Mikrofon nimmt nur auf einer Seite auf?

• Ersteller brothersview
  • Erstellt am
B

brothersview

Reaktionen
0
http://www.soundhouse.co.jp/shop/prod_img/s/steinberg_ci1_2.jpg

Besitze ein Rode NT1a und ein Steinberg C1 Audiointerface. Hab nun Treiber installiert und das Mic in das Interface gesteckt : Mic Line 2/R

Wollte nun mit Audacity ausprobieren,ob es richtig recordet,aber es nimmt immer nur auf einer Seite ( Links,also nur der untere Track in Audacity) auf und ich habe schon an allen möglichen Einstellung rumgedreht.... Im Moment stehen meine Einstellungen auf Stereo Hab das gegooglet und daraus wurde ich auch nicht wirklich schlauer: Stimmt es,dass es normal ist,dass man nur auf einer Seite aufnimmt? Oder mache ich irgendetwas falsch?

Hab auch schon statt Stereo Mono versucht,aber dann nehm ich ja wieder nur einen Track auf..

Ich bin verzweifelt,hat jemand Hilfe?

Anhänge

• einstellungen.jpg
    einstellungen.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 195
für ein Mikro (Mono) immer eine Monospur anlegen nie eine Stereo

Auch bei Gitarre, Bass

Okay,danke,aber wenn ich Mono auswähle,nimmt er gar nichts mehr auf.. In meinen Kopfhörern höre ich mich perfekt,aber er nimmt halt nichts auf

dann musst du für mono den anderen eingangskanal anwählen :)

Mein Retter in der Not! Vielen,vielen Dank!

oder den ausgewählten lass und am anderen MicEingang einstecken ;)

Übrigens, der DANKE Button ist rechts im Eck ;)

:D

Wo wir gerade dabei sind:

Wie kann ich etwas lauter aufnehmen,ohne den Gain an meinem Interface aufzudrehen oder mich dem Mikrofon zu nähern?

Sing lauter.
Oder spiel lauter.

Welchen Gain meinst du ?

Singst du von der richtigen Seite des Mikrofones ein ?

und was auch manche vergessen, die 48V Phantomspeisung einschalten ;)
und ich sag gleich dazu, das geht nur über ein XLR-Kabel, aber das ist wohl beim NT dabei.

Die Phantomspeisung ist an! Ich rede von dem Gain am Preamp/ Interface. Aber anscheinend kann man es im Mix nachher lauter machen ohne Qualtitätsverlust.

ja klar, du musst das Interface, also den Eingangspegel so einpegeln, das kein Clippig/Übersteuern entsteht, mehr geht nicht.
Den Rest in der DAW

wechsle halt das Kino Magnazeon, du wirst sonst fett vom ewigen Popcorn

Das hier ist besser als jedes Kino der Welt!
Zumal sich die Fragen der Art nach gemächlich der Trollschwelle nähern.
;)