Mikrofonvorverstärker ja oder nein????

  • Ersteller nordlicht1970m
  • Erstellt am
N

nordlicht1970m

Registriert
28.12.02
Beiträge
486
Reaktionen
0
Punkte
890
Ich habe ein Digitalmischpult Behringer DDX3216 mit eingebauten Mikrofonvoverstärker und wollte fragen ob das für Gesangsaufnahmen reicht oder ob ich mir besser noch ein externes zulegen soll und wenn ja welches könnt ihr mir empfehlen,als Mikrofon habe ich das t.bone SC 400,wollte allerdings nicht viel dafür ausgeben,von Behringer gibt es dieses kleine TUBE ULTRAGAIN MIC100,reicht sowas?????

Gruß nordi
 
... da würde ich es beí den Preamps von DDX belassen, der MIC100 taugt nicht wirklich was, das Mikro ist ja auch nicht unbedingt High-End ;-)

Überlegenswert wäre die Sache imho erst so ab 150 Euro (für z.B. einen Presonus Tube Pre)

Gruß Günter

:listen2:
 
Hmm die Sache mit nem anderen Mic Preamp muß man auch von einer anderen Seite außer der "Besser/Schlechter"-Seite sehen.
Selbst Leute die täglich vor nem Neve-Pult sitzen haben noch haufenweise andere Mikrofonvorverstärker. Es geht halt vorallem auch darum das viele Mikrofonvorverstärker anders klingen. Selbst ein Mic Preamp für 4000 Euro ist nicht für alle Bereiche das absolut beste. Da kanns auch bessere Lösungen geben die vielleicht weniger kosten.
Das ist im Prinzip so wie bei Mikrofonen. Da lohnt es sich auch viele verschiedene zu haben,die dann halt in verschiedenen Einsatzgebieten ihre Stärken und auch Schwächen haben.

Speziell zu deiner Frage würde ich auch sagen,das du die Finger von dem MIC100 lassen solltest. Ich selber habe kein DDX aber was man so hört sollen die Vorverstärker recht ordentlich sein. Dann würde ich mir das Geld lieber sparen und dann irgendwann später mal was Richtung >500 Euro kaufen. Dann hast du a) eine wirklich gute Mikrofonvorstufe und b) wieder eine andere "Klangfarbe" im Sortiment was dich im Endeffekt noch flexibler macht.
 
@Infernal_Death:

ich stimme Dir soweit zu. Ich sitze zwar nicht vor einem Neve-Pult (das kann man hier in Frankfurt incl. komplettem Studio aber mieten - für 95 Euro in der Stunde - einfach ADAT-Recorder und Mikros mitbringen - und loslegen ;-) ) - habe aber schon Pulte mit guten Preamps (so wird mein Midas - zwar ein Live-Pult, aber mit guten Preamps- ab und zu auch mal zu Aufnahmen zweckentfremdet :) ) - und dennoch noch einige unterschiedliche externe Preamps. Die müssen aber eine gewisse Mindestqualität mitbringen. Das Behringer- Miniteil kann man allenfalls mal als DI-Box zweckentfremden...

Da das Behringer DDX aber über ganz ordentliche Preamps verfügt, denke ich mal, dass, wenn nordlicht schon über eine Neuinvestition nachdenkt, ein bisserl sparen und dann der Neukauf eines besseren Mikros mehr bringen würde als ein zusätzlicher Preamp an dem vorhandenen Mikro....

Gruß Günter

lachen022.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
Audix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
Audix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben