Minimal-/Linearphasiger EQ

Akai31

Akai31

Registriert
05.04.11
Beiträge
6.433
Reaktionen
2.169
Punkte
13.012
Trotz dem Bemühen der (etwas seltsamen) Suchfunktion, habe ich leider keine Infos finden können: welche Software-EQs gibt es bei denen sich pro Band zwischen MP und LP Funktion umschalten läßt. Mir ist bislang nur der Sonoris bekannt. Jemand noch nen Tipp?
 
Beim LP10 geht das sogar stufenlos und bis zu inverted MP.
 
Hui, bist du aber schnell. Danke, ich wußte doch da war was... ;)
 
Wenn du

"vst eq linear phase"

in das Trüffelschwein eingibst, hast du eine gewisse Grundauswahl des Marktes vor dir.
 
und bis zu inverted MP.

Was übrigens nichts anderes ist, als einen Track umzudrehen (rückwärts abzuspielen), ihn dann durch ein minimalphasiges Filter zu schicken, und ihn dann wieder zurückzudrehen.

Die Impulsantwort des Filters landet damit vor dem Impuls.


Auf die Weise kann man sich übrigens aus *jedem* Filter ein linearphasiges Filter bauen: das Signal einmal vorwärts durchschicken, Resultat umdrehen, nochmal durch schicken, zurückdrehen, fertig.
Der Filterpegelverlauf wird dabei zwei mal angewandt, aus z.B. 6dB Anhebung werden total dann 12dB.
 
und bis zu inverted MP.

Was übrigens nichts anderes ist, als einen Track umzudrehen (rückwärts abzuspielen), ihn dann durch ein minimalphasiges Filter zu schicken, und ihn dann wieder zurückzudrehen.

Die Impulsantwort des Filters landet damit vor dem Impuls.


Auf die Weise kann man sich übrigens aus *jedem* Filter ein linearphasiges Filter bauen: das Signal einmal vorwärts durchschicken, Resultat umdrehen, nochmal durch schicken, zurückdrehen, fertig.
Der Filterpegelverlauf wird dabei zwei mal angewandt, aus z.B. 6dB Anhebung werden total dann 12dB.

Zumindest bildest du damit einen Effekt des Linearphasigen EQ-Konzeptes nach.

Das Vormaulen :)

Mit Kompressoren hast du auch gewisse Effekte mit diesem Konzept.
Ob es gewinnbringend ist sei dahingestellt.

Abenteuer Forschung...

Neugierde rules!
 
Tja, dann entsprach das wohl nicht meiner Fragestellung... Nach "linearphasig" kann ich auch selber suchen... Bzw. hab ich da schon was...

Mich interessiert ausschließlich die Kombination in einer Anwendung.
Dankeschön. :)
 
Tja, dann entsprach das wohl nicht meiner Fragestellung... Nach "linearphasig" kann ich auch selber suchen... Bzw. hab ich da schon was...

Mich interessiert ausschließlich die Kombination in einer Anwendung.
Dankeschön. :)

Kombinationen in einer Anwendung sind natürlich eine gewaltige Anforderung... :)
Das ich darauf nicht gekommen bin... tsss...

Bitteschön. :)
 
Jemand noch nen Tipp?

na klar! Zwei EQs in Reihe ... Ausser du willst immer per Knopf das Filter umschalten und hören, was mehr Gourmet-mäßig klingt. Der linearphasige hat halt Latenz, deswegen kommt er als Kombination so selten vor, weil jedem Filter quasi die Latenz aufgezwungen wird. Wenn du Minimal machst, würde ich den minimalphasigen empfehlen :) der 112 db redline eq kanns, aber den kann ich nicht empfehlen.
 
Kombinationen in einer Anwendung sind natürlich eine gewaltige Anforderung... :)
Das ich darauf nicht gekommen bin... tsss...
Hä? ;) Dich hatte ich doch gar nicht gemeint.... Sorry, scheinbar Zitatfunktion mißachtet.

Ausser du willst immer per Knopf das Filter (Band) umschalten
Genau!
 
pro band ist selten, nimm doch einfach 2 eq's dafür. dmg equality kann z.b. beides.
 
ich hatte neulich ein interessantes gespräch mit aleksey von voxengo, da ich vorgeschlagen hatte im glissEQ pro band zwischen MP/LP umschalten zu können. er meinte, dass dies nicht so einfach wäre, da LP immer latenz hat & man bei abhängig von MP oder LP sonst dem host ständig latenz-wechsel mitteilen müsste. einige hosts reagieren darauf auch etwas zickig, scheinbar z.b. auch cubase.
 
ich hatte neulich ein interessantes gespräch mit aleksey von voxengo, da ich vorgeschlagen hatte im glissEQ pro band zwischen MP/LP umschalten zu können. er meinte, dass dies nicht so einfach wäre, da LP immer latenz hat & man bei abhängig von MP oder LP sonst dem host ständig latenz-wechsel mitteilen müsste. einige hosts reagieren darauf auch etwas zickig, scheinbar z.b. auch cubase.

naja, du kannst die Latenz quasi immer "fahren", indem das Signal fuer die minimalphasigen Filter verzoegert wird. Das macht der Redline EQ so. Dann ist die Latenz konstant.
 
ja, das ist klar. es gäbe natürlich ein paar workarounds, aber das konzept von aleksey für den glissEQ ist einen EQ ohne latenz zu haben, oder zumindest im MP mode.
 
ja, das ist klar. es gäbe natürlich ein paar workarounds, aber das konzept von aleksey für den glissEQ ist einen EQ ohne latenz zu haben, oder zumindest im MP mode.

ja, lineare Phase kommt halt zum Preis von Latenz, da kann man nix machen, sind ja reine FIR Filter.

Was ich zum Beispiel gerne seit einiger Zeit gerne wuesste, ist, ob linearphasige Filter beim Interpolieren (zum Beispiel von 44.1 auf 88.2 kHz) sich irgendwie klanglich negativ bemerkbar
machen (Ringing), und ob man da besser ein Besselfilter nehmen sollte.

Alexej koennte einen speziellen optionalen High-Latency Mode programmieren, wo man LP und MP umschalten kann.
 
Hihi, daß hier aus der simpelsten Frage immer gleich fast ne Grundsatzdiskussion entstehen muß... ;)

Das das technisch evt. nicht ganz einfach umzusetzen ist, war anzunehmen. Umso interessanter das "Billigprodukt" LP10. Zieh ich mir mal ne Demo.
Latenz ist aber bei einer solchen Anwendung für mich kein Thema (ich erinnere mich noch den Red von Algorithmix...).

Zwei Anwendungen halte ich für keinen zeitgemäßen Workaround... ;)

Vielen Dank an alle.
 
Akai31 schrieb:
Hihi, daß hier aus der simpelsten Frage immer gleich fast ne Grundsatzdiskussion entstehen muß... ;)

Geht doch noch. Hättest Du nach einem "Digitalen linearphasigen EQ mit Röhrenwärme, Transparenz und fettem Sound" gefragt, wäre die Grundsatzdiskussion bestimmt erst richtig ausgeufert :).

Umso interessanter das "Billigprodukt" LP10. Zieh ich mir mal ne Demo.

Kann ich empfehlen. Prima Teil, das ich schon recht lange & regelmäßig nutze (meist zur Summenbearbeitung). Ist meiner Meinung wirklich eher ein "Preiswertprodukt" als ein "Billigprodukt".
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben