Mikrofonierung etc. alte TV-Serien

  • Ersteller naseweis
  • Erstellt am
Also die Tonqualität von alten Filmen (30-40 Jahre) muss ich echt nicht haben. Das ist ja kein Vergleich mit dem was heute so geht.

Dem kann ich nicht zustimmen. Die Robert-Altman-Filme z.B. waren in den 70ern wegweisend. Man sollte sich "M.A.S.H." oder "A Wedding" mal ruhig genauer anhören!
 
artcore schrieb:
Leider muss man auch feststellen, dass heute jeder Synchron sprechen darf, der halbwegs prominent ist. Früher war das ein spezieller Beruf und auf die Sprechausbildung wurde noch Wert gelegt. Dass (damals) natürlich auch in die Raumakustik investiert wurde, ist eine Selbstverständlichkeit.

das kommt natürlich noch hinzu...

..ja einige studios sind auch nch die gleichn wie damals...das ändert aber nichts daran, dass sich die sprecher und deren qulifikation geändert haben, sowie höchstwahrsheinlich die art wie aufgenommen wird (siehe zeitdruck und budget in meinem post) und damit geht natürlich auch die hier im thread angesprochene weniger sorgfältige arbeit einher...

...und klar ist deutshe synchro weit vorne...aber es gibt auch eine menge länder die synchro überhaupt nicht kennen oder wo nicht soviel wert darauf gelegt wird wie in deutschland...ohnehin liegt hier bei uns die verlangte "sprachverständlichkeit" deutlich höher als zB im o-ton aus den usa wo häufig schonmal das ein oder andere nicht wie bei uns "deutlich" über dem restlichen geräuschpegel liegt...und viele filme die ich sehe...auch filme mit bekannten schauspielern aus übersee haben häufig kaum perspektive in der sprache...hier klingt die stimme nah obwohl die kameraperspektive ein ganzes stück weiter weg ist...andere wiederrum erzielen wirklich gute ergebnisse mit heutigen aufzeichnungsmethoden bei lip-synch aufnahmen...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben