Mikrofon-Vergleich

• Ersteller TheAntrackx
  • Erstellt am
TheAntrackx

TheAntrackx

Reaktionen
1
Hey Jungs,
Ich habe mal mit zwei Rappern hier einen kleinen Mic-Check gemacht.

Wir haben jeweils 4 Takte lang über verschiedene Mic's aufgenommen.

PreAmp war jeweils der LA-610, EQ aus, Comp auch.

Bei ein Zwei Takes haben wir ihn wohl etwas zu heiß gefahren, sprich man hört die Röhre ganz gut :)

Danach bin ich direkt in meine Focusrite Safire 56 gegangen.

Wir haben verglichen:

Neumann TLM103
Rode Classi II limited edition
Sennheiser MK4
AKG C214

Viel Spaß bei hören...

www.cubetribe.de/Media/Mic_Check.rar

Spricht mal wieder für Rode und besonders für Neumann und Sennheiser. Das C 214 schmiert wieder bedeckt ab.

danke!
habe nur kurz reingehört: das erste rode welches garnicht mal so schlecht klingt. das neuman gefällt mir nicht & das c214 auch nicht. mk4 klingt etwas langweilig, man müsste es etwas in den mitten aufräumen, dann wäre es nicht so verkehrt.

zu den Maxi Files:
Hier gefällt das Rode mir am besten, das Neumann hat deutlich zu viele Bässe, ich vermute der Rapper war zu dicht am Mikro, überlagert sozusagen vollkommen die Mitten und Höhen, wobei das TLM 103 für seine mächtige Bässe bekannt ist.
Wenn doch 30cm vom Mikro weg, dann bin ich platt, so habe ich das TLM103 nicht in Erinnerung!

Das mk4 ist mir in den S-wie sch-Lauten viel zu unsauber, ja geradezu verwischt, genau wie das C214.

Interessant, bei den Flip-Files klingt das Rode als wäre der Rapper viel weiter weg vom Mikro, als es bei den anderen Flip-Files der anderen Mikros wäre.

Also, auch hier gilt wieder, Tests machen nur bedingt Sinn, gerade was Mikroabstand betrifft und so weiter und sofort, eine kurzweilige Sache ist es trotzdem :)

Ach ja, abgehört mit SRH840 KH
Grüße

Na ja, das Rode kostet auch das dopplte vom Neumann und das sechsfache vom Sennheiser

Ich würde das jetzt gar nicht so am Preis festmachen, die jeweils 1000€ teuren Gefell M930 und das AT4060 könnten da locker mit dem Classic II mithalten, selbst das 350€ günstige CAD Trion 8000 hat nicht diese Einschränkungen wie zu mächtigen Bass oder unsaubere Höhen (S-/Sch-Laute).
Das hat mich gerade beim Mk4, selbst beim C214 irgendwie überrascht, bei meinen Tests war dies nicht so auffällig wie hier, mmhh...

Bei mir hat das MK4 auch nicht solche Probleme gemacht. Micht hat es für seine Preisklasse beim ausführlichen Test in seiner Preisklasse eigentlich überzeugt. Anders als das C 214. Ich gehe allerdings für die Tests in eine optimale Studioumgebung und habe eine Sängerin und Schauspielerin zur Verfügung die jeden Take gleich macht. Bei solchen privaten Internettests bin ich immer sehr zurückhaltend.

Da bin ich bei Dir, und viel mehr noch bei den TLM103-Files, da bin ich doch misstrauisch.
Man kann dem TLM103 etwas harte Mitten bezichtigen, aber saubere Ergebnisse liefert es allemal!

Vielleicht kann ja der TE noch ein paar Takte zu den Aufnahmebedingungen beitragen.
Was für ein Raum war das? Wurde immer mit gleichem Abstand eingesungen (kann ich eigentlich schon mit nein beantworten, hört man ja schon, gerade bei den Rode Maxi/Flipfiles ist das deutlich zu hören), Wurde an der Kapsel vorbei oder direkt in die Kapsel eingesungen?

Hallo, hört euch mal diesen Vergleich an zwischen dem Sennheiser MK4 und dem Brauner VM1.

http://russellwait.com/2011/07/11/brauner-vx1-vs-sennheiser-mk4/

Da ist aber rein gar nichts zu hören von einem Zischeln beim MK4. Bei mir tut es das auch nicht.
Ganz im Gegenteil, es hat eine enorme Mittenpräsenz und einen sehr direkten Bass.
Und der Vergleich als solches ist durchaus interessant.

Gruss, MH

Zischen oder nicht hat ja auch immer etwas mit der gesamten Aufnahmekette zutun und vor allem dem Sprecher/Sänger/Rapper. Gerade Rapper neigen zum Zischeln bei schneller und Ausdrucksvoller Aussprache.

Im Beispiel ist schon mal kein Röhrenverstärker in der Kette... abgesehen davon hört man schon sehr deutlich die Qualitätsunterschiede zwischen dem VM1 und dem MK4.

mfg
-Emre-

Hi Emre, also ich finde man hört deutliche Unterschiede zwischen den beiden Mikros. Aber ob man das automatisch als Qualitätsunterschiede mit Eindeutigkeit bezeichnen kann, ziehe ich in Zweifel.

Schade, es wäre interessant gewesen, wenn das ein Blindtest gewesen wäre :)

Schade, es wäre interessant gewesen, wenn das ein Blindtest gewesen wäre

Mikrofonblindtests bin ich immer für zu haben ;)
Die großen Unterschiede liegen neben den super duper klaren höhen des Brauner auch in den differenzierteren Mitten und sauberen Bässen.

mfg
-Emre-

Ich hab hier iwann mal wasbhochgeladen gehabt.... nicht ganz wissenschaftlich da teilweise unterschiedliche Pres. bin auch nich mehr ganz sicher obs ein blindtest war...

Hi Emre, also ich finde man hört deutliche Unterschiede zwischen den beiden Mikros. Aber ob man das automatisch als Qualitätsunterschiede mit Eindeutigkeit bezeichnen kann, ziehe ich in Zweifel.

Schade, es wäre interessant gewesen, wenn das ein Blindtest gewesen wäre :)

Yepp zu blindtest, dann hätte man folgendes gesagt:
Entweder:
Das MK4 Beispiel wäre als Großmembraner wg. larger than life durchgegangen
das VM1 Beispiel als feines Kleinkondenser mit Hang zu schönen "Airhöhen"
oder
Das MK4 Beispiel wäre mit 10 cm Abstand zum Mikro eingesprochen (Nahbesprechungseffekt)
Das VM1 Beispiel wäre mit 40 cm Abstand zum Mikro eingesprochen (kein Nahbesprechungseffekt)

Fazit für mich:
Ich gebe gar nix mehr auf fremderstellte Audiofiles.
Es zählt für mich nur noch der eigene Test!

Fuer son Geraeppe reicht doch ein 30 Euro Mic ;) Ausserdem scheints mal hier und da zu clippen.

Schade ... ich wollte gern wissen, wie das MK4 auf ner richtigen Gesangsstimme klingt

hab mal ne Aufnahme gehoert mit dem MK4 und die klang total Vintage, hatte was geiles nasales in den Mitten.

Fuer son Geraeppe reicht doch ein 30 Euro Mic ;) Ausserdem scheints mal hier und da zu clippen.

Schade ... ich wollte gern wissen, wie das MK4 auf ner richtigen Gesangsstimme klingt

hab mal ne Aufnahme gehoert mit dem MK4 und die klang total Vintage, hatte was geiles nasales in den Mitten.
Du hast aber merkwürdige Vorstellungen von Rap
smil451c7211b9e19.gif

Klingt eher wie ein amerikanisches Verkaufsgespräch.

Aber ansonsten sprichst Du mir aus der Seele! Wo man hinhört, gibt es Rap als Mikrotest!

Eine schöne Rockgesangsstimme könnte man ja in solchen Mikrovergleichen ja mal hören!

Aber ich habe ja schon gesagt, für meinen Teil ist das uninteressant (s.o.)

Grüße

das nervt mich total bei dem vergleich...

mir gefällt der midcut sound vom brauner :)

Was Ihr alles hört, das MK4 nasal. Das habe ich nun wirklich noch nicht gehört.

Was Ihr alles hört, das MK4 nasal. Das habe ich nun wirklich noch nicht gehört.

Hi Artcore,

hoer dir mal die Soundbeispiele an ... male ballad, etc.

https://www.thomann.de/de/sennheiser_mk4.htm

oder haben die was verzapft? Ist aber doch eher noch hoeher, wuerde ich meinen, so 2 kHz.

Edit: na ist auch egal. Mir gefaellt das AT4040 besser. Koennt ihr Euch vorstellen, dass man das Mikro in D fuer 440 Euro und in US fuer 180 Euro bekommt? Ein Witz.