Mikrofonqualität bei Software schlecht, Direct Link über Interface gut

S

S.ony

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe mir nach Recherchen kürzlich ein Rode NT1-A sowie das Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen gekauft.

Ich habe das Problem das wenn ich per Software z.B. Windows Sprachrekorder aufnehme, die Aufnahme nicht gut klingt.

Schalte ich "direkt Monitor" am Solo ein höre ich sofort die stimme in meinen Kopfhörern und hier klingt es sehr sauber, ist es möglich das es an der Software liegt ?

Angeschlossen ist es an einem MSI B450 Gaming Plus Motherboard.

Leg Dir die irgendeine DAW-Gratisversion zu.

Studio One Prime zB, oder was es jeweils gibt.

Dann pegeln wir ordentlich, und sehen weiter.

Gsunds Neues. :)

Das, was Du über "Direct Monitor" hörst, ist das, was vom Interface in Richtung Rechner geht.
Wenn das sehr anders klingt, als die Aufnahme, dann liegt irgendwo ein Fehler vor.
Hast Du die richtigen Treiber installiert?

Hallo...

Der Windows Sprachrecorder ist ungeeignet dafür.
Du brauchst mindestens ein einfaches Recording Programm wie Audacity.
dann musst du, falls nicht getan, die Treiber vom Interface installieren.
https://customer.focusrite.com/en/s...srite&product_by_range=1365&download_type=all
Dann stellst du in Audacity das Scarlett Solo als Eingabegerät und Ausgabegerät ein.
Zum Pegeln:
Erste Frage, singst du auch in die richtige Seite (nicht oben) des Mikros, das ist dort, wo der goldene Punkt ist und hast du 48V eingeschaltet?
Jetzt den Gainregler (dabei singen) langsam hochdrehen bis an der lautesten Stelle der Ring esrt grün, manchmal dann gelb leuchtet, wird er rot, ist dies Übersteuerung. Der Gainregler wird dann irgendwo zwischen 11 Uhr und 13 Uhr stehen.
In Audacity hast du (wenn auf Aufnahme (+ Pause) gedrückt, eine Aussteuerungsanzeige, die bis max. -6 dB auf der Scala ausschlagen sollte, ansonsten dort reduzieren.
Links oben unterhalb der Aufnahmeknöpfe sollte Windows WASAPI ausgewählt werden (nicht MME/Directsound).
Jetzt kannst du aufnehmen, ggf. nachbearbeiten und über dann über Menü Datei/exportieren speichern.

@Graham
Also ich muss sagen ich habe es ganz kurz mit Ableton Live 10 Lite probiert das war schon etwas besser allerdings kam ich irgendwann nicht mehr zurecht und hab etwas verstellt sodass ich nicht mehr wusste wie ich etwas Aufnehme. Ist schon sehr umfangreich.

@mjmueller
Mit dem Windows Sprachrekorder hat es auf jeden fall sehr viel schlechter geklungen. Treiber sind alle richtig darauf achte ich eigentlich immer.

@Ragu
Treiber vom Interface sind drauf.
Ist Audacity einfacher gehalten als Ableton ?
Bevor ich jetzt 3-4 verschiedene Recording Programme mir installiere schaue ich dann evtl. nochmal das ich es mit Ableton irgendwie hinkriege.

Tatsächlich ist das Mikrofon falsch herum8-/:smil451c7211b9e19:, ich werde es gleich mal testen wie es sich richtig herum anhört. Wird wahrscheinlich besser sein, das eigentlich Problem wird es aber denke ich nicht lösen.

48V ist natürlich angeschaltet.

Den Gainregler habe ich natürlich auch eingestellt, bei mir stand er nun bei etwas mehr als 13 Uhr was wahrscheinlich an der falschen richtung des Mikrofons liegt.

Ich habe übrigens noch so ein Popschutz über das Mikrofon gezogen, ist das zu empfehlen oder eher nur das nehmen was sowieso dabei war, dieses Runde "Schild" ?

Ich werde eure Tipps mal umsetzen und melde mich nochmal.

Ist schon sehr umfangreich.
Egal. Die anderen 100 Funktionen gehen uns nix an, und stören auch nicht.

Das ist einfacher, als es aussieht.

Ich habe übrigens noch so ein Popschutz über das Mikrofon gezogen, ist das zu empfehlen oder eher nur das nehmen was sowieso dabei war, dieses Runde "Schild" ?
Ausprobieren, was besser klingt, ist besser.

Was hast Du überhaupt vor? o_O

@Graham
Ja ist einfach gesagt aber habe mir jetzt auf die schnelle Audacity geholt da kam ich sofort klar. Ableton müsste ich mich jetzt wieder stunden lang rein fuchsen.
Ich hatte vorher ein Headset was mir aber im Sommer und auf dauer ungemütlich war, bin auf das Senheiser HD660S umgestiegen und natürlich brauchte ich dann ein Mikro, dann habe ich mir gedacht wenn schon Kabelsalat dann kann ruhig was vernünftiges gekauft werden und ich habe damals schon sehr unprofessionell ein paar Gesangsaufnahmen gemacht oder gerappt und auf ein Beat gepackt und wollte es mal wieder probieren, hatte auch vor mir ein E-Piano zu kaufen und könnte damit dann auch evtl. aufnahmen machen.

@Ragu
Es ist tatsächlich sehr einfach zu bedienen, das es kein ASIO kann ist sehr schade, für den Anfang um rein zu kommen sollte es aber erstmal reichen. Was heißt denn bei höheren Latenzen ?

Ich hab´s nun ausprobiert und muss sagen ich habe in meinen Aufnahmen seltsame Verzerr Geräusche so als würde man ein 3,5 klinken Stecker rein oder rausstecken. (leise).
Die Aufnahmen hören sich schon besser an allerdings kommt es meinem Gefühl nach nicht an Direct Monitor ran.

Du musst bei digitalen Aufnahmen zwingend sehr genau auf den Eingangspegel achten. Rot darf es da in irgendwelchen Eingangsanzeigen niemals werden, dann kann es zu digitalem Clipping kommen, was sehr unschön klingt (und auch ungefähr die von dir geschilderten Störgeräusche erklären würde). Ansonsten nimmt Audacity das Signal so auf, wie es ist, da darf es im Prinzip keine Veränderungen hinsichtlich der Qualität geben.

Ja ist einfach gesagt aber habe mir jetzt auf die schnelle Audacity geholt da kam ich sofort klar. Ableton müsste ich mich jetzt wieder stunden lang rein fuchsen.
Die Frage ist, was hast Du vor?

@S.ony

In den Windows Soundeinstellungen des Interfaces sollte Folgendes eingestellt sein 24Bit/44100Hz

Abtastrate/Bittiefe:
und sicherheitshalber für ALLE Windows Soundgeräte noch über "Sound" überall gleich einstellen:
Der Weg:
Die "alte" Systemsteuerung...
Start (Windows Symbol) > Windows System > Systemsteuerung
Dort:
Karte Hardware und Sound > Eintrag Sound > Audiogeräte verwalten > Wiedergabe > (Gerät auswählen) > Eigenschaften von... > Erweitert > 2-Kanal, 24Bit, 44100 Hz
ditto bei
Sound > Aufnahme > (Gerät auswählen) > Eigenschaften von... > Erweitert > 2-Kanal, 24Bit, 44100 Hz

Sound.jpg