Mikrofon und sich selbst hören...

totheX

totheX

Registriert
08.01.04
Beiträge
85
Reaktionen
0
Punkte
123
HI!

Ich hab folgendes Anliegen:

Mein Freund hat einen Gitarren POD, den wir manchmal als PreAmp fürs Mic missbrauchen (mit Cubase SX1 & [g=3]DSP[/g] Hoontech Value 24(?)).
Man kann seine Stimme dann auch deutlich über Boxen/Kopfhörer hören wenn man Vocals recorden möchte...

Zu Hause hab ich nen Behringer [p=21]Tube Ultragain MIC100[/p], ein Billig-Mic und die Audiophile 24/96...Ich kann mich selbst, bzw. die Stimme, nicht hören; egal ob über die Boxen oder Kopfhörer...die Aufnahme funktioniert jedoch einwandfrei nur ich finds halt besser wenn man sich selbst hört beim aufnehmen...

Woran liegt denn das?

Thanks!
 
An falschen Monitoring-Einstellungen in Cubase. Überprüfe die einfach mal und es sollte problemlos funktionieren.

Gruß,
ColdSteel
 
Jepp, das wars. Jetzt gehts.
Dankschön! :-D :-D :-D
 
So, jetzt hab ich noch ne Frage:
Geht um den [p=21]Tube Ultragain MIC100[/p] von Behringer...

Ich hab ein echt billiges dynamisches Mic, und ich bekomm keine brauchbare Aufnahme ohne Rauschen hin...Die Qualität ist so echt gut, aber dahinter steht immer ein krasses Rauschen...Liegt das am Microfone oder ist das der Tube?
Ich weiss ja...Behringer gilt nicht als unbedingt rauscharm, aber so krass kann das doch nicht sein, oder?


Ich hab hier mal ne Kostprobe:

:-x


Ist das normal?

In der Produktbewertung gibts ja Leute, die dieses Rauschen schon bemängelt haben...Aber wenn das wirklich genauso wie bei mir ist, ist dieses Teil doch völlig unbrauchbar...

Wenn ja, gibts GUTE & Rauscharme Alternativen zu dem Tube...am besten in der selben Preisklasse!...
Ich tendiere zum M-[p=92]Audio Buddy[/p]...aber da hat erst einer was zu geschrieben...
Mit M-Audio hab ich NUR GUTE Erfahrungen...

Danke!

:-(
 
Dein Aufnahmepegel ist viel zu gering. Da ist es kein Wunder, dass das Rauschen so laut ist, wenn das Nutzsignal kaum lauter aufgenommen wird, als das Grundrauschen. Check mal, wo das Problem bei der Auspegelung ist. Am Mikropreamp, oder am Lineeingang deiner Soundkarte?

An alle die sich das Soundfile anhören: VORSICHT! Am Schluss sind laute Klopfgeräusche, also am Anfang bei den leisen Sprachsamples nicht zu laut aufdrehen, sonst beschädigt ihr evtl. eure Boxen.

Gruß

edit: ach ja wenn du richtig ausgepegelt hast und trotzdem noch ein ordentliches Rauschen zu hören ist, kann das natürlich sowohl am Mikro als auch am Preamp liegen. Aber so tippe ich erstmal auf einen Fehler bei der Auspegelung.

Gruß
 
Okay, dann werd ich das mal checken...ich denke mal, dass liegt an den Soundkarten Einstellungen...

SORRY wegen dem Klopfen...bei mir ist das garnicht so laut...Tschuldigung!!!

Fell
 
Hi,
Check vor allem mal im Control Panel der Delta die Einstellungen zum Monitoring und zur Eingangsempfindlichkeit durch.

Gruss, Pete.
 
um welches mikro handelt es sich denn, dann kann man das ev. auch so beurteilen.

lg
flox
 
Danke nochmal für die Hinweise.
Ich habs jetzt hinbekommen mit dem Auspegeln, trotzdem gefällt mir der Behringer Tube net (mehr)... :-(

@floxe: Das Mic ist von Vivanco und heisst DM22...(Dynamisch)! :p Ich hab davon mehrere zu Hause rumliegen...kein Plan warum...
 
schau dir mal die technischen daten an, ich glaub eher, dass das meiste an grundrauschen daher kommt. vielleicht steht ja in der beschreibung irgendwas von s/n-ratio. schau mal nach.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben