mikrofonvergleich

M

Muench

Reaktionen
2
Hallo, ich hab heute bei mir mal mein AT3035 mit einem Brauner Phantom AE verglichen und bin jetzt ein bisschen irritiert, da ich klanglich jetzt nich einen besonderen unterschied ausmachen kann. Bei genauerem hinhören könnte ich vielleicht sagen, dass das brauner etwas offener bei den höhen klingt.
Es wurde unter gleichen bedingungen aufgenommen. Ich hatte leider nur meinen alten Preamp zur verfügung (TB101) und frage mich ob dieser der grund ist, weshalb sich der unterschied nicht so bemerkbar machen kann.

...für das brauner mik wollte ich mir den spl [g=190]channel[/g] one besorgen...

wäre nett wenn ihr mir vielleicht etwas hilfreiches dazu sagen könntet.

danke, gruß andreas.

....der unterschied zwischen de mics wird deutlicher,
wenn du sie an einen besseren preamp hängst!

ansonsten ist deine erfahrung völlig normal:)

wenn du keine gute abhörsituation hast, die dir eine vernünftige beurteilung des klangbildes ermöglicht, und, noch viel wichtiger, die fehlende erfahrung mit mikrofonen und ihren unterschieden, dann erscheinen die unterschiede auch marginal.

auf der anderen seite muss man seine erwartungen vielleicht auch etwas drosseln. manche leute stecken so tief in der materie drin, dass sie mittlerweile tatsächlich das gras wachsen hören und beschreiben dementsprechend auch himmelweite unterschiede zwischen zwei mikros. andere beten diese aussagen (oder die aussagen der marketingabteilungen) gerne nach.es sieht aber eher so aus, dass das aufgenommene 95% des sounds ausmacht, die restlichen 5% sind "spielraum" des mikrofons.

vereinfacht und übertrieben ausgedrückt.

Hallo, Andreas,

an einem mäßigen Preamp - und der TB101 ist für das Brauner SEHR mäßig - halte ich Deine Erfahrung für durchaus normal. Hänge mal beide Mics an den [g=190]Channel[/g] one, und Dir gehen die Ohren auf.
Ich habe fast den gleichen Test wie Du gemacht, als ich mein erstes Phantom AE bekommen habe, allerdings mit einem AT4035 SV, was doch eine Hausnummer besser ist als das 3035. In der reinen Testsituation im Aufnahmeraum (nur schnell mal ein paar Vocals eingesungen) war der Unterschied schon deutlich hörbar (Preamp: Digitech VTP1). Enorm wurde der Unterschied allerdings in der Praxis. Klangliche Nachbearbeitung bei Chor-Livemitschnitten fast auf Null reduziert, viel durchsichtiger (bringt allerdings auch jeden Fehler perfekt rüber...) - das sind so meine Erfahrungen im Praxistest gewesen.
Bei einer [g=420]CD[/g]-Produktion habe ich das Phantom ebenfalls getestet und es hat ein Rode Classic ungeheuer alt aussehen lassen. Wiederum in der Signalkette: Der VTP1 als Preamp.
Ein hochklassiges [g=116]Mikrofon[/g] bedingt automatisch auch die Anschaffung eines hochklassigen Preamps, da führt leider kein Weg dran vorbei.

Aber wie vironimo schon sagte: Selbstverständlich kommt es auch zu einem großen Teil drauf an, was vorne reinkommt. Ein Mikro ist keine Kläranlage :)

Viele Grüße
Klaus

jamincurl schrieb:
....der unterschied zwischen de mics wird deutlicher,
wenn du sie an einen besseren preamp hängst!

jop, und wenn du das dann noch
über gute boxen laufen lässt wird e snoch deutlicher.

[g=190]channel[/g] one passt zum brauner, benutze diese kombi selbst.
irgendiwe muss man mit dem brauner aufgenommene spuren gar nicht mehr bearbeiten, passt alles wunderbar, tolles mic!

mfg
Torn

ok danke für die antworten.
ich hätte das phantom natürlich lieber mit dem [g=190]channel[/g] one getestet, nur bin ich jetzt an das mik früher rangekommen und konnte es nicht abwarten dieses zu testen, auch wenn ich es an den TB101 anschließen musste...
meine abhörsituation denke ich sollte es mir schon ermöglichen klangdifferenzen rauszuhören und das gelang mir bisher für meine verhältnisse auch recht gut will ich behaupten. Meinem raum hab ich so gut es ging akustisch nachgeholfen und meine abhörer sind Event tr6.

Und das ich nicht verlange das brauner würde meine stimmliche leistung gleich mit in das nächste level schießen, sollte wohl selbstverständlich scheinen.

Na dann werd ich erstmal abwarten dürfen bis der [g=190]channel[/g] one bei mir steht (wenns auch schwer is) und hoffe eure "prophezeiung" bewahrheitet sich. Weil sooo viel klangliche verantwortung hätte ich den preamps jetzt nicht zugeschrieben...

bedanke mich nochmal für die antworten, gruß andreas.