Ministudio - Wie zusammenstecken, damit alles funktioniert?

N

NULL

Guest
Ministudio - Wie zusammenstecken, damit alles funktioniert?


Ja, mag vielleicht bescheuert klingen, weil man es eigentlich wissen sollte, wenn man sein kleines Ministudio hat, aber bisher glaubte ich es zu wissen und es hat auch funktioniert, doch nun will ich mir ein Mischpult kaufen (mal so nebenbei: ich hatte vorher schon einen sampler, eine hifianlage, einen synthesizer und zwei wirklich gute microphone!)!

Ich dachte an den Typ MX 1804 X Eurorack von Behringer, da ich das Preis-/Leistungsverhaeltnis dieses Mischpultes einfach ansprechend fand!

Nun will ich es mir in den naechsten 2 bis 4 Monaten kaufen, doch vorher schon alles klarmachen, denn ich habe halt ueberhaupt keine Ahnung, ob ein Mischpult als Zentrum eines Ministudios dienen kann...

Ich hatte gedacht ich koennte das Mischpult wie gesagt als Zentrum einsetzen!
Meine 2 Mikrofone schliesse ich an, meine MPC 2000 XL, meinen Synthesizer und meine Hifianlage!
Das Mischpult schliesse ich dann an die Soundkarte an und somit an den PC! ( Sagen wir mal, ich habe eine HOONTECH DSP 2000 mit 8 Ein-/Ausgaengen! Ich werde sie mir sowieso demnaechst kaufen oder bei jemand anderem abkaufen...)
Auf meinem PC habe ich Sonar, EmagicLogic4 und Cubase 5 VST!

Wuerde das so vom Zusammenstecken der einzellnen Stuecke klappen? Und wuerde ich gut abmischen koennen?
Ich dachte, ich koennte uber den PC (Soundkarte) in Cubase abmischen! Klappt das?

Wenn nicht, wie muesste ich all meine Komponenten zusammenstecken, damit alles weiterhin funktioniert und ich irgendwie irgendwo abmischen kann???


Hilfe waere bitter noetig!

ich danke im Voraus!
 
Hallo perdox,

ich würde nicht mit dem externen Mixer abmischen. Da Du 3 gute Sequenzer hast (tsss, die Kohle...), würde ich im PC mixen. Somit bleibst Du von vornherein auf digitaler Ebene. Den Eurorack würde ich nur zum Monitoring verwenden. Schließlich bräuchtest Du ja ansonsten auch externe Efx, wenn Du außerhalb mixen willst. Und die Automation ginge Dir auch verloren. Auf jeden Fall ist das Eurorack von der Quali her schlechter als ein Sequenzermixer.
Außerdem bräuchtest Du Dir dann keine so großen Gedanken um die Verkabelung machen. Die 8 Ausgänge der Hoontech legst Du an 8 Eingängen des Eurorack an. Wie gesagt, nur zum Monitoring beim Recorden.
Wäre meine Empfehlung.
 
Wie kann ich dann mit dem Mischpult analog abmischen?
Ich meine bisher hatte ich meine Beats immer in Cubase gemacht (MPC und das ganze dann gespeichert und in Cubase geladen!) und das waere ja digital!
Aber wie kann ich meinen Beat analog abmischen? Muss ich da meine MPC an mein Mischpult anschliessen und die Vocals einsingen?
 
hi!
du brauchst eine multi i/o soundkarte .
hast du z.b. 8 spuren in cubase, dann kannst du diese spuren auf die einzelnen ausgänge der soundkarte routen. über patchkablel hast du natürlich die ausgänge mit deinem mixer verbunden und kannst jetzt dort abmischen und nimmst es danach wieder in cubase auf eine spur auf.
lohnt sich aber nicht wirklich.
wenn man vom digitalen sound wegkommen will kanns vielleicht ein bisschen helfen, aber praktischer isses im sequenzer zu mixen.

mfg
thejam
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
8K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
S
Antworten
16
Aufrufe
4K
Astronautenkost
Astronautenkost
J
Antworten
12
Aufrufe
893
ArdathBey
ArdathBey
J
Antworten
12
Aufrufe
938
jayc
jayc

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben