Minimal Noises

  • Ersteller Ersteller Jenny1989
  • Erstellt am Erstellt am
Aber ich sehe gerade, dass ich da einfach zu optimistisch gedacht habe. Die Schubladen gibt es ja nun scheinbar wieder, und diesmal mit SUBSUBSUBgenres.

ja und die schubladen haben irgendwie in der technoszene fast eine art "soziale aufgabe".

man identifiziert sich halt sehr damit. es gibt aber keine verfeindungen oder son scheiß.
es ist halt so.

auch schwer zu erklären wenn man nicht drinsteckt.

bsp.

wenn ich donnerstag bock auf deephouse hab zieh ich mir nen sakko übers t-shirt und ab gehts ins week12end.
wenn ich mittwoch stink normalen techno haben will zieh ich mir irgendwas an was auch dreckig werden kann und geh in den tresor.
wenn ich bösesten deeptechno non stop brauch zieh ich mir ne extra enge jeans an und geh ins berghain.
wenn ich minimal brauch dann versuch ich wie 3tage wach auszusehen und geh in die bar25.

ich bin dabei immer ich selbst und verkleide mich eigentlich nicht.
aber das hat sich so entwickelt.
seltsam aber so is dat.
ne identifizierungssache mit dem genre.
 
nur, wenn du mir noch schnell sagst, ob ich auch ein großer künstler bin, wenn ich eine leinwand blau (oder meinetwegen rot) anstreiche..

Vorsicht! Von rot würde ich abraten! Bei rot befürchten da einige eine kommunistische Gesinnung! In den USA hätteste da die Heimatschutzbehörde aufm Hals.
 
Auwei, jetzt habe ich hier auf so'nen Soundcloud-Link von Black Bender geklickt und mir noch so ein 7-Minuten-Ding angehört. Nicht übel. Aber das war jetzt meine Minimal-Dosis für die nächsten 2 Jahre ;-)
 
Komm Bender gib es zu. Du bist Hell, Krause oder Liebing und führst uns hier vor. Ich wills jetzt wissen ;)
:)

Warum die dich für unterschiedliste Clubs verkleidest weiß ich auch nicht. Wenn ein Club mich nicht so rein lässt wie ich angezogen bin, dann tschö.

@Cloudbuster: Du hast es erkannt: Es geht hier nur um Marketing. Denn wenn ein DJ beispielsweise schon auf dem Zenit ist, dann wird der Name geändert, an der Musik rumgemacht uznd dan verkauft man dies also den absoluten neuen Hammer in der Szene. Schon tausend mal da gewesen.
 
Nicht übel. Aber das war jetzt meine Minimal-Dosis für die nächsten 2 Jahre


:LOL:

ich mach aber schon seit 2007 kein minimal mehr das is alles deeptechno und techhouse was du da hörst.

minimal is der track der threaderstellerin ^^

verwirrt? :D

macht nix
smil451c709868e34.gif
 
rho schrieb:
Auwei, jetzt habe ich hier auf so'nen Soundcloud-Link von Black Bender geklickt und mir noch so ein 7-Minuten-Ding angehört. Nicht übel. Aber das war jetzt meine Minimal-Dosis für die nächsten 2 Jahre ;-)

Siehste habe ich doch immer gesagt, dass der Bender Minimal macht. Ich habs gewußt. Verdammte Scheiße, ich hab es gewußt.

smil451c7211b9e19.gif


Schade dass sich die hübsche Frau nicht mehr meldet.
 
Warum die dich für unterschiedliste Clubs verkleidest weiß ich auch nicht. Wenn ein Club mich nicht so rein lässt wie ich angezogen bin, dann tschö.


das is es ja ich verkleide mich eben nicht.
das passiert von selbst.
hat sich so entwickelt.

meistens auch nur nuancen aber die unterschiede sind da wenn man genau hinschaut.

kann man ja mal ne studie machen.
bender schreibt nen buch.
alles kleingeschrieben ohne kommas und in berlinerisch :D



Komm Bender gib es zu. Du bist Hell, Krause oder Liebing und führst uns hier vor. Ich wills jetzt wissen


nein ich bin hinz und kunz :D


ich glaub wir sollten bald mal den thread räumen ^^
 
Siehste habe ich doch immer gesagt, dass der Bender Minimal macht. Ich habs gewußt. Verdammte Scheiße, ich hab es gewußt.



Schade dass sich die hübsche Frau nicht mehr meldet.


mach ich ja auch nicht. das is soviel minimal wie du trance machst
smil451c714a30092.gif



und die dame wird sich schon melden. vieleicht is sie ja nur abends immer kurz im netz.
gibt leute die lassen sich ständig von diesem real-live ablenken :D
 
und so aufgeräumt die Seite. Ah, ich mache Trance. Cool. ;)
 
Ähm hier ist nochmal die Eingangsfrage:

Jenny1989 schrieb:
Huhu, habe über Google dieses Forum gefunden uns hier scheinen sich ja ein paar leute ganz gut mit minimal auszukennen ;-)

Da ich selber seit kurzem Trax im minimal Style erstelle würde ich gerne wissen wie ihr die so findet und ob ihr vielleicht ein paar Tipps für mich habt?

http://soundcloud.com/jenny1989/noises-1


Bis dann :)


Also ich versuchs immer mit folgendem Ansatz:

Wer Musik macht setzt in der Regel seine eigenen Ideen in wie auch immer geartete Töne um. So zumindest praktizieren das viele meiner Kumpels und auch ich und ich glaube auch ein Mozart hat das früher nicht anders gemacht. Ganz egal was man denn nun letztendlich für Musik macht unterscheidet sich gute von nicht so guter Musik immer dadurch, ob sie authentisch wirkt oder nicht.

Authentisch bedeutet für mich dabei einfach: Was ist die Message?? Und glaub ich dem Künstler dass das, was ich da höre wirklich seine Emotionen sind die er da rüberbringt? Denn erst dann lass ich es zu, dass ich auch meine Emotionen auf das Lied übertrage. Das kann ja jeder selbst gern mal ausprobieren. Hört euch euren Lieblingstrack an und dann fragt euch mal warum der euch so gut gefällt. Weil der irgendwas in euch bewegt. Und weil man sich in diesem Moment irgendwie verbunden fühlt mit der Musik oder dem Künstler. Ist doch erstmal Sch....egal was für ein Genre das nun jetzt ist. HipHop, D&B, Techno, meinetwegen auch Roland Kaiser- was solls??? Es gibt überall gute Tracks und schlechte.


So. Und wenn ich mir jetzt diesen Track anhöre dann höre ich einfach nur ein liebloses Stück Samplezeugs wo ein Beat drübergelegt wird. Ich zumindest weiß 100% dass da bei mir keine Emotionen rüberkommen. Es interessiert mich dabei absolut die Bohne ob das nun Minimal oder Maximal ist: Der Track ist in meinen Augen einfach lieblos und ohne jede Glaubwürdigkeit.

Wo und was ist die Message? Was an diesem Track ist wirklich von dir Jenny und was ist einfach nur stupide Loopzusammenschiebung. Wo erkenne ich deinen Charakter an diesem Track? Ist nicht böse oder gar persönlich gemeint aber ich mach doch keinen Minimaltrack nur weil es ein Minimaltrack werden soll. Ich fange irgendwo an und lasse dann MEINE Ideen spielen - egal wo ich hinten rauskomme. Aber genau DESWEGEN hat ja jede halbwegs gute Band einen eigenen Charakter und einen Wiedererkennungswert. Weil bei denen nämlich immer wieder ein ganz bestimmter, charakteristischer Sound rauskommt. Ob die nun wollen oder nicht............

Robert Hood z.B. hört man immer raus weil die Track SEINE Tracks sind. Ein paar Platten hab ich nämlich auch von dem.


Fazit:

Also meiner Meinung nach fehlt in diesem Track vollkommen der eigene Charakter. Das ist in meinen Augen gar nix. Da braucht es viel mehr als nur einen Loop und ein wenig Rappelzappel drumherum. Das meine ich wirklich absolut wertfrei und ohne irgendwie definieren zu wollen was nun Minimal ist und was nicht.

Viele Grüße
 
und wieder ein thread auf der recording-liste, der, bis auf ein paar wenige posts, über mehrere seiten vergewaltigt wird :D
 
Und die 7 Minuten sind eben für Leute die in die Stimmung eintauchen und abzappeln wollen, also nicht gerade Prog-Rock (gell, Cos?)
Na, von Prog will ich ja gar nicht erst anfangen.
Bin bei minimal ja schon froh, wenn da musikalisch mehr rüberkommt als aus meiner alten Miele-Waschmaschine im Schleudergang... :D

Grüße
Cos
 
und wieder ein thread auf der recording-liste, der, bis auf ein paar wenige posts, über mehrere seiten vergewaltigt wird

was gibts da zu meckern?

ist doch mal ein vorzeigethread wo mal nich ständig aufeinander rumgehackt wird.

ok nicht jeder post ist feedback aber ich find es ok wenn man inspiriert durch den track auch mal etwas fachsimpelt und philosophiert unter uns technoten ;)

solang es keine verletzten gibt und keiner anfängt zu pöbeln und zu provozieren is das meiner meinung nach in einem feedbackthread völlig ok.

die TE freut sich doch wenn in ihrem thread soviele hübsche kerle sind und fleißig posten :D

in anderen foren wartet man tage bis mal jemand was schreibt oder es passiert garnix.
 
#46
Schade dass sich die hübsche Frau nicht mehr meldet.

das mädel - falls es eins ist - hat offenbar nicht nur minimaltechno begriffen, sondern auch, daß sie hier nur mit einem genderneutralen nick "normal" kommunizieren kann.

küsschen, eure birdine :D
 
Ja, gut... heute trage ich mein Haar etwas länger und weniger streng gescheitelt. Und ein paar Fältchen haben sich da in meinem Antlitz seitdem eingegraben.
 
Ellen Allien hat schon 1995 son geiles Zeug "gebaut". Ich denke da an "waiting for the doctor" und uneigennützig wie ich bin, ich würde töten um das Lied als MP3 zu bekommen, da mir die Vinyl gebrochen und nirgens mehr zu bekommen ist :)



Black_Bender schrieb:
hood hat den begriff minimal als technogenre zwar gepägt durch "minimal nations" und wird damit als urvater verehrt aber die musik die hinter diesem begriff steckt hat er sicher nicht erfunden.

schon vor den beiden legendären hood alben gabs minimal musik die aber mangels genrebezeichnung unter techno, house und acid liefen.

ich denk da z.b. an den hawtin als f.u.s.e und plastikman.
nur ein beispiel von vielen.

hier in deutschland hat mich da steve bug reingezogen.
ich glaub der war hier in deutschland auch der pioneer schlechthin in dem genre.
und richtig angefangen zu rollen hats dann ab 2000 in berlin.

ich denk da nur mal an ellen allien mit stadtkind
was für ein geiler shit das doch war 8)
real berlin minimal music!!!



damit hab ich dann als dj auch umgeschwenkt in das minimale lager. und das war dann ja auch die zeit wo das genre so richtig wie eine welle in alle clubs geschwappt is und sich heute noch in einigen hält.

geschichtkurs ende :D

eigendlich wollt ich auf irgendwas hinaus aber ich habs beim träumen über die vergangenheit vergessen ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben