Mikrofonierung für afrikanisch/brasilianische Basstrommeln

• Ersteller schmauder
  • Erstellt am
schmauder

schmauder

Reaktionen
0
Hallo und gutes Neues!

Ich bin Percussionist und spiele afrikanisch/brasilianische Musik. Ich nehme schon seit einigen Jahren auf, gerade aber verstärkt tiefe Basstrommeln (wie Surdo oder Dundun) und bin dafür auf der Suche nach Tips und Hilfen. Bis dato nehme ich immer mit zwei Mics auf der Oberseite der Basstrommeln ab. Ich arbeite mit dem AKG-D112 und mit einem No-Name Kondensator-Mikro.
Durch kauf eines neuen Audio-Interfaces (PreSonus AudioBox 44VSL) kann ich in Zukunft mit 4 Mikros aufnehmen, wenn es das bringt.
Leider findet sich im Netz immer nur die Mikrofonierung für die Basedrum des Schlagzeugs aber nichts für "Ethnoinstrumente".
Hat jemand da Ahnung und Erfahrungen?
Könnte z.B. ein Stereo-Overhead was bringen?
Und wo am Fell nehme ich am besten ab, am Rand oder nahe der Mitte?
Abstand der Mikros?
Welche Mikros sind empfehlenswert?
Alles Fragen, die mich beschäftigen.
MfG

Ich würd nicht zu viele Mikros nehmen, das gibt nur Ärger ausser man weiss genau was man tut ( ich weiss es zB auch noch nicht).

Bis dato nehme ich immer mit zwei Mics auf der Oberseite der Basstrommeln ab.
Was ist Oberseite? Je nachdem ob die Trommel steht oder liegt ist das Fell oben oder auch nicht.
Zum DunDun: Spielst du auf einerm oder 2 Fellen?

Leider findet sich im Netz immer nur die Mikrofonierung für die Basedrum des Schlagzeugs aber nichts für "Ethnoinstrumente".
Ich plag mich auch immer mit meinen Rahmentrommeln rum.

Welche Mikros?
Das lässt sich mit einem eindeutigen "kommt drauf an" beantworten.
Dynamische Bass-Dr-Miks färben den Sound sehr. Wenn´s gefällt isses prima.
Unverfälschten Bass-Sound kriegst du mit nem Druckempfänger (Richtcharakteristik Kugel, Vorsicht, schaltbare Miks sind keine Druckempfänger sondern zusammengeschaltete Nieren).

Wohin das Mik?
Wieder Geschmackssache.
Ich würd probieren das Mik ungefähr auf Höhe vom Rand in die Mitte zeigen zu lassen und den Winkel zu variieren.
Du kannst auch mal wen draufhauen lassen, ein Ohr zuhalten und mit dem anderen Ohr verschiedene Positionen abhorchen. Wo dir der Sound am besten gefällt, da stell mal das Mik hin.

Danke für die rasche(n) Antwort(en)

Oberseite ist Spielseite, egal ob stehend oder liegend. Dundun spiele ich immer nur auf einer Seite (ist mir zu lang für zweiseitiges Spiel ;)

Das mit den Mikros ist auch so ein Problem - Du weisst immer erst wie sie klingen, wenn Du sie schon gekauft hast....

Druckempfänger scheinen mir sehr teuer zu sein, das sprengt wohl meinen Rahmen etwas.

Rand und Winkelveränderung probier ich mal. Ich bin immer zu zeitgeizig um viel rumzuprobieren, aber es hilft wohl nix, da muß ich ran.

Das mit den Mikros ist auch so ein Problem - Du weisst immer erst wie sie klingen, wenn Du sie schon gekauft hast....
Ich geh schon seit 17 Jahren zum selben Musikgeschäft, die schicken mir zum Testen alles heim was ich will. Andere nutzen so was wie Thomann 30 Tage moneyback.

Druckempfänger scheinen mir sehr teuer zu sein, das sprengt wohl meinen Rahmen etwas.
Wie weit geht denn dein Rahmen?
Druckempfänger nehmen gnadenlos den Raum mit. Wenn der gut klingt haste Glück gehabt. Wenn nicht, tja...:(

Rand und Winkelveränderung probier ich mal. Ich bin immer zu zeitgeizig um viel rumzuprobieren, aber es hilft wohl nix, da muß ich ran.
So sieht´s aus...
Lohnt sich aber!
Rand soll auch kein Dogma sein (um noch ne Variable ins Spiel zu bringen:D).

Wie sieht´s denn mit deiner Raumakustik aus? Haste da schon was dran gemacht? Nach meiner Erfahrung hat Aufnehmen erst mit reduzierte Nachhallzeit richtig Sinn gemacht.

Hallo!

Kurze Antwort(en)

Mein finanzieller Rahmen für Mikros sind so 300 Euronen, mehr wäre nicht mehr vom Preis/Sinnverhältnis vertretbar.

Raumakustik ist nicht ganz einfach, da ich keinerlei Umbauten vornehmen kann. Also nix mit Bassfallen oder schrägen Wänden oder Eierkartons. Bis dato helfe ich mir ganz ordentlich mit großen Molltondecken für die Wände. Aber es steht auch ein Schlagzeug und ein Klavier mit im Raum, was doch immer einige Probleme macht (auch wenn ich beides abdämpfe natürlich). So ist halt die Realität.

Möchte mich bedanken und werde mich bei der nächsten Studioarbeit mal dran machen, einige Einstellungen auszuprobieren.
Auch das mit dem Mikrofontestkauf probiere ich mal.

Danke für die feinen Tips!

Hier noch ein Aufnahmeergebnis. Halt nur mp3, weil man hier nichts sonst hochladen kann.

Anhänge

• TimeTable V5.mp3
    923,2 KB · Aufrufe: 196
:erschreck:Huch, der Berimbau is aber ganz schön laut...

Hey,
coole Musik und guter Sound. Gefällt mir sehr!
Ausser eben, der Bass-Sound ist etwas zu leise....
Was hast du denn schon alles ausprobiert...?
Mikro mal am Resonanzfell...?
Mikro mal auf den Trommelkessel zielen lassen...?
Mikro in einiger Entfernung zur Trommel aufbauen...?
Gruß