenns klappt bist mein "Hero-of-the-Day" :)

    Danke für die schnelle Hilfe.
     
    Soniyx, 08.09.12
    #3
    PM-Record bedankt sich.
  4. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    26.224
    26224
    Da wirst Du, logischerweise, zum Main-Out-Bus einen weiteren diskreten Ausgangs-Bus anlegen und da deinen Kopfhörerverstärker anschliessen müssen.

    Wenn das nicht geht (wovon ich stark ausgehe) wirst Du entweder deine Monis immer an-/ausschalten müssen oder Du bemühst einen Monitor-Controller, der kommt an den Main-Out-Bus und an den M-C wiederum deine Monis und Kopfhörer.
     
    Signalschwarz, 08.09.12
    #4
  5. PM-Record

    PM-Record

    Registriert seit:
    08.07.10
    Punkte:
    260
    260
    Kein Problem... lass mich wissen ob es funktioniert hat! :)
     
    PM-Record, 08.09.12
    #5
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.