Mikrofon und Interface für Studio?

L

LPAS

Reaktionen
0
Hallo Leute!

also ich möchte gerne im Sommer ein kleines Studio aufbauen und kenne mich jedoch mit der "Hardware" nicht aus was gut ist oder schlecht!

also der Aufnahmeraum wäre ca. 1,5 - 2 m² groß

Brauchen würde ich ein Mic und ein Interface, geeignet für Vocals , genauer: Rap

weiters Ist die Frage bringen sich sso Noppenschaumstoffplatten was ? welche sind zu empfehlen?

Also für mic und Interface würde ich ca. 1500 bis 2000 € einrechnen!

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Dank

also der Aufnahmeraum wäre ca. 1,5 - 2 m² groß
das ist quasi nichts

weiters Ist die Frage bringen sich sso Noppenschaumstoffplatten was ? welche sind zu empfehlen?
Bringen was, aber nichts, was du in einem Aufnahmeraum haben willst. Besser wäre z.B. Basotectschaumstoff

Brauchen würde ich ein Mic und ein Interface, geeignet für Vocals , genauer: Rap
Interface hängt vom verwendeten Pc ab und was du noch so machen willst, Mikro hängt von der Stimme ab, da heißt es austesten

Also für mic und Interface würde ich ca. 1500 bis 2000 € einrechnen!
Lieber Geld in die Optimierung eines größeren Raumes stecken, das macht viel mehr am Klang aus als ein Mikro

kann den aufnahmeraum auch 3 m² groß machen , nur mehr ist nicht drinnen
würde an den finanziellen Mitteln nichts ändern , also gibt es Vorschläge?

wie meine stimme klingt?

da wäre ein track drinnen ... klingt nicht so überragend

verwendeter PC:
AMD x2 5600
4 Gb DDR 2 Ram
allerdings nur Onboard sound

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wärst Du bereit deinen jetzigen "Plan" den Du in absoluter Ahnungslosigkeit entworfen hast komplett zu verwerfen?

in welcher hinsicht verwerfen?

bin für Vorschläge offen.

In allen hinsichten verwerfen.

Ich hab halt einfach keine Lust mir die Finger wund zu tippen und am Ende hast Du dir das sowieso schon fest vorgenommen die Kohle so zu investieren und auch die Booth zu bauen.

Deswegen frage ich zuerst, meine "Ratschläge" würden sich wohl gänzlich anders gestalten.

also was fix ist dass ich selber ein studio haben will

und dass ich dafür 2000 € fürs Equipment habe !

das Studio wird bei mir im Dachbodenabteil ( in meinem Fall Keller) aufgebaut!

für alles andere bin ich offen!

# Vergiss das mit dem "Aufnahmeraum"
Ein paar Absorber (im Selbstbau einfach und günstig zu realisieren) bringen da weitaus mehr.

# Rechner geht OK.

Du brauchst was um das Mikrophon, Boxen (welche besitzt Du?) und Kopfhörer zu verbinden.
Wenn Du Einsteiger bist würde ich Dir raten zu einem kombinierten Audio-MIDI-Interafce zu greifen. Empfehlung: E-MU 0404 USB, hast Du auch gleich die Software dabei die Du zum Aufnehmen brauchst.

Taugliche Boxen und Kopfhörer vorhanden?

also habe nur ein 5.1 sourround system und Kopfhörer
(http://www.amazon.com/CAD-U2-USB-Stereo-Headphone/dp/B0000ACCJA)

Vorhanden ist auch noch ein Omnitronic RS-802 Mischpult.

Die Sache ist meine wohnung ist relativ klein

Daher hatte ich an eine Gesangskabine gedacht die ich im Keller platziere!

Keller ist wie schon geschrieben mein dachboden
und ist nicht sonderlich groß da eine Dachschräge drinnen ist.

Wenn du weitere Infos benötigst dann bitte fragen
smil451c71f7edf7c.gif

Vielen dank schonmal

Der gesamte "Dachboden" hat die Grundfläche von max. 3m²?

Schau, bei so kleinen Räumen kannst Du Aufnahmen fast vergessen da Du mit argen Reflektionen etc. zu kämpfen haben wirst, was Du wiederum nur mit akustischen Maßnahmen in den Griff bekommst die entweder wiederum ihren Platzbedarf haben oder zum anderen recht hochpreisig ausfallen.

nein der dachboden hat schon eine größere Fläche , aber möchte ihn genauso noch als stauraum haben , und er ist im hinteren ende nur noch knappe 50 cm hoch , da es ja wie erwähnt dachgeschoss ist ... also bleibt nicht viel platz übrig!

könntewenns wäre ein foto davon machen

Willst du direkt im Raum aaufnehmen also wo auch dein Rechner usw. steht?

Du könntest dir überlegen eine Kabine zu bauen hatte damals auch eine 5 Eckige und hatte sehr gute Aufnahmen.
Wenn dann eine 5 Eckige und diese dann mit Noppenschaum auskleiden, das reicht aufjedenfall aus und koster nicht viel aber keine mit parallelen Wänden sonst hast du stehende Wellen die du dämpfen musst und da reichen 4cm dicker Noppenschaum nicht aus!
und halte sie so klein wie möglich!

Wenn du eine gute Akustik haben willst mit Nachhall usw. brauchst du ein grossen Raum und musst einiges investieren das können dir hier aber einige besser erklären.

Ja und Equipment geb da nicht soviel Geld für aus!!!

Ich würde dir empfehlen:

https://www.thomann.de/de/rode_nt2a.htm

https://www.thomann.de/de/tascam_us122mk2.htm

und 2X
https://www.thomann.de/de/krk_rp5_g2_rokit.htm

das müsste erstmal ausreichen wenn du später dann doch was besseres willst musst du schon einiges mehr hinblättern!

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Boxxxstar">Boxxxstar</a> am 19.02.2010 22:42 Uhr]

Man hat heute keine Kabine mehr. Es bringt nichts.
Die müsste schon sehr, sehr groß sein ...

Stell lieber erstmal den lärmenden Computer in einen Nebenraum,
verlängere die Kabel für Bildschirme und Maus usw. und dann
nimm ganz normal in dem Raum auf, wo Du vor dem Bildschirm sitzt.
Dann ist alles schön ruhig. Das ist viel wichtiger.
Eine Kabine nimmt Dir nur Platz weg.

Mit BASOTECT-Platten kannst Du Deinen Raum gut behandeln.

Ich war gezwungen letztens n paar Sprachaufnahmen direkt in nem Raum mit schon recht "lautem" (zumindest mich würde er so nerven) Rechner aufzunehmen.

Das geht auch irgendwie alles und ging auch so auf Sendung...obwohl da ja sowieso viel Grütze bei ist...hihihi, aber man kann sich trotzdem keinen auralen Dünnpfiff leisten bzw abliefern...

Dennoch man muss dann auch schon wissen, was man wie am besten macht und wo man hin will.

Einen Raum mit vernünftig ausgerichtetem Mikro ist weit besser, als so ne Kabine, die einfach nur wichtig aussieht dir aber nur Stress macht.

Sorry, aber alles Blödsinn was da von Boxxstar kam, lieber nicht beachten.

Es bringt nichts, wenn Du dich zum Aufnehmen in eine Kiste hockst. Musik kann man nicht in irgendwelche Ecken quetschen, Musik braucht Raum zum Atmen...

Nochmal zu der Dachboden-Geschichte: Ein Foto hilft vielleicht, aber ich gehe davon aus das die Umstände äusserst (!) ungünstig sein werden. In Sachen Raumakustik bin ich jetzt auch nicht so bewandert, als das ich Dir für so eine verk***** Situation einen Ausweg malen könnte.

Ehrlich gesagt bin ich auch der Meinung das man sich halt entscheiden muss was man will. Du kannst nicht sagen, Du willst halbwegs anständig Musik machen hast aber keine Platz bzw. versuchst das ganze in irgendwelche bisher ungenutze Nischen deines Wohnraums zu quetschen.

Das "Studio" wie sie alle so gerne schreiben, also dein Recording-Equipment, bestehend aus Interface, Kopfhörern, Monitor-Boxen und Mikrophon wird wohl nicht allzu viel Raum in deinem Wohnraum fressen. Stellwände lassen sich mobil gestalten etc pp. Denk mal darüber nach.

Ach ja übrigens: Mit Absorbern meine ich NICHT den Noppenschaumstoff, nur falls es noch nicht klar war.

@digital_dominion wenn das alles Blödsinn ist haben viele Produzenten die ich kenne keine ahnung von dem was sie tun!!!

Im Hip Hop Bereich ist es halt wichtiger eine trockene Aufnahme zu haben als sich jetzt ein riesen Raum zu suchen und den mit Akustikelementen zu bestücken.
Natürlich Timbaland und konsorten oder Popproduzenten nehmen bestimmt nicht in so Noppenschaum Kabinen auf aber fürs Homerecording reicht das allemal aus!!!

Viele Produzenten die ich kenne nehmen in ähnlichen Kabinen auf ich mein jetzt nicht irgendwelche 14-17 Jährige die ein bisschen Hip Hop machen sondern welche die was können die im Mixing und Mastering einigen leuten hier vorraus sind!

Deshalb haben Timbaland und Konsorten ja auch Erfolg und die anderen nicht...

Geiles Ding. Der TE "kennt sich nicht so aus", will aber ein "Studio" bauen.

Gelingt bestimmt mit 2000,- und einem Aufnahme"raum" von 1,5 - 2 qm.

Sorry, was Du willst ist HR machen, das hat nichts mit einem Studio zu tun

Homerecording wird er wohl gemeint haben
smil470009513826a.gif

Im Hip Hop Bereich ist es halt wichtiger eine trockene Aufnahme zu haben als sich jetzt ein riesen Raum zu suchen und den mit Akustikelementen zu bestücken.

Natürlich Timbaland und konsorten oder Popproduzenten nehmen bestimmt nicht in so Noppenschaum Kabinen auf aber fürs Homerecording reicht das allemal aus!!!
genau, schau mal hier: http://www.richardcleaver.com/2006/06/22/timbaland/

Und jetzt denk mal nach über deine Aussage "trockene Aufnahme"... Schon mal gemerkt, dass du auch im Hiphop keine trockene Solostimme abspielst, sondern das ganze in ein Instrumental gemixt wird? Und schon mal probiert ob das mit einer "toten" Stimme besser funktioniert, als mit einer echten? Oder umgekehrt?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben