mikrofon nimmt nur auf einer seite auf!?

  • Ersteller marti0306
  • Erstellt am
Womit hörst Du das Signal ?

Im Cubase kannst Du ein Lied importieren direkt ab irgendeiner Musik-[g=420]CD[/g].
Menu oben / Datei / Importieren ...

Mach das mal.
Es sollte eine neue Spur geben im Cubase mit einer fetten Wellenform.
Spiel es ab im Cubase.
Hörst Du den Song nun auf beiden Seiten oder auch nur auf einer seite ?

Bleib am Ball
 
solltest du den monitorausgang des us122 nutzen, also deinen kopfhörer dort eingestöpselt haben, wäre z.b. der schlater mit mono der richtige, dann hörst du z.b. beim singen deine stimme auf beiden seiten und nicht nur auf einer.

sollte das aber beim abspielen, nach der aufnahme passieren, ist dein gesang im panorama auf der linken seite eingestellt, oder aber du hast wieder eine stereospur aufgenommen, statt mono.

in cubase hast du ein mischpult über das du bestimmen kannst auf welcher seite (links/mitte/rechts) der gesang rauskommt.

ansonsten solltest du dich wirklich einmal mit dem thema auseinandersetzen (literatur) und vor allem alles ausführlich beschreiben, denn wir sitzen nicht hinter dir vor deinem rechner und sehen was du hast.
stell dir vor wir sind blinde und du musst uns alles beschreiben , dann biste auf dem richtigen weg :)


zum thema beschreibung: eine aussage wie schön, gross, toll kann für dich klar sein, kann aber für mich was anderes bedeuten, das würden wir spätestens merken, wenn wir zwei die gleiche frau betrachten und du sagst die ist schoen und ich behaupte die ist hässlich :)
 
Alleine schon deine Frage zeigt, dass du dich viel zu wenig mit dem Thema beschäftigt hast, als das du überhaupt schon an eine Aufnahme herangehen könntest. Ein [g=116]Mikrofon[/g] (soweit es kein Stereomik. ist) nimmt immer nur Mono auf! Es kann also nur an den Einstellungen im Cubase (Sequenzer) oder am Monitorweg liegen. Schau deshalb mal nach, ob du versehentlich eine Stereospur aufgenommen hast oder den Pan-Regler auf eine Seite geschoben hast. Und bitte bitte: lies erstmal ein Buch oder schau wenigstens ins Cubase-Handbuch! Sonst wirst du nie eine ordentliche Aufnahme hinkriegen.
 
hi,
kommt es versetzt an nachdem du es aufgenommen (beim abhören der fertigen aufnahme) hast, oder bei der aufnahme.

ist die aufgeneommen spur versetzt zu deinem playback in cubase, oder hörst du einen versatz beim einsingen.

stichwort [g=5]latenz[/g] ist eine erklärung.
die soundkarte (in dem fall wahrscheinlich dein us122) braucht eine gewisse zeit um die anlaogen signale (z.b. deinen gesang bei der aufnahme) für den computer umzuwandeln.
diese verzögerung nennt man [g=5]latenz[/g] und die kann man beim us122 einstellen (dafür gibt´s nen tool beim us122, weiss nur nicht im moment wo).

der versatz wird eigentlich bei der aufnahme vom sequenzer (cubase le) ausgeglichen, nur beim abhören, während der aufnahme kann es zu diesen verzögerungen kommen.

das kann man aber über die monitorfunktion des us regeln, so das man bei der aufnahme deinen gesang als direktsignal im us hört und nur das playback (deine musik zu der du einsingst) vom rechner über das usb kabel auf deinen kopfhörerb geschickt wird.

ach ja: immer wenn ich kaffee trinke tut mir das rechte auge weh. woran kann das liegen :)))))))) :D
 
beschreibe doch mal dein genaues setup und die verkabelung.
nutzt du einen kopfhörer ?? wo ist der eingestöpselt (soundkarte im rechner, oder im us122)
hast du monitorboxen angeschlossen ?? wenn wie verkabelt....

z.b.

monitorbox an verstärker, verstärker an soundkarte (im rechner eingebaut,
oder verstärker an ausgang des us122.)

welche einstellungen hast du an deinem us122. wie stehen die schalter etc.
 
ach ja: immer wenn ich kaffee trinke tut mir das rechte auge weh. woran kann das liegen :)

daumen runter beim tasse ansetzen :)

ohhh ok hab jetzt die qualität so einigermaßen hinbekommen hört sich echt schön an!! bloß er nimmt jetzt immer nur auf einer seite auf??!!

*kopfschüttel*
ich dachte, das haben wir schon geklärt?

wenn du mit deiner stimme irgendwelche coolen stereoeffekte erzeugen kannst, dann nimm 2 mikros; ansonsten einfach mono spur erstellen und in die aufnehmen.
 
"daumen runter beim tasse ansetzen", der daumen ist runter, es muss was anderes sein.
 
hast du noch den löffel in der tasse? :eek:
 
löffel ?? mensch, ich hab doch keine ahnung :)))

sorry, das musste noch mal sein :))

jetzt mal zu den einstellungen zurück....

am us122 den "direktschalter" auf "on" stellen und monoschalter auf "on", so hast du bei der aufnahme die stimme auf beiden ohren und direkt ohne verzögerung zum playback aus dem rechner.
die lautsärke der stimme (direktsignal) kannst du über den direct [g=226]monitor[/g] lautstärke regler einstellen.

in cubase muesstests du eine monospur über das menue "projekt", "spur hinzufügen", "audio", dann mono (konfiguration) auswählen.
hoffe das es in cubase le genauso ist.

ob du eine mono, oder stereospur aufnimmst kannst du an der spurenbezeichnung erkennen, bzw. an der grafischen darstellung der wellenform.
zeichnest du auf einer stereospur ein monosignal auf siehst du eine wellenform und eine weierte leere kanalhälfte, da bei stereospuren immer ein rechtes und linkes signal aufgezeichnet wird.
eine stereospur macht also nur sinn, wenn du zwei signale von micL und micR deines us122 gleichzeitig auf eine spur aufnehmen möchtest (z.b. stereokeyboard).


panorama eines aufgezeichneten signals stellst du im mixer mit den senkrechten strich direkt über den fader im mixer von cubase ein.
mittig kommt er aus beiden boxen, nach rechts bzw. verschoben entsprechend auf den seiten.
ist panorama extrem rechts oder links eingestellt, kommt das signal auch nur aus einer ecke.


( ich komme mir vor wie in der hotline am telefon)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben