Mir reisst immer die G-Saite.

• Ersteller mrueegger
  • Erstellt am
mrueegger

mrueegger

Reaktionen
0
Hallo zusammen
Bei meiner Gitarre reiss ständig die G-Saite ca. nach 1 Monat. An was kann das liegen?
Ich spiele ca. 3-4 Stunden in der woche davon ca. 1 Stude Live.

Weiss einer wie ich herausfinden kann wieso? Die Saiten sind Dean Markley Blue Steel 10-46.

Gruss Michael

Die G-Saite ist immer problematisch. Ist sie umsponnen, ist meist der Kern recht dünn, wodurch sie schnell reisst. Ist sie nicht umsponnen, dann ist sie im Vergleich zur H- und E-Saite relativ dick und steif, sie bricht dann eigentlich eher, als dass sie reisst.

wenn es immer die G Saite ist, dann lasse mal den sattel beim gitarrenmann entgraten.

@thaukelt: wie kommst du darauf, dass gerade die G-Saite problematisch ist? mir ist die G-Saite so gut wie noch nie gerissen und ich spiele echt nicht wenig.

bye

mg

mgruening schrieb:
@thaukelt: wie kommst du darauf, dass gerade die G-Saite problematisch ist? mir ist die G-Saite so gut wie noch nie gerissen und ich spiele echt nicht wenig.

Die G-Saite ist bei mir meist die erste Saite, die reisst. Sie ist auch die Saite, über die man die meisten Klagen hört bzw. im Internet liest.

thaukelt schrieb:
mgruening schrieb:

Die G-Saite ist bei mir meist die erste Saite, die reisst. Sie ist auch die Saite, über die man die meisten Klagen hört bzw. im Internet liest.
hmm, seltsam.

bei meiner billig-paula kopie ist das so das die Brücke, bzw. Saitenraiter, einfach viel zu scharf ist/sind, vorzugsweise reissen dann die E-Saiten, sowohl die hohe, als auch die tiefe. Problematisch ist auch noch die D-Saite, beim Rest gehts eigentlich.

Mit der G-Saite hatte ich noch nie Probleme.

bodo schrieb:
Mit der G-Saite hatte ich noch nie Probleme.

Da kommen viele Faktoren zusammen. Im Eingangsposting steht, dass die G-Saite nach ca. einem Monat reisst. Viele Gitarristen haben vorher schon den ganzen Satz Saiten gewechselt. Ich hatte früher auch eine Billig-Paula mit scharfen Kanten. Da riss meistens die hohe E-Saite zuerst - allerdings mehrmals pro Monat. Ich bin relativ faul, was das Saitenwechseln betrifft. Ausserdem mag ich den Klang neuer Saiten nicht. Ich habe also i.d.R. relativ alte Saiten auf der Gitarre. Und da habe ich die Erfahrung gemacht, dass die G-Saite meist als erste an Alterssschwäche "stirbt". Was man nicht aussen vor lassen sollte, ist die individuelle Spieltechnik. Viele Standard-Rock- und Bluesriffs strapazieren vor allem die G-Saite mit Ganzton-Bendings. Ich schätze mal, dass das häufigste Bending in Gitarrensolos mit dem Ringfinger auf der G-Saite in der Standard-Blues-Pentanonikskala gespielt wird, z.B. 5. Bund G-Saite bei einem Blues in G (von C nach C# oder D). Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass viele Gitarristen, wenn sie eine Gitarre in die Hand nehmen, zum Warmspielen häufig irgendein Lick mit einem Bend auf der G-Saite spielen. Das ist anatomisch (Bends mit dem Ringfinger lassen sich einfacher spielen als z.B. mit dem kleinen oder Zeigefinger) und tonal (das Bending passt fast immer) auch naheliegend. Wissenschaftlich beweisen kann ich das nicht, das sind halt (meine) Erfahrungswerte.

Hi!

Bei mir reist täglich die D-Saite. Also sobald ich damit ca. 1 h spiele immer auf der selben Stelle (Bei der Kante). Gitarrendoktor hat nichts genutzt, Kante wurde sehr schnell wieder zu Kante. Ich werd mir jetzt ein so ein Saitenauflegerding als Ersatzteil kaufen, dass dauert aber auch Monate bis das ich das hab.

Grüße don_huberto

Mein Kandidat ist die A-Seite. Und wenn die net schnell genug reißt, ist es die tiefe E-Saite ;) :D

Ich wechsle normalerweise einmal im Monat die Saiten auf mindestens einer Gitarre. Aber ich spiel auch sehr viel und nicht unbedingt Jazz mit ganz sanften Anschlägen ;)

Gruß,
Psy

Mein Kandidat ist eindeutig die D-Saite. Mit G hatte zwecks reissen noch keine Probleme.
Ich habe allerdings den Eindruck das G sich am schwierigsten stimmen lässt, vor allem auf E-Gitarren, bei den Akustischen habe ich da weniger Probleme.

nach einem monat bespielen würde ich das saitenreissen als hilferuf des satzes werten: "wechsel mich aus"
mir reissen auch ständig saiten, alle, vor allem live. da haue ich immer ordentlich rein. kann passieren, sollte aber nicht. aber wenn man so drin aufgeht, kann man sich schlecht bremsen. is ja auch sooooooooooo ....!!!! :headbang:

bis denne menne

also nach einem monat darf die saite das schon einmal machen ..
wechselt man halt gleich einmal alle und basta .. wobei die blue steel saiten nicht wirklich lang halten .. mirsind einmal 2 hohe e saiten (auch 10er) direkt beim aufziehen gestorben (Und bei diesen beiden blieb se in 10 Jahren.. ja mehr saiten rissen mir noch nicht) und somit hab ich nie wieder blue steel gekauft. - vielleicht liegts ja daran ..

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben