Hallo zusammen,
Meine Frage ist, wie kann man in cubase den input vom Mikrofon in der Software runter regeln ???? Beim Pream ist der Sound relativ leiser eingestellt in der Software habe ich aber zuviel input woran kann das liegen ???
Du solltest versuchen, den Preamp so einzustellen, dass im Eingangskanal in Cubase (ohne da den Fader anzurühren) der Spitzenpegel so bei -10 bis -8 dBFS liegt, dann bist du gut aufgestellt, und bei den Plugins drauf achten, dass es nicht lauter oder leiser wird.
Ich wollte gestern auch etwas dazu zu schreiben, aber ich denke, dass der Tipp nicht ausreichend ist, weil wichtige Informationen fehlen, und man es pauschal nicht beantworten kann:
- Was ist mit "Software" gemeint? DAW? Mixer vom Interface? Der Hinweis, dass Cubase 10.5 verwendet wird, gibt keinen Aufschluss darüber
- Welche Art von Preamp (extern oder intern im Interface)?
- Ist noch eine weitere Komponente dazwischen, wie Mischpult?
- Was versteht
@Bebish unter "leise"? Eventuell liegt hier eine völlig falsche Vorstellung vor?
Für mich klingt es eher so, als würde hier ein externer Preamp verwendet werden, und dass das Eingangssignal bereits im Interface zu hoch gezogen wurde und / oder bzw. der Eingang im Interface falsch eingestellt wurde (-10dbv, Lo Gain etc.). Wenn das Signal schon derart laut aus dem Interface kommt, obwohl der Preamp schon sehr leise eingestellt wurde (wieder die Frage: "Was ist für ihn
leise?"), muss es dafür auch eine Erklärung geben. Ich denke, dass man erst einmal die ganze Signalkette überprüfen sollte, bevor man den Pegel in der DAW einstellt / korrigiert. Bei einem externen Preamp spricht ja auch nichts dagegen, wenn im Interface der Eingang in "0"-Stellung bleibt und man eben alles über den Preamp regelt, was wohl hier nicht so funktioniert. Letztendlich geht es ja auch um eine gute SNR, die man sich somit unter Umständen verhageln kann, wenn die Kette nicht richtig konfiguriert wurde.