Mikrofonvergleich

  • Ersteller Eggbird
  • Erstellt am
E

Eggbird

Registriert
20.01.11
Beiträge
57
Reaktionen
3
Punkte
76
Hallo Zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Mikrofon für Rap-Aufnahmen und hatte die Möglichkeit ein paar gute Mikrofone zu vergleichen.

Ich habe auch gleich alle anderen Mikrofone die griffbereit waren in den vergleich aufgenommen...

Habe nun vergleichsaufnahmen von folgenden Mikros

Dynamisch (aus Spass wie diese klingen)

Shure SM58
Sennheiser E935

Grossmembran

Rode NT1-A
Neumann TLM 102
Neumann TLM 49
Neumann U87
Suter Model M


Gerne hätte ich noch ein AKG 414, ein oder zwei Brauner und ein Neumann M149 (mit diesem hatte ich schon mal das vergnügen und war begeistert) in den Vergleich aufgenommen hat aber leider nicht geklappt...

Da der Verglich meiner meinung nach intressant ist stelle ich die Files hier rein. Zum einen für die Leute die selbst auf der suche nach einem neuen Mic sind, für Leute die einfach wissen wollen wie die verschiedenen Mikros klingen und für die, welche die guten Mikros erraten wollen :D

Aufgenommen wurde das Ganze mit den RME Fireface Preamps. 1 Mikrofon habe ich zusätzlich noch mit dem Mindprint Envoice aufgenommen. Hört Ihr heraus welches Mikrofon 2x vorkommt?

Der Mic Abstand war ca. 20-25 cm, bei den Dynamischen bin ich ein wenig näher gegangen.

Die Files liegen in 24Bit / 44.1khz vor. Einmal komplett roh und einmal ganz wenig komprimiert (1-2db GR) mit dem Waves RVox. Die Filegrösse beträgt knapp 20 MB.

et Voila http://www.sendspace.com/file/l49s0m

die Auflösung gibt es in ca. einer Woche hier im Thread, wer sie früher will kann mir eine PM schreiben


ach ja, ist schweizerdeutsch und geistiges Eigentum, also die Files nur hören ;).
Und nun viel Spass beim hören, raten und diskutieren :D
 
Meine Tipps:

6.: SHURE SM58
2.: Sennheiser E935
7.: Neumann TLM 102
8.:Rode NT1-A

Den Rest hab ich noch nie gehört... könnte also nur raten :/


Achso, hab nur "unkomprimiert" gehört...
 
deine tipps gehen in die richtig Richtung ;).

Sonst hat noch niemand die Aufnahmen gehört?
 
Hhhmmm das shure vor`s Neumann?????

Neumann ist da schon sehr gut obwohl man auch viel für den Namen zahlt aber die klingen schon seehr gut, ist wie bei Boxen finde ich Geschmackssache!!
 
Einen ähnlichen Blindtest hat mal im alten Nuendo Forum User "Fredo" gemacht.
Ergebnis war, dass die Hörer ein SM58 von einem U87 nicht oder nur schwer unterscheiden konnten, weil Fredo die Impedanzen seines Mic-PreAmp an die jeweiligen Kondensator bzw. dynamischen Mikrofone angepasst hatte. Ob der Test noch verfügbar ist, weiß ich nicht.

Aber: Wer mit den Mikros arbeitet, wird die Unterschiede schnell hören und zu schätzen wissen!
 
Hhhmmm das shure vor`s Neumann?????

was meinst du damit? :)


@ Mr Moneypenny
Ich finde in meinem Vergleich kann man deutliche unterschiede zwischen den Dynamischen und den Grossmembranern heraus hören...
 
An Eggbird: Damit meinte ich meine Skepsis bzgl. der 3 mal so teuren Neumann mics und den Shure Mics die natürlich gut sind aber auch halt keine Neumanns obwohl man mit den guten alten sm58 sehr gute >ergebnisse erzielen kann Vocaltechnisch aber die neumänner sind schon was anderes. Wie Mercedes und Opel Corsa beide tun ihren Job aber das eine ist halt edler in Verarbeitung und Klang
 
die Aufnahmen mit dem Sennheiser E935 und dem Sm58 habe ich nur aus Jux gemacht, hat mich selbst interessiert wie diese Dinger im vergleich zu den grossen mics klingen ;).
 
Habs nur mal mit nem Kopfhöhrer gehört.. anhand dessen schätze ich's etwa so ein.. schwierig.. oft stellt sich die Qualität eines Mikros ja erst im Mix richtig heraus, tu mir immer schwer mit Solo. Hab auch nur die unkomprimierten gehört.

1: U87 (bilde mir ein, hier höre ich den mindprint-muff etwas heraus)
2: Sennheiser E935
3: TLM102
4: NT1a
5: TLM 49
6: SM58
7: U87
8: Suter M

Evtl. noch mein Persönlicher Geschmack.. ob jetzt meine Einschätzung stimmt oder nicht, zu deiner Stimme gefällt mir Nr.5 am besten.
 
interessant :).

ein paar tipps stimmen hargenau, die anderen sind völlig verkehrt :D.
Ich denke wenn du es auf Monitoren hörst erkennst du deine "fehltipps"...

Mir gefällt auch Nr 5 am besten, gefolgt von Nr 4.


Gruss
 
ein paar tipps stimmen hargenau, die anderen sind völlig verkehrt

Das kann ich mir gut vorstellen :D müsste es mal noch über die Böxli hören.. war auch nicht grad der beste KH.

Wenn du Lust hast, kannste mir die Auflösung ja PM'en.


ps. Glarner?
 
haha, nein Aargauer ;). Ok, sende dir die Auflösung gleich per PM.
 
Puh, ich schliese mich mal fast meinem Vorgänger an, ausser dass ich die vermeintlich dynamischen Kandidaten vertausche und das Vermeintliche Nt1-A mit dem TLM 102 tausche. Die nach dem Strich sind reine Spekulation, bin aber im Ausschlussverfahren zum gleichen Ergebnis gekommen wie RR. Warum die Positionen vertauschen und warum der Rest ... ich sage erst mal nicht warum. Denn das beeinflusst vielleicht zu sehr.

2 SM 58
6 E935
3 NT1A
4 TLM 102

---------------------------
1 U87 + Mindprint
7 U87
5 TLM 49
8 Suter M

kann aber auch genau so gut fast alles völlig falsch sein.
 
Ich habe mal eben just mit Kopfhöreren reingehört und erschreckend wenige Unterschiede rausgehört... mag aber auch schon ab der Uhrzeit liegen und dass ich die Laptop Soundkarte nutze :D

Aber was ich höre ist Raumanteil. Raum muss ja nicht schlecht sein und es muss auch nicht immer furztrocken sein, ich glaube aber, dass das Signal durch einen anderen Raumklang aufgewertet werden kann... gut ist ein anderes Thema.

Vorweg gefallen mir die dynamischen erstaunlich gut, würde man die Ploplaute besser in den Griff bekommen - da ist es also wieder - Rap + Dynamisches Mikro kann funktionieren!

Von den GM gefällt mir 3 am wenigsten- zischt am stärksten und poltert und ploppt am meisten. Man könnte annehmen es ist das NT1a, weil es das günstigste ist - aber aus meiner Erinnerung klingt das garnicht SO höhenlastig.

Nach dem Aufstehen dann mehr mit frischen Ohren :)

Nacht
-E-
 
danke für den vergleich! die unterschiede sind schon ziemlich groß.

6 - E935
2 - SM58
* die beiden könnten auch vertauscht sein, da ich das SM58 sehr gut kenne, das sennheiser aber garnicht. das SM58 hat aber eher wenige bässe, daher so meine vermutung. beide könnten für einen roughen track garnicht schlecht kommen. durchaus einsetzbar!

3,5,8 sind in etwa in einer liga. 3 & 8 klingen nicht so weit voneinander entfernt. ich vermute, dass mindestens TLM102 & NT1a hier vertreten sind. diese mics passen überhaupt nicht auf deine stimme.

1,7,4 sind wieder etwa ähnliche liga. ich denke dass hier U87, suter & TLM49 vertreten sind.
die passen alle 3 recht gut für deine stimme, kommt dann auf den track an.

den mindprint envoice kenne ich nicht.

auflösung bitte per PM :)
 
cool, langsam nimmt es hier form an, so habe ich mir das vorgestellt :D.

Hätte jemand lust für mich die Aufnahmen 1, 4 und 5 mit EQ und Komp aufzupolieren? würde mir bei der Kaufentscheidung helfen :D. Natürlich mische ich die spuren auch noch selbst mit dem Beat, aber mehrere Version, unteranderem auch von leuten die das Handwerk besser verstehen als ich, sind sicher auch nützlich,
 
So,

eigentlich wollte ich die anderen Beiträge nicht lesen, die schweingen dann immer mit so im Hinterkopf.

Für mich klingen 1, 7, 4 und 5 recht ähnlich - könnte die Neumann Familie sein. Ansonsten ist der Unterschied zwischen TLM 102, 49 und U87 bei diesen Aufnahmen noch viel geringer als bei meinen Test hier.

Normal ist das U87 sehr dunkel - daher tippe ich mal es wird das mit den wenigsten Zischlauten 1 oder 7 oder beides sein - es gefällt mir daher auch mit am besten für deine Stimme.

Das was ich garnicht einordnen kann ist 8. Es zischt zwar auch sehr stark, hat aber eine gute Auflösung in den Höhen. Ausserdem hat es einen eher indivuduellen Frequenzgang.

Meine vermutung sieht daher wie folgt aus:

1 & 7 U87
3 & 8 Rode oder Suter
4 & 5 TLM 102 und 49

Vielleicht auch 4 & 5 TLM49 und Suter - denn das Suter ist ja ans U47 angeleht und das TLM49 verwendet die U47 Kapsel ;)

-

2 und 6 die Dynamischen - wovon 2 heller und 6 dunkler ist - daher 2 wohl das SM58.

-

Ebenfalls interesannt wie unterschiedlich jeweilige Mikrofone bei jeweiligen Aufnahmeumgebungen klingen könnt ihr ja nochmal diese Aufnahmen mit diesen hier vergleichen: http://www.zenproaudio.com/clipalator.aspx

mfg
-E-
 
schöner link @the emre...danke dafür und sorry für OT
 
nachdem ich heute morgen nur kurz reinhören konnte, habe ich nun die signale eben mal etwas EQed & mir ist aufgefallen, dass #5 nach dezentem de-essen sehr toll klingt. die S-laute lenken zunächst mal etwas ab (vielleicht war der winkel nicht ganz optimal), es bleibt aber auch nach dem de-essen extrem offen & auch die mitten & bässe klingen sehr angenehm. 1,4 & 7 sind da immer etwas mittiger bei vergleichbarer direktheit.

ich revidiere hiermit meine aussage & finde das #5 sehr gut zu deiner stimme passt, wodurch sich mal wieder bestätigt, dass man die stärken eine mics erst dann gut erkennen kann, wenn man es mal formen (EQen) musste.

@emre: das suter ist im vergleich zum u47 eher das klangliche gegenteil. das u47 ist dunkel & mittig, das suter M würde ich eher in richtung AKG C12 einordnen, d.h. offen&direkt.
 
@Oli: Bitte :)

Karumba ich dachte es sei eins der Suter - die sich am U47 orientieren. So eins gibt es doch oder?

Ansonsten wäre eine Auflösung vielleicht interesannt für alle, die hier mitgelegen haben?

mfg
-E-
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben