Mikrofonaufstellung Chor Halbkreis

  • Ersteller thephantom
  • Erstellt am
T

thephantom

Deaktivierter Benutzer
Registriert
21.08.06
Beiträge
554
Reaktionen
34
Punkte
2.471
Hallo zusammen,

muss die Tage einen Chor aufnehmen, der sich im Halbkreis um einen Flügel positioniert. Also um Grunde 180°!
Bisher habe ich immer in jede Stimme ein Stützmikrofon gestellt und von vorn mit ORTF aufgenommen. Wie würdet ihr hier vorgehen?
 
wieviele sind im chor?
wenn viele: stehen sie auch hintereinander?

ansonsten hast du doch nicht soo viel falsch gemacht bis jetzt.
 
uh muss demnächst auch nen chor aufnehmen der auch um nen flügel herumsteht.. bei mir sinds 8 leute ^^
 
... bei mir 50+
wie gesagt: bisher hatte ich eine solche aufstellung noch nicht.
reicht ortf da noch aus auf 180° breite? oder habe ich bei einer solchen aufstellung dann links meinetwegen beinahe nur sopran und alt und rechts beinahe nur tenor und [g=118]bass[/g]?

bisher war es bei mir so, dass der chor hintereinander gruppiert steht und frontal weg singt.

nun aber wie oben beschrieben.
 
ortf hat einen aufnahmebereich von 96°, du müsstest also die entfernung des hauptmikrofons anpassen, damit du keine staffelung in den jeweiligen boxen erreichen willst.

AB (kugel) mit mikrofonbasis unterhalb von 51cm hat einen aufnahmebereich von 180° mit dem nachteil, dass die laufzeitunterschiede zwischen den mikros zu gering sind um über die gesamte stereobasis zu staffeln. eine xy-anordnung mit 90-100° öffnungwinkel hat ebenso einen aufnahmebereich von ca. 180°.

mehr dazu kannst du hier nachlesen.

lg
flox
 
Vielen Dank!!!
Das werde ich mir mal morgen in Ruhe zu Gemüte führen.
Dankeschön!
 
Hi,

Du kannst aber auch mit einem anderen Äquivalenz-Stereomikrofonierungs-Verfahren (als ORTF) das erreichen. z.b. mit 2 Nieren, Abstand 17cm, Winkel 40° (also 2 x 20). Wie gut das aber von der räumlichen Abbildung ist, wenn der Öffnungswinkel so klein ist und schon Richtung Klein-AB geht, weiß ist nicht.

Super Unterlagen auf: www.sengpielaudio.com

lg. JayT.
 
die excel-rechner von sengpiel wurden hier schon mal schön zusammengefasst. ich habe das excel file angehängt.

lg
flox
 

Anhänge

  • Mikrofonie-Berechnungen.xls
    290 KB · Aufrufe: 175
viele dank noch einmal...

ich denke, dass ab hier am sinnvollsten ist oder?
würde dann mit zwei nieren diese anordnung machen und wenn man davon ausgeht, dass der chor in einem halbkreis steht möglichst nah an den gedachten mittelpunkt des vollen kreises gehen. oder habe ich das nun falsch verstanden? dann hätte ich ja mit den 180° alles abgedeckt - schlussendlich noch korrektur mit dem ohr... und "rec"?!
 
ich denke, dass ab hier am sinnvollsten ist oder?

meine erste wahl bzw. mein erster versuch wäre wohl xy 90° auf höhe der am rand (links/rechts) befindlichen sänger.

vergleichen würde ich das ganze mit einer AB kugelaufstellung mit 50cm basisbreite, ebenfalls auf höhe der am rand befindlichen sänger.

lg
flox
 
jepp. so dachte ich mir das.

das mit den kugeln ist noch ein guter tipp. werde ich also wenn xy nicht klappen sollte in betracht ziehen!

morgen werde ich es probieren :)

vielen dank allen, die sich hier geäußert haben!
 
und wie klingts bzw. was ists schlussendlich geworden?

lg
flox
 
huhu.

also die endgültige abmischung mache ich am freitag im beisein der chorleiter, aber ich habe natürlich schon einmal reingehört und bin sehr damit zufrieden.

musste ein wenig improvisieren und basteln, hat aber dann doch geklappt.

der chor stand um einen flügel herum. habe dann xy gewählt und mit einem schweren stativ und ausleger an die genannte position gebracht, die sich über dem flügel befand. da war ich erst skeptisch aber vor ort am kopfhörer war ich schon sehr zufrieden. habe nun hier daheim abgehört und war auch sehr angetan muss ich sagen.

stützmikros hatte ich dann noch in jeder stimme.
flügel mit zwei kugeln bei geschlossenem deckel innen abgenommen.

ich bin gespannt, wie es schlussendlich klingt :)

vielen dank auf jeden fall für die wertvollen tipps und links!
das hat mir sehr geholfen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben