Mini Mac fürs recording?

Emmy

Emmy

Registriert
03.04.05
Beiträge
99
Reaktionen
0
Punkte
130
Hallo zusammen

denke darüber nach mir etwas transportables technischen anzuschaffen, womit man musik machen kann.
Jetzt nicht im großen rahmen aber so 5-6 Audiospuren mit ein paar effekten.
Ich hab spontan an den MInimac gedacht, da der ja von Apple ist (also gut zu recording) und preiswert ist.
was sagt ihr dazu ?
oder gibt es bessere alternativen beispielsweise das ibook (is aber gleich viel teurer)
oder einen anderen Laptop unter 1000 Euro.
Was ihr vielleicht noch wissen solltet ich habe ein Audiomidiinterface mit firewire.

So dann bin ich mal gespannt
und warte auf eure ratschläge
Emmy
 
so ein minimac braucht ja dann auch nen extra [g=226]monitor[/g], tastatur und mouse...... das heisst, du schleifst nen minimac, [g=226]monitor[/g] und eingabegeräte und externe soundkarte mit dir rum....
da empfehle ich doch eher, ein notebook zu holen mit firewire anschluss, z.b. sowas:

http://www.mediaonline.de/shop/product_5000_5000_-3_95204_5000.13016

http://www.mediaonline.de/shop/product_5000_5000_-3_76220_5000.13016

http://www.mediaonline.de/shop/product_5000_5000_-3_94636_5000.13016

sind nur beispiele! es gibt noch andere läden als media markt, keine sorge;)
 
abgesehen davon habe ich gelesen, dass der minimac powermäßig nich optimal für recordings ist, schnell erhitzt und relativ laut sein soll...
kauf dir lieber nen guten schleppi

mahlzeit
 
Guckst Du hier.

Grüße,
Alsion
 
abgesehen davon habe ich gelesen, dass der minimac powermäßig nich optimal für recordings ist, schnell erhitzt und relativ laut sein soll...
kauf dir lieber nen guten schleppi

"Sein sSOLL" :D Na ja habe selber keinen MiniMac hier, aber bei Aussagen andere ohne eigene Erfahrung wäre ich immer vorsichtig.

Ich würde mir eher ein ibook kaufen, das reicht voll aus und läuft problemlos und stabil. Ich benutze selber eines für mobile Recordings. Ein PC Notebook für Musikproduktion ist ein Thema für sich, da würde ich kein Billigschrott kaufen, da hast Du leider oft Ärger .
 
Das Problem an den iBooks ist nur, dass die so unverschämt teuer sind.
Bei einem nicht [g=18]MAC[/g] kompatiblen Notebook würde ich dir allerdings auch dazu raten, auf jeden Fall ein Marken Notebook (hp, ibm, toshiba, fujitsu) zu kaufen.

gruß, leonie
 
Hi!

Auch, wenn ich den Mini ganz gut finde, würde ich mir beim Stichwort "mobil" doch eher ein iBook holen, da sowohl der Transport, als auch der Auf- und Abbau von einem zusätzlichen [g=226]Monitor[/g] eben doch nervt.

Grüße

Markus
 
Falls du Studi bist: Das 12" iBook kostet im im Edu-Shop 970€ und wenn du nen iPod dazu kaufst gibts 150€ zurück, d.h. wenn du den bei ebay vertickst, kostet dich das iBook gut 800€. Oder bei www.cancom.de auch für Nichst-Studis recht günstig.
Das finde ich durchaus angemessen und da wird es schwer im Winbereich was qualitativ ebenbürtiges und transportables zu dem Preis zu finden.
Für pure Recording dürfte das Teil auf jeden Fall taugen und mit externer 7200er-Platte gehen auch größere Projekte; nur bei FX und Instrumenten ist halt schneller Schluss, als bei Winteilen.

Grüße, Philip
 
Jau nur bei einem WIntel Notebook würde ich lieber direkt ein MArkengerät á la Toshiba, Sony oder IBM kaufen und kein Billigteil für 999 Euro!
 
"Sein sSOLL" Na ja habe selber keinen MiniMac hier, aber bei Aussagen andere ohne eigene Erfahrung wäre ich immer vorsichtig.

Das aus dem Munde eines Forumadministrators.. :D :D :D
 
und?ß auch nur ein Mensch ohne Objektivität..wie wir alle..daher lieber selber Erfahrung machen :D
 
schnell erhitzt und relativ laut sein soll...

also der [g=18]mac[/g] mini meines mitbewohners hat bisher noch keinen einzigen ton von sich gegeben, wüßte nicht, was an dem ding laut sein soll :|

lg
flox
 
Aber Du hat doch gelesen, er SOLL lauzt sein.
harr..

werde von nun an ausschließlich mit "probiers doch aus und fall selber auf die schnauze" antworten.


wo ich das mit der lautstärke GEHÖRT HABE.? war n test (glaub in tools oder keys)
 
wo ich das mit der lautstärke GEHÖRT HABE.? war n test (glaub in tools oder keys)

sorry, aber kann ich mir wirklich nicht vorstellen. auch an der sae in wien haben wir einige [g=18]mac[/g] minis bekommen und ich hab bei denen bis jez noch nie einen lüfter laufen gehört. mein g4/733 ist dagegen eine lärmmaschine pur, mein pc ebenso.

lg
flox
 
Toshiba kann man vergessen. Sony ist relativ gut, sogar recht cool gelaufen mit Protools LE.

Ich empfehle aber laptops die speziel fuer Musiker und Studio gemacht wurden ala

http://www.carillondirect.com/clnweb/index.jsp?country=UK

Die haben auch nen guten Service. Ok, englisch sollte man etwas koennen, aber ich denke die haben bestimm auch in Deutschland nen Vertrieb.

Tschau
 
Hi

Dem widerspreche ich. Toshiba fertigt zwar auch für den Mediamarkt/Saturn Sektor, aber im hochpreisigen Segment gibt es da sehr vernünftige Geräte. Damit meine ich natürlich nicht die Widescreen Sektion, sondern die Satellite Serie.

Vor allem die Harman/Kardon Boxen mit Mini-Subwoofer sind schon ne feine Sache, nicht immer hat man ne Abhöre zur Hand.

Von selbst zusammengezimmerten Sparten-Notebooks halte ich gar nicht viel, zumal es auch von den Mainstream Herstellern völlig taugliche Audionotebooks gibt. RAID in einem 5.5 kg schweren Notebook finde ich total albern und unnötig. Akkulaufzeit...oh ich wills gar nicht wissen. Problem ist einfach, dass solche kleinen Firmen einfach keine erfahrene Entwicklungsabteilung haben, bin mir sicher, das Teil hat so seine Macken.

Sony ist sehr teuer, war schon immer sehr teuer und ähm ja teuer :D

gruss
MK
 
Hallo

Also ein [g=18]Mac[/g] Mini ist nicht laut (zumindest meiner nicht), selbst unter voller Last ist der nicht so laut wie mein Laptop oder Win Dose.
ZUr Leistung. Ich hab den 1,25 Ghz mit 512 mb Arbeitsspeicher. Es ist klar das der G4 nicht an die G5 oder die neuen Intels rankommt. Der Prozessor ha ja auch schon ein paar Jahre hinter sich. Für kleine Projekte reicht es aber völlig aus. (ich benutzte nur Audiospuren und kein MIdikrams) allerdings bei anspruchsvollen Reverbs ist dann auch bald Ende.
Wenns mobil sein soll würde ich auch eher zu einem Ibook tendieren, owohl du ein Mini, ein kleines Display und ein Inteface auch gut in ein Case basteln kannst.
Allerdings brauchst du halt immer ne Steckdose oder nen Wechselrichter und ein Auto.

Mfg
David
 
slowhit schrieb:
abgesehen davon habe ich gelesen, dass der minimac powermäßig nich optimal für recordings ist, schnell erhitzt und relativ laut sein soll...
kauf dir lieber nen guten schleppi

mahlzeit


1. Ich habe einen MiniMac und kann Dir/Euch versichern, mit genug RAM und einem guten Audiointerface und einer evtl. Firewire-Festplatte (mit 7200U/m schneller als die interne) ist der MiniMac (mit 1,42GHZ) durchaus für [g=79]Homerecordler[/g] geeignet!!!

Im prof. Studio würde ihm sicher schnell die Puste ausgehen! Aber dafür gibts ja den G5...

Ein gut ausgestatteter MacMini kann deutlich schneller sein als jeder ältere Power [g=18]Mac[/g] G4!

Ich selbst habe 1GB Ram drin. Hat ein [g=18]Mac[/g]-Händler in HH für mich gemacht und hat sogar meinen 256er in Zahlung genommen!

2. Er wird nicht laut (er ist genauso leise wie jedes akt. Notebook! Also leiser als ein PC und jeder alte [g=18]Mac[/g] G4!

3. Heiß wird meiner auch nicht! Ab und zu bei Games oder längeren Dateischiebereien geht mal der Lüfter kurz an, der kaum zu hören ist. OK, das DVD-Laufwerk ist etwas laut. Das wars aber auch schon!

:x

Für Mobilität wurden Laptops ja bereits vorgeschlagen!
Eine weiter gute Marke: HP (Hewlett Packard)

Weiteres zum MacMini u.a. auch in meinen Posts in dem bereits erwähnten Thread:
MacMini Thread
 
Ich häng mich mal hier an:

Kann ein Firewireaudio Interface sowohl für den [g=18]Mac[/g] wie auch für PCs verwendet werden?

Können gekaufte [g=89]VSTi[/g] sowohl auf dem PC wie auf dem [g=18]Mac[/g] verwendet werden, also sollte man mal das System wechseln, können die übernommen werden, oder muss quasi alles neu gekauft werden?
 

Ähnliche Themen

spacyfreak
Antworten
35
Aufrufe
13K
Tobbes
Tobbes
O
Antworten
7
Aufrufe
2K
Psycholator
P
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben