Mini Mac fürs recording?

Ich hätte mal ne Frage, auch wenns vielleicht ein bischen OT ist:

Warum werden hier eigentlich keine Dell Notebooks erwähnt?

Ich habe zwar keine Erfahrung mit der Musikproduktion auf so einem Teil, aber ein Freund von Mir hat sich zB dieses Dell Inspiron 9300 Notebook gekauft und ich muss sagen, dass ich davon sehr angetan bin:

Leistungsfähig (auch zB bei modernen Games)
Großes, sehr gutes Display
Allgemein sehr gut Verarbeitet
Super leise
Gute Boxen für nen Lappi (kann ja auch mal ganz praktisch sein))
und schick find ich den auch noch ;)

Manko könnte vielleicht sein, dass er nicht gerade zu den leichtesten bzw. kleinsten Lappis gehört. Im Hinblick auf das große Display und die ergonomische Tastatur vergebe ich persönlich das aber gerne. Ich hatte auch bereits das Vergnügen, mit Reason 3 auf dem Teil rumzuspielen, allerdings habe ich da keinen wirklichen Belastungstest durchgeführt (die neuen Features von Reason fand ich spannender ;)).

Im Gegenzug haben sich auch einige Freunde ebenso Lappis zugelegt, uA von Fujitsu, Acer und Sony. Ich weiss zwar die genauen Modellbezeichnungen nicht mehr, aber der Fujitsu und der Acer sind verdammt laut! Vermutlich liegt das daran, dass die jeweils Amd64 Mobile Prozessoren drin hatten, die ja bekanntlich ordentlich Wärme abgeben. Wäre mir auf Dauer zu unangenehm..
Der Sony war in der Hinsicht glaub ich ganz gut, allerdings kann ich auch nicht mehr zu dem Teil sagen.

Naja, würde mich mal interessieren was ihr so dazu sagt! :)


mfg Electric-Ric
 
Fürs Recording also aufnehmen von Spuren, bekomme ich mit meinem 1 Gh Pc auch keine Probleme. Nur mit internen [g=77]Vst[/g]´s wie Synthesizern oder Effekten wirds nach 5 - 10 spuren bei einem Celeron Prozessor schon schwierig.
Und da ich auch Elektronische Musik mache, arbeite ich halt sehr viel mit Synthis im Sequenzer. Der [g=18]Mac[/g] Mini ist in Verbindung mit Logic Express 7 bestimmt ein günstiger Einstieg ins professionelle musikmachen. Eine komplette Band dürfte auch kein Problem sein, diese aufm [g=18]Mac[/g] Mini abzumischen. Nur mit aufwendigen Plugins wie dem Synthesizer Cube wirds dann schon schwieriger.
 
Matia schrieb:
Kann ein Firewireaudio Interface sowohl für den [g=18]Mac[/g] wie auch für PCs verwendet werden?

Nur wenn es der Hersteller für [g=18]Mac[/g] UND PC wirklich so anbietet.
Aber generell lassen sich fast alle Firewire-Interf. auf beiden Plattformen betreiben, die Hersteller haben da schnell gelernt.

Windows & [g=18]Mac[/g] OSX unterscheiden sich schon alleine darin, daß viele Hardware unter MacOSX nativ läuft und dank der CoreAudio-Engine keine Treiber benötigt.
 
Wo schließe ich beim Minimac eigentlich den USB-Key an?
Wenn schon Maus und Tastatur am USP-Port hängen.

Braucht man einen HUB oder sowas?


Gruß
Superstar
 
Wo schließe ich beim Minimac eigentlich den USB-Key an?

Kannst du die Maus nicht an die Tastatur hängen? keine Anschlüsse auf der Seite?
:|
 
Ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Interessierte mich nur mal so.
Am MiniMac kann man PC-[g=226]Monitor[/g](DVI, notfalls VGA), USB-Tastatur und USB-Maus anschliessen.

Da er standardmäßig nur 2 USB-Ports hat, fragte ich mich wo der USB-Key angeschlossen wird.

Gruß
Superstar
 
Na am USB Board am Minimac, während Tastatur und Mighty Mouse über einen USB Anschluss laufen!

:D

PS:
Es gibt auch Mehrfach-USB-stecker!
 
@eric

Ich meinte eigentlich etwas anderes.
Es wird Werbung gemacht, dass PC Komponenten weiterbenutzt werden könen (Tastatur/Maus). Der MiniMac hat nur 2 USB-Ports.

Es gibt auch Mehrfach-USB-stecker!
Werden die auch von MacOS ünterstüzt?

GrußSuperstar
 
mini macs sind so süüüß :) ihr dürft nicht allzuviel erwarten man, die sind ja noch klein ! ;)
 
Hi

Es gibt zwar am [g=18]Mac[/g] Mini nur 2 USB Ports, aber das Apple Keyboard hat einen eingebauten 2fach usb hub, so dass man seine Maus direkt daran anschließen aknn und so noch einen Port am Rechner frei hat.
Außerdem werden auch sonstige USB Hubs unterstüzt. (Hatte damit noch keine Probleme)

Mfg
David
 
Klar für so paar kleinere Sachen ist der Mini doch super. Echt süsses Teil aber halt natürlich nicht für Poweruser mit Säcken voll Plugins gedacht. In der Keys-Zeitung gabs mal so einen Test mit Plugins und wann da Feierabend war. Das war schon Okay für so ein kleinen Rechner aber natürlich ist da nicht unbedingt etwas fürs Homerecording.

Bis 1000€ gibts einige Alternativen... Acer Notebooks mit Mobile Athlon z.b. Sind nun aber wiederum nicht die typischen Sachen zum rumtragen und wo man lange Mobil sein will weil nach paar Stündchen ist da aus mit Saft.

Wenn du [g=18]Mac[/g] haben willst ist das iBook schon besser... aber natürlich auch ne andere Preisklasse.
 
Ich habe nen D-Link 7Port-Hub dran, da hängen meine Midikeyboards, Controller, Midiinterf, Bluetooth-[g=398]Dongle[/g] (für Wireless Keys/Mouse) und der Steinberg-[g=398]Dongle[/g] dran...funzt prächtig ohne Probleme, Verbindungsabbrüche usw. Sound habe ich am 2. USB-Port direkt dran. Keine hörbare [g=5]Latenz[/g] bei Cubase und Garageband, wenn ich Absynth 3 anspiele.

Ich rate aus Erfahrung mit der Wireless-Mouse vom Adaptec USB-Hub ab! Hatte da Nachzieeffekt bei der Maus. War aber ansonsten auch sehr gut, nur wesentlich teurer..weil er ein [g=18]mac[/g]ähnliches-Design hat! Hab das Ding noch, wer ihn haben will, Mail an mich...NP 39 Euro , Herbst 05 gekauft, für n 20er zu haben. :D
 

Ähnliche Themen

spacyfreak
Antworten
35
Aufrufe
13K
Tobbes
Tobbes
O
Antworten
7
Aufrufe
2K
Psycholator
P
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben