Mikrofonierung Drumset

• Ersteller JJansen91
  • Erstellt am
J

JJansen91

Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich möchte mit meiner Band (Punkrock/Rock) bald ein paar Songs selber aufnehmen. Wir machen das mit Cubase. Jedes Mikro kommt vorher in nen Presonus Firepod, danach in PC rein. Dazu habe ich zwei Fragen:

1) Wir haben ein recht preiswertes Drummikroset. Damit könnten wir die Base, die [g=149]Snare[/g], die drei Toms und zwei Overheads einzeln abnehmen. Problem ist, dass wir nicht besonders viel Erfahrung dadrin haben und das erst einmal gemacht haben. Alternativ könnten wir einfach mit drei billigen [g=4]dynamik[/g]-mikros abnehmen. Also einmal die Base und dann noch zwei Overheads. Ist die einfache Lösung sinnvoller, weil wir noch keine Erfahrung haben, oder sollten wir trotzdem probieren, alles einzeln abzunehmen?

2) Diese Frag bezieht sich nur auf die erste Möglichkeit, also alles einzeln abzunehmen. Wir haben sowas schonmal ausprobiert. Dabei war das Problem, dass bei beim [g=149]Snare[/g]-mikro auch en bissl Base und vor allem Hihat drauf hatte. Die Tommikros haben auch von allem etwas was aufgenommen. Kann man das gar nicht verhindern und in welchem Rahmen ist das noch akzeptabel?

Ich danke schonmal für Hilfe!

Hallo

1. Es heit Bassdrum ;)
2. Ihr solltet verschen alles einzeln abzunehmen. Falls es nicht gefällt kann man immernoch löschen.
Ihr müsst euch einfach Zeit nehmen und viel ausprobieren wie es so am besten funktiert, also wie es am besten klingt. D.h. plazieren, aufnehmen, anhören. Anders plazieren, aufnehmen, anhören - vergleichen, und so weiter.
Wichtig ist das das Drumset richtig gestimmt wurde. Das macht wirklich viel aus.

Zu deiner 2. Frage:
Das ist ganz normal. Nennt man übersprechen. S.O.S (Forummitglied) hat darüber mal einen Artikel hier im Forum geschrieben. Den kannste mal suchen und durchlesen. Der sollte dir helfen.
Edit: Da wäre der Artikel

Wow, hier bekommt man sogar Hilfe bei Dingen, nach denen man nich gefragt hat (Bassdrum) :D Alles klar. Ich schreibs ab sofort täglich 10 mal ;)

Vielen Dank schonmal für die Hilfe! Ich such auf jeden Fall mal den Artikel, schieß abre noch ne Frage hinterher: Wenn wir das jetzt ausprobieren und versuchen, den bestmöglichen sound rauszuholen, müssen wir ja im prinzip wissen, welchen sound wir brauchen. Ich mein nach der Aufnahme kann man ja immer noch was durch Kompressor und EQ und so rausholen. Aber welche Qualität muss da beim reinen Aufnehmen rauskommen?

Hi,

Meine Vorgehensweise ist so:

Mit den Overheads versuche ich soviel wie moeglich vom kompletten Drumset einzufangen.

Ich ruecke und stelle diese Mikros besonders sorgfaeltig auf - meist inklusive mehrere Testaufnahmen fahren und vergleichen.
Erst wenn die OHs dann soweit zufriedenstellend ausgerichtet sind, geht es ueberhaupt mit weiteren Mikros los.

Haengt aber auch davon ab, wieviele Kanaele man zugleich aufnehmen kann.

An BD und [g=149]Snare[/g] kommen zusaetzlich Mikros, evtl sogar jeweils mehrere...

Dann noch Tom Mikros und HH.

Falls Toms und HH separat aufgenommen werden: Da hast meistens die Moeglichkeit, die Spuren nach der Aufnahme recht einfach zu schneiden. Diese Instrumente werden ja praktisch nie durchgehend bespielt. Ueberall wo Kein Nutz Signal laeuft - Weg damit!
Wo es moeglich ist, werden auch die BD und SN Spuren geschnitten.

Das Uebersprechen zwischen den einzelnen Mikros kann man nicht voellig ausschalten, die Mikros koennen halt nicht unterscheiden was sie aufnehmen sollten und was nicht.
Man kann nur durch geschicktes Aufstellen und viel rumprobieren - das Uebersprechen ein wenig kleiner machen als bei ungeschickter Aufstellung.

Das mal als Anregungen, viel Spass beim Recorden!

Gruss, Pete.

Okay. D. h. die wenn Tom nicht verwendet wird in nem Song, kann ich auch einfach nur mit [g=149]Snare[/g] und Bassdrum (!) und den beiden Overheads aufnehmen.

JJansen91 schrieb:
Wow, hier bekommt man sogar Hilfe bei Dingen, nach denen man nich gefragt hat (Bassdrum) :D Alles klar. Ich schreibs ab sofort täglich 10 mal ;)

Vielen Dank schonmal für die Hilfe! Ich such auf jeden Fall mal den Artikel, schieß abre noch ne Frage hinterher: Wenn wir das jetzt ausprobieren und versuchen, den bestmöglichen sound rauszuholen, müssen wir ja im prinzip wissen, welchen sound wir brauchen. Ich mein nach der Aufnahme kann man ja immer noch was durch Kompressor und EQ und so rausholen. Aber welche Qualität muss da beim reinen Aufnehmen rauskommen?
;) Ich erwarte jetzt jeden Tag eine PM von dir mit den 10 geschriebenen malen ;)

Du solltest das Signal so sauber wie möglich aufnehmen. So wie es schon ohne bearbeiten gut klingt. Mit dem bearbeiten verfeinert man nurnoch.

Schau übrigens mal in den Aritkeln so ein bisschen rum, auf Seite 41 glaub ich sind verschiedene Artikel über Toms abnehmen, [g=149]Snare[/g], Bassdrum, Overhead abnehmen. Das sollte dir helfen.

Alles klar! Danke für die Hilfe :)

DJAxeman schrieb:
Falls Toms und HH separat aufgenommen werden: Da hast meistens die Moeglichkeit, die Spuren nach der Aufnahme recht einfach zu schneiden. Diese Instrumente werden ja praktisch nie durchgehend bespielt. Ueberall wo Kein Nutz Signal laeuft - Weg damit!

JJansen91 schrieb:
Okay. D. h. die wenn Tom nicht verwendet wird in nem Song, kann ich auch einfach nur mit [g=149]Snare[/g] und Bassdrum (!) und den beiden Overheads aufnehmen.

nein, das heißt es eigentlich nicht!

es heißt, dass die stellen auf der tomspur, wo dieses tom gerade nicht gespielt, unhörbar gemacht werden.
das können viele schnitte sein, aber bei bd und [g=149]snare[/g] sinds noch viel mehr ....

wenn bei einem song keine toms gespielt werden, brauchst du klar auch kein mikro dran :-D

grüße und viel erfolg
esch :)

Klar, wenn Tom nich gespielt wird bei nem Song, wird sie auch nich aufgenommen. Aber in nem Song, wo z. B. nur am Ende die Tom gespielt wird, nehm ich sie doch den ganzen Song über auf und schneid aber im Nachhinein alles auf der Tomspurt, bis auf den Schluss, weg. Bei Bassdrum und [g=149]Snare[/g] wird doch nix geschnitten, oder?

Ich schneide alle Toms, BD`s und [g=149]Snare[/g]`s sauber. D.h. Strip Silence wird für eine Stunde mein neuer Freund. Ich halte nicht viel vom Gaten. Bei der Bearbeitung jedes einzelnen Schlags kann ich eine Tom zum Beispiel genau so lange ausklingen lassen bis die nächste Tom oder [g=149]Snare[/g] erklingt. Dadurch vermeide ich Knacken und unsaubere Schnitte.

Veto!

Wer seine Naturaufnahme von einem Drumset so verstuemmelt sollte lieber gleich alles ersetzen.

Das ist EIN Drumset das entweder zusammen klingt oder gar nicht.

Und wenn´s nicht klingt sollte man entweder sich ein gutes Set kaufen oder endlich Stimmen lernen.

Ist ja grausam was manche hier so veranstalten.

Außerdem ist das mit dem jeden Schlag bearbeiten echt viel Arbeit, oder? Ich mein dann lohnt es sich doch viel mehr, richtig zu stimmen und sich en bissl mehr Zeit lassen mit der richtigen Positionierung der Mikros....
Muss ich das Drumset denn wirklich kurz vor der Aufnahme stimmen und auch immer wieder nachstimmen, oder reicht es wenn ich das ne Woche vorher mach und auch noch en paar mal vor der Aufnahme drauf spiele?

Frag das gleiche doch mal einen Gitarristen oder Bassisten ob es reicht sein Instrument eine Woche vor Aufnahme zu stimmen.

Ok, das kann ich selber beantworten^^

zitat anfang:
Muss ich das Drumset denn wirklich kurz vor der Aufnahme stimmen und auch immer wieder nachstimmen, oder reicht es wenn ich das ne Woche vorher mach und auch noch en paar mal vor der Aufnahme drauf spiele?
zitat ende.

am besten, so viel songs wie möglich mit dieser einen stimmung verfabrizieren!
am besten, wenn die schlagfelle in einer obertonharmonie mit den gestimmten gitarren und bässen zelebrieren...
:rock:

Alles klar. Wir werden wohl zwei oder drei Tage aufnehmen. D. h. wir stimmen das Drumset am ersten Tag und danach nicht mehr.