Mikrofon immer in den Koffer?

• Ersteller Secretly
  • Erstellt am
S

Secretly

Reaktionen
0
Hi Leute,

habe mir vor kurzem ein T.bone SC 440 zugelegt.
Dies wurde in einem Koffer geliefert, wo man es sehr gut verpacken kann.

Da ich aber zu faul bin das Equip alles immer abzubauen wollte ich fragen, ob es "ungesund" ist so ein Mikro immer unverpackt am Mikroständer im Zimmer stehen zu lassen?

Danke schon mal für eure Meinungen!

Grüße
Marc

Exakt, oder ein Baumwollsäckchen mit Kordelzug, gibt es in verschiedenen Größen für wenig Geld... es sei denn da turnt jemand rum, denn das hilft nur gegen Staub und nicht gegen um- oder runterfallen...

Besser Baumwollsäckchen o.ä. als Tüte.

Tüte hält Feuchtigkeit (aus Raum und Stimme) und das führt zu Rott (stinkend und oxidierend) ;)

Aber wenn du es länger nicht brauchst (2 Tage oder mehr), würde ich es in den Koffer packen.

Habe genau dasselbe Problem gehabt. Schließe mich den Anderen an.....ein einfaches Baumwolltuch drüber und gut ist.

Hab ich Tütchen geschrieben? Ich meinte Hütchen :-D :-D

Nein, geht auch mit Tütchen (hab ich auch - siehe Pic!) - natürlich nicht unten luftdicht verschnüren und insgesamt kein zu kleines! Und da es sich nicht um ein Neumann oder Brauner handelt...

Anhänge

• tuetchen.jpg
    tuetchen.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 252
Ich hab die Überlegung angestellt, dass Lagerung im Koffer die Lebensdauer auf jeden Fall erhöht, weil das Mikro hier keinerlei Schall ausgesetzt ist, jedes bisschen Schall und Vibration, das auf die Membran trifft, ist ja genaugenommen Verschleiß.

Bestimmt nicht so schlimm, aber im Laufe der Jahre macht sich das mit Sicherheit bemerkbar.

Das kann natürlich sein.... :D

Haube oder Säckchen drüber und ein Beutel mit Silicagel dazu.
Sollte genügen.

Der Killer für Mikrofone und die damit verbundene Feinstmechanik sind Luftdruckstöße.

Also das Anblasen zum Testen ist ganz was tolles :)

Ein Mikrofon (ein relativ billiges Audio Technica Elektret) ist mir mal kaputt gegangen als, in einem kleinem Raum, ein Kollege eine Matratze hochkant aufgestellt hat und die hat umfallen lassen.
Dieser Wupps war zuviel :)

Das kann ich mir ja fast nicht vorstellen.
Wie funktioniert ein Elektretmikro denn? Was soll da kaputtgehen?

[Dass Mikros durch Benutzung verschleißen wage ich im Hobbybereich auszuschließen.]

Sag mal habt ihr einen Tipp wo es so Baumwollsäckchen für Mikros günstig gibt? Bei Thomann finde ich nix.

Gab doch auch mal bei Real solche Sammelbeutelchen

overlay.jpg

Die könnten auch funktionieren.

Oder einfach ´ne Socke nehmen.

.

Jou, geile Idee, da nehm ich einfach nach'm Sport die Socke :D :D :D

Das Mikro ist eine Sache, aber die Spinne leiert bei den "günstigen" Modellen immer schnell aus und man muss sich ein Satz neue Gummis besorgen! Das kann durch das wegpacken nach den Aufnahmen zumindest hinausgezögert werden.

Mal sehen wie lange meine Neumannspinne noch "gut" ist. Die kosten ja etwa das zehnfache - werden wir sehen :D

mfg
-Emre-

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben