Mikrofon

  • Ersteller Dominik
  • Erstellt am
Hi Dominik,
ich prügel nicht auf Dich ein! Da habe ich keine Software-Basis dazu! ;-) (Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen)
Aber hier in den Threads steht genug über Micros, Preamps und alles möglich drin, warum muss das alles wieder auf´s neue gepostet werden?
Hochwertige Micros müssen (sollten) über Preamp verstärkt werden, damit ein gutes, brauchbares Signal rüberkommt.
Gruß
Tom
 
Hi,

die meisten Soundkarten im unteren Preissegment haben cinch in und outs.

Hilft mir ein externer Preamp (wie z.B. der Presonus Tube Pre) denn klanglich wirklich weiter, wenn ich von Klinke per Adapter in den Cinch Eingang der Karte muß ?

Oder dann doch lieber auf die Mic-Preamps des Mixers vertrauen ?
 
Hi Steelyard,
klar hilft das weiter. Ob nun das verstärkte Signal über Chinch oder große Klinke reingeht ist nicht mehr so relevant. Hauptsache es hat durch den Preamp schon genug Pegel und Dampf. Sonst tritt das in Kraft was Artcore schon beschrieben hat!

Gruß
Tom
 
Hi steelyard,

der Preamp ist ja nicht nur ein Adapter von XLR auf Klinke, Chinch, Mini Klinke oder irgendwas und auch nicht nur für die Versorgung mit den Phantomströmen da, wenn es ein Kondensatormikro ist, sondern er muss das Signal des Mikros verstärken!!! Und das möglichst gut. Deshalb heißt er auch MikrofonvorVERSTÄRKER oder Mike Pre AMPLIFIER ...
 
Hi Steel,

Hilft mir ein externer Preamp (wie z.B. der Presonus Tube Pre) denn klanglich wirklich weiter, wenn ich von Klinke per Adapter in den Cinch Eingang der Karte muß ?

Ja. Die symetrische Verbindung wäre zwar noch besser (Vermeidung von Einstreuungen, beliebig lange Kabel) aber auch so ist das i.O.

Pass halt nur auf, dass das Kabel nicht zu lang wird, keine Windungen macht und nicht gerade mit Strom- und/oder Computerkabeln zusammen verlegt wird.

Ein gute MIC-Preamp sollte entweder in Bezug auf Qualität oder auf Sound einen Fortschritt gegnüber den Mischpult-Preamps aufweisen, sonst wäre das ein Satz mit X

MEGA
 
Hi Mega,

Ein gute MIC-Preamp sollte entweder in Bezug auf Qualität oder auf Sound einen Fortschritt gegnüber den Mischpult-Preamps aufweisen, sonst wäre das ein Satz mit X

Die PreAmpFragen zielten nicht auf Mischpult sondern auf Soundkarten!


Kinder, lest doch mal etwas aufmerksamer bevor Ihr postet!
 
Die PreAmpFragen zielten nicht auf Mischpult sondern auf Soundkarten!
Kinder, lest doch mal etwas aufmerksamer bevor Ihr postet!

Blödsinn, Artcore.


Ich habe auf ein Posting von Steel* geantwortet, in dem es heisst...

Oder dann doch lieber auf die Mic-Preamps des Mixers vertrauen ?

Also, Augen auf und Hirn an, oki?

MEGA
 
@MEGA

Cool down.

Kinder, lest doch mal etwas aufmerksamer bevor Ihr postet!

Das ist Plural, richtet sich also nicht nur an Dich, sondern auch an Steel! ;-)

Man sollte doch die ursprüngliche Frage(n) nicht bei den Antworten aus dem Auge verlieren, zumal wenn es sich im Fall von Dominik offensichtlich um einen Newbie handelt.

Und jetz für Dominik:

In Mischpulten sind in der Regel auch Preamps für die Mikros eingebaut, die selbst bei kleinen besser sind als die, die in die Soundkarte implementiert sind. Anstelle eines Preamps könntest Du also auch auf ein Mischpult zurückgreifen. In der Billigklasse hat Yamaha zum Beispiel die besten Preamps eingebaut. Wenn Du allerdings vergleichst, steckt in einem Nur-Preamp für den gleichen Preis wie ein Mischpult mehr "Gutes" als in dem Mischpult, in das mehrere Preamps (und noch ein bisserl mehr Bauteile) eingebaut sind. Also ist der PreAmp, solange Du nicht mit mehreren Mikros gleichzeitig aufnehmen musst, die bessere Lösung für Dein Geld.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
G
Antworten
13
Aufrufe
2K
Astronautenkost
Astronautenkost
FredTadge
Antworten
16
Aufrufe
2K
holgi
holgi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben