Mikrofonposition Choraufnahmen

  • Ersteller ralfquak
  • Erstellt am
R

ralfquak

Registriert
14.01.06
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo,
ich möchte eine Chorabnahme (ORTF) durchführen. In welcher Höhe und in welchen Abstand muss ich die Hauptmikrofone und evtl. Stützmikrofone aufstellen ? Chorgröße ca. 70 -80- Personen ( gemischt Kinder, Jugendliche, Frauen, Männer ). Danke für eure Hinweise!
Gruß

Ralf
 
ORTF, 2-3m hinter den dirigenten, höhe ca. brusthöhe der letzten reihe ( kommt auch auf den raum an, werden wohl im altarraum stehen? ). Dann mal reinhören wies klingt, hast alle drauf? keine einzelstimmen zu laut? und vorallem klingts wie ein chor??

Oder aber halt die einzelnen stimmgruppen ( sopran alt tenor [g=118]bass[/g]) noch mit aufnehmen. ACHTUNG!! sprich mit dem dirigenten über seine choraufstellung !!

gruß
chris
 
Hi!

Also ORTF kann ich nur empfehlen, aber: bei 70-80 Personen wird der Chor schon eine Breite von ca. 10m haben, oder? ich weiß nicht, ob da 2-3 Meter Abstand zum Chor reichen. Kann dir jetz leider nicht den Aufnahmewinkel dieser Stereofonie sagen. Musst du halt hören, oder du findest was im Internetz. Hab das gleiche mal mit ca. 20 Personen gemacht, und da waren wir schon 4-5 Meter vom chor entfernt, hat aber, was die Stereostaffelung betrifft, super gepasst!!!

LG Korni!!

EDIT: Ahh, 2-3 Meter vom Dirigenten weg, das is was anderes. Probier einfach, wenn du die Zeit dazu hast!!!
 
Danke für Eure Hinweise. Ich werde mal ein wenig probieren. Bei der Höhe der Mikrofone bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich dachte, das ich zunächst in ca. 2 - 2,5 m Höhe abnehmen werde.
Gruß
Ralf
 
Ich hatte mal die ehre mich um die aufnahme der schulchores meiner meiner schule zu kümmern. Live in einer kirche.

hab dazu 3 davon an ein kleines mischpult wie dieses angeschlößen.

jeweils ein 1 mikro links und rechts ca. 3 m vom chor entfernt in einer höhe von ca. 2,5 m und eins in der mitte, ca. 4,5 m von chor in 3m höhe.

dann das linke mikro (von publikum aus) im pan nach links das rechte nach rechts und das andere in der mitte. (logisch)

das ganze dann an ein dat-recorder von sony.
dann noch nen guten kopfhörer an den DAT.
Super aufnahmen geworden.

Wenn du das ganze noch für publikum verstärken willst kannst natürlich auch noch eine kleine pa anlage darn hengen. musst nur achten das du kein [g=94]feedback[/g] bekommst.

mfg. dehammer
 
wegen aufnahmewinkel und dergleichen, das kann man z.b. unter www.hauptmikrofon.de ermitteln.

ich würde auch ein verfahren mit laufzeitkomponente wählen, ortf oder nos sind da gute zwischenwege. wenn du stützt vergiss nicht den abstand der stützen zum hauptmikrofon auszumessen und zu notieren, denn die stützen sollten im mix zum hauptmikrofon delayed werden.

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben