Mikrofonauswahl und Anschlussmöglichkeit

• Ersteller robertmusic
  • Erstellt am
R

robertmusic

Reaktionen
1
Hey, ich benötige Hilfe von Leuten die sich auskennen. Ich denke ich bin hier richtig.

Ich spiele Akustik- und E-Gitarre. Diese möchte ich mit meinem Gesang Zuhause aufnehmen.
Als Mikrofone habe ich mir das Shure SM58 für den Gesang und das Shure PG27 für die
Gitarren ausgeguckt. Was sagt ihr zu den Mikros? Bessere Alternativen zu dem Preis?

Dann ist die Frage wie ich das analoge Signal der Mikrofone in den PC bekomme.
Eine Möglichkeit ist das SM58 im Bundle mit einem X2U und das PG27 als USB Mikrofon
zu erwerben. Doch ist dieses teurer als die XLR-Version und auch der X2U kostet seinen Preis.
Jetzt ist die Frage ob diese 'USB-Varianten' überhaupt zu empfehlen sind oder es für
das gleiche Geld, was man spart, wenn man die günstigere XLR-Variante des PG27 und das SM58
ohne X2U kauft auch eine
andere Möglichkeit gibt. (Audiointerface? Mischpult? Ich habe keine Erfahrung und Ahnung)

Wenn Mischpult/ Audio interface, etc,.. Wie würde das ablaufen mit dem Anschluss?

Viele Fragen, aber ich würde mich unglaublich über hilfreiche Antworten freuen!

Es geht ausschließlich um das Homerecording.
Ist dein Bundle eher zu empfehlen als das, was ich mir herrausgeguckt habe?
Was ist mit dem Mikrofon? Danke für die Antwort!

Es sind aber noch viele Fragen offen...

Eine Möglichkeit ist das SM58 im Bundle mit einem X2U und das PG27 als USB Mikrofon
zu erwerben.

Diese Möglichkeit wird nicht zufriedenstellend funktionieren.

Je ein USB-Mikrofon hat einen Treiber. Da die meiste Audiosoftware nur mit einem Treiber gleichzeitig arbeiten kann, wirst Du immer nur ein USB-Mikrofon (oder X2U) nutzen können.

Also brauchst Du ein Audiointerface, an das Du zwei Mikrofone anschliessen kannst.

Als Beispiel mit gutem Preis-Leistungsverhältnis nenne ich das Focusrite Saffire 6 USB.
http://www.focusrite.com/products/saffire/saffire_6_usb

Alternativ kannst Du da auch Deine E-Gitarre direkt anschliessen (HiZ-Eingang).

Was die Mikrofonauswahl angeht, hast Du dann auch freie Hand - Du kann je nach Budget zumächst mit günstigen Mikro's und später mit teureren Großmembran-Kondensatormikrofonen arbeiten.

Wenn Mischpult/ Audio interface, etc,.. Wie würde das ablaufen mit dem Anschluss?

Ein Mischpult brauchst Du nicht - ein Audiointerface ist sinnvoller und ersetzt im Idealfall das Mischpult vollständig.

Auf der Webseite oben findest Du auch die Bedienungsanleitung des Saffire 6 USB. Darin ist eine typische Anschluss-Skizze enthalten.

Ich empfehle Dir sehr, vor einem Kauf die Biedienungsanleitung des Geräts (egal welches) herunterzuladen und aufmerksam zu lesen.

Clemens

Das mit der Anleitung ist in der Tat praktisch.
Dieses Bundle würde doch gut funktionieren, die kannst mit dem Mikro ja die Gitarre und den Gesang aufnehmen, oder willst du etwa beide gleichzeitig aufnehmen? Dann müsstest du wegen Übersprechungen (Gesangsmikro nimmt Gitarre leise mit auf) aufpassen. Ansonsten kann du noch ein SM57 für die Gitarre nehmen. Wird sehr häufig und gerne genutzt.

[qoute]Ansonsten kann du noch ein SM57 für die Gitarre nehmen.[/quote]

Aber bitte nicht für die Akustikgitarre!

Im Homestudio würde ich nacheinander getrennte Spuren aufnehmen. Da reicht ein Mikro.

Im Homestudio würde ich nacheinander getrennte Spuren aufnehmen. Da reicht ein Mikro.

Das stimmt. Aber zum Festhalten von Ideen fällt es vielen Leuten leichter, gleichzeitig zu klampfen und zu singen. So kann man sich einen "Leadtrack" bauen, der anschliessend mit Einzelaufnahmen ersetzt wird.

Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Das mit der Anleitung ist in der Tat praktisch.

Wenn Du Dich auf meinen Tip mit dem Runterladen von Handbüchern beziehst - ich kann's gar nicht oft genug sagen - das ist Pflicht vor'm Kauf.

Es gibt Geräte, da findest Du grundlegende technische Eigenschaften nur im Handbuch.

Und es gibt - leider immer wieder - genug Leute, die ein Gerät nie gekauft hätten, wenn sie vorher das Handbuch gelesen hätten.

Clemens

@clemensvill
Shure-Website: Das PG27USB ist die vielseitige „Plug and Play“ Lösung für hochwertiges Homerecording am Computer. Das Mikrofon hat die Soundkarte bereits im Gehäuse verbaut und wird mit einem USB Kabel an den PC oder MAC angeschlossen – ohne zusätzliche Treiberinstallation.

Also würde das Treiber-Problem doch nicht auftauchen, oder? Wäre dann das Interface trotzdem zu empfehlen?

Sind das SM58 und PG27 denn jetzt zu empfehlen?

@lulebe Welches Bundle? PG + SM + focusrite`?

Schön, dass man sich mit Leuten darüber unterhalten kann. Jetzt kommt man dem Thema schon näher!

Vielen Dank' für alle Antworten!

Also würde das Treiber-Problem doch nicht auftauchen, oder? Wäre dann das Interface trotzdem zu empfehlen?

Das bedeutet nur, dass Du keinen extra Treiber installieren musst. Trotzdem wird einer verwendet. Der ist aber im Betriebssystem schon vorrätig ("class-compliant")

Und selbst wenn es irgendwie gehen würde, wäre ein Interface trotzdem zu empfehlen - z.B. um von beiden Mikrofonen während Du aufnimmst ein Monitor-Signal für der Kopfhörer zu haben.

Clemens

Okay! Also nehme ich jetzt um gutes Homerecording mit Gesang, A- und E-Gitarre zu betreiben,

1x Focusrite Saffire 6 USB 169 Euro
1x Shure SM58 111 Euro
1x Shure PG27 139 Euro
dazu
2x MILLENIUM MS-2005 20 Euro

_________
439 Euro
Damit kann ich leben.

Wäre das so okay? Oder doch andere Mikrofone? Ist das Membranmikrofon PG27 nicht im 'Studio' besser zum Singen als das SM58? Einfach zwei mal kaufen? Oder doch das immer funktionierende empfohlene SM58? Es müsste die Mikrofonsache geklärt werden.

Nachtrag: Was haltet ihr vom THE T.BONE SC1100 oder BEHRINGER B2 PRO?
Besser als SM58 ( oder PG27 ) Ersatz?

Was willst Du mit dem SM58? Und deinem mediokren Großemmbarner. Übrigens Membrane haben so gesehen alle Mikros.

SM58 : Gesang im 'Studio'
PG27: Gitarre im 'Studio'
Wie gesagt, gibt Alternativen- oder sind die gut? Schlechter als die Mikors im Nachtrag?

Robert

Hole Dir zwei SE X1. Da kannst Dir eines für Gesang nehmen und eines für die Gitte. Zwei kannst Du dann nehmen um die Akustikgitarre fein aufzunehmen. Nimm das SM 58, wenn Du Mulm magst.

Für die Akustikgitarren bleiben also die Möglichkeiten:

PG27
PG81
THE T.BONE SC1100
BEHRINGER B2 PRO
SE X1

Andere Vorschläge sind erwünscht!

Welches würdet ihr nehmen?

ich würde keinesfalls ein sm58 für gesang verwenden:O
das ist definitiv ein livemikro:O

was ich z.b. habe ist ein rode nt2-a...das hat umschaltbare charakteristiken...d.h. man kann es als niere für gesang+gitarre nehmen...oder mit der kugel ne schöne raumige aufnahme von der akustischen gitarre machen...

Erstens würde ich einen Stream aus Youtube nicht als Qualitätsmaßstab für ein Mikrofon ranziehen. Und zweitens kann ich Dir nur raten das XE1 mal auszuprobieren. Das jetzt zum letztenmal. Übrigens gibt es auf der Thomannseite Soundbeispiele.

Gut, dann werde ich mir das X1 wohl zulegen. Danke, für die Geduld.
Kann dennoch jemand etwas zum BEHRINGER B2 PRO sagen?

Ist wesentlich schlechter! Das X1 ist in der Preisklasse unschlagbar.

Hi Robert,

als Gesangsmikro würde ich mal ein Rode NT1A vorschlagen oder ein MXL 2006. Beide sehr preiswert, aber beide ihr Geld wert. Habe selbst 2 MXL 2006 als Alternative zu meinem Neumann TLM 103 und ich muss sagen die klingen fast, aber eben nur fast so gut. Sie rauschen ein wenig mehr, aber ist kaum zu hören.
Das Rode ist ein Klassiker im billgen Preissegment.

Heiko