Mikrofon Signal splitten

Blut

Blut

Registriert
06.08.03
Beiträge
124
Reaktionen
0
Punkte
154
Hallo,

Unser Aufbau im Proberaum sieht so aus, das wir mit unseren Signalen auf den Aufnahme PC gehen und in ein Mischpult, welches die PA speißt.
Soweit, sogut.

Jetzt kommen wir an ein kleines Problem, wir würden gerne 1 [g=116]Mikrofon[/g] auch so anschließen. Das geht bisher direkt in die PA.

Also bräuchten wir eine Art splitter.

Also sowas : PA <- SM58 -> Aufnahme PC

Wie bekommt man sowas hin. Nach etwas längerem rumsuchen habe ich mehrere evtl. funkende Lösungen gefunden.
Aber welche wäre die beste ?

1. [g=176]DI-Box[/g] (z.B. die DI-20 vom großen B)
2. Splitter (z.B. den von Millenium ...)
3. Y-Kabel
4. Preamp (irgend so´n preiswerter ART)

Bei der DI können wir evtl. gleich noch n paar kleine fragen klären, die mir noch nicht ganz klar sind.
SM58 brauch ich da eine passive oder aktive. Und wie siehts bei nem Phantomgespeisten Großmenbraner aus ? Bei mit Preamp verstärkt würde ne Passive langen oder ?
[g=422]Gitarre[/g] aktive und passive Pickups, Unterschiede bei den DI-Boxen ???

Der Splitter wäre mir eine verh. mäßig unangenehme Lösung, weil man den nicht für andere zwecke nehmen kann.
Y- Kabel wäre zwar preiswert, ich trau dem Braten aber irgenwie nicht von wegen verlußt.
Am liebsten wäre mir wenn [g=176]DI-Box[/g] oder preiswerter Preamp passen würde, weil die Geräte kann man immer brauchen ...
 
Also ich würd die Lösung mit dem PreAmp machen.
Hat dein Pult kein DirektOut oder nen unbenutzten [g=84]Insert[/g] im Mic.Kanal?
dann würd ich das Signal dort Abgreifen und gut ist. Oder ist der Preamp im Pult so mies, das unbedingt vorher splitten willst?
 
überlicherweise werden mikrofonsiganle über einen splitter geteilt.

ich würde es aber besser so machen, das du dein sm58 an deinem pa mixer anschliesst, und dann das mikrofonsignal über einen [g=183]bus[/g] (aux oder subgruppe) an den rechner schickst. die lösung würde dich garnichts kosten.

alles andere ist da schon mit kosten verbunden.
 
Hat jemand Erfahrung mit Y Splitt gemacht? Wollte wohl ein Live Mitschnitt machen, und aus Kostengründen Y Splitts verwenden.
 
ich hatte mal eine band auf der bühne die sich selber einen inear-mix gemacht haben.
dazu haben die sich ein [g=211]rack[/g] mit mixer und 19"splittern gebaut. leider weiss ich die marke des splitter nicht mehr. aber der splitter hat das mikrofonsignal dermassen verfälscht, das war nicht mehr schön. sowas schlechtes hab ich von splittern (billige) noch nie gehört. (zu wenig höhen, metallisch, pappig)

ich hab die verkabelung aufgelöst und bin direkt mit den mikrofonsiganlen in die stagebox. und schon waren die signale wieder gut.
wenn´s um splitter geht, würde ich also vorsichtig sein. und eventuell auch alternativen zur hand haben!

was Y-splitts angeht ist es unkritisch, wenn die geräte die du mit dem mikrofonsiganl speist auf der gleichen masse sind und nicht defekt sind.
wenn das mikrofonsignal am mixer1 geerdet wird (irgendein defekt) dann ist es auch am mixer2 tot...das können eben splitter verhindern!
 
Die Inserts am Pult sind belegt, die Aux auch.

Ich muss also vorher splitten ...

Also Preamps haben ja i.d.R. 2 Ausgänge Klinke und [g=15]XLR[/g].

Das würde also gehen, ja ?
Dann wäre das wohl meine Lösung, weil Preamp schon universeller ist als "nur" ein Splitter.

Kann das noch einer bestätigen ?

und evtl. mit bei den Fragen mit der [g=176]DI-Box[/g] helfen.
Und nebenbei, geht diese Variante nicht ? die wurde jetzt gar nicht genannt.
 
das würde gehen, ist aber kein splitter!
eventuell brauchst du dann noch ein line isolation...

wenn du es so machst, dann kannst du aber gleich einen Y-Splitter nehmen...
 
wozu eine [g=176]di-box[/g] vor dem preamp?
"irgendso ein ART preamp", wie du meintest hat ja 2 ausgänge und einen mic-eingang, der für ... TADA, mics gedacht ist ;-)

Y-kabel hab ich selbst schon gemacht. du hast halt natürlich pegelverlust; aber wenns schnell und billig sein soll...
 
Ok, werde mich für einen Preamp enscheiden, die Lösung ist mir sehr angenehm. Keine Batterien die leer werden können und vielseitig verwendbar.

Somit wäre das geklärt.

Kann mich noch jemand auf Stand bringen bezüglich meiner Frage zu den DI-Boxen ?
 
wofür brauchst du denn dann noch eine [g=176]DI-Box[/g]?
 
[g=176]Di-Box[/g] brauch ich nicht mehr.

Aber ich würde gerne meine Wissenlücke mit neuem Equipment ergänzen :D
 
preamp = unnötig und klangmässig auch nicht besser...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben